Chiliheffer und das Jahr 2017 / Beeren im "Sommer"

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7072
  • Erstellt am Erstellt am
den helm immer erst für 1 stunde mit einem tropfen wasser umgeben, damit dieser einweicht. notfalls den torftab kopfüber auf ein mit wasser gefülltes schnapsglas stellen. danach kann man den aufgeweichten helm problemlos entfernen. mit der methode habe ich noch nie einen keimling geköpft.
 
So ein Mist...:(

Aber so ist das wohl schon vielen gegangen. Ich mach das mal kurz ab, ich bin ja vorsichtig...:shifty:
Ist mir auch das erste mal passiert, eine Habanero orange war Helmträger und ich habe beim entfernen ein Blatt abgerissen. Das ging ja noch und der Keimling ist jezt schön gewachsen
 
Eine Petis Miri habe ich erfolgreich vom Helmchen befreit:thumbsup:
Bei der zweiten sind 3/4 der Keimblätter abgerissen:unsure:
Ich lasse sie aber trotzdem stehen. Vielleicht schafft sie es ja trotzdem...
 
Jepp. Habe ich. Ich habe erst mal die Spucke-Technik verucht.
Bei den nächsten versuche ich es mit Speiseöl...
 
interessante techniken, ich nehm einfach leitungswasser dafür ;)
 
Hmmmm ich würde mir bei der Anzahl an Helmträgern jetzt mal grundsätzliche Gedanken machen wie ich diese vermeiden kann.
Ich hatte jetzt bei ca. 150 Keimlingen :whistling: nicht einen.
Wenn die Körner tief genug im Substrat sind und der Anpressdruck stimmt sollte alles funktionieren.
Diese Saison ist mir auch der Biobizz Coco-Mix positiv aufgefallen. Perfekte Struktur zur Keimung ohne zu verdichten.
Dann noch die Geschichte die @Firecook losgetreten hat.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/talpaplugs-gesamterfahrung.30301/
Bei den gewässerten Plugs einfach die Körner in das vorgefertigte Loch ca. 3-5 mm hineindrücken und fertig.
Würde die Plugs den Quelltöpfen auf jeden Fall vorziehen.
 
Zurück
Oben Unten