Chiliküche Garten & Tomaten 2023

Chiliküche

Jalapeno Fan
Beiträge
1.021
Hallo zusammen,

heuer wird die Auswahl an Nicht-Chilipflanzen deutlich größer, denn im Herbst sind meine drei Hochbeete fertig geworden :D
Also habe ich jetzt umso mehr Platz um zu experimentieren :angelic:

An Tomaten gibt es auch mehr/größere Pflanzen als letztes mal.

Ok, selber Schuld, wenn ich eine Liste poste, bevor ich überhaupt mit der Aussaat begonnen habe :sorry:
Die erste Liste könnt ihr also getrost streichen, hier ist die neue, aber ausdrücklich unter Vorbehalt...
Balkonwunder blauCocktail@kyposkatze
Cosmic EclipseFleisch@kyposkatze
Da ClaraFleisch@Meralin
Dwarf Antho StripedBuschtomate@kyposkatze
Fuzzy WuzzyCocktail@kyposkatze
Green SausageBuschtomate@kyposkatze
IBOSalatIBO
Jack in a BoxFleisch@kyposkatze
Marina's PraiseFleisch@Meralin
Moonlight MileSalat@kyposkatze
Orions BeltCocktail@kyposkatze
Pinapple FogSalat@Meralin
Sibirskij Skoropellij (Sibirische Frühreife)BuschtomateWanderpaket
SilbertanneFleisch@Meralin
Versennij MichurinskijCocktail
Wooly Blue JayBuschtomate@kyposkatze
Die liebe @kyposkatze hat mir ganz viel ganz tolle Sorten geschickt und jetzt habe ich alles über den Haufen geschmissen und geschaut ob ich nicht irgendwie noch ein paar mehr Sorten unterbringe...
Mal schauen wie lange diese Liste aktuell bleibt :angelic:

An sonstigem Gemüse wird es geben:
Mini-Snackgurke SalamandaDehner
Möhre Chantenay Red CoreDeaflora
Pariser Karotten@Chilitiger
Kohlrabi "Noriko"Dehner
Multi-Head Blumenkohlpoetschke
Radieschen "28 Days"Deaflora
Radieschen "Cherry Belle"Dehner
Radieschen Rudipoetschke
Rettich "Rex"Dehner
Kopfsalat "Analena"Wanderpaket
Kopfsalat "Tom Thumb"Deaflora
Pflücksalat "Lollo Rossa"Dehner
Salat ButtercrunchDeaflora

Und da ich viel über Bauerngärten gelesen habe, kommen dazwischen noch ein paar nützliche Blumen oder Kräuter mit rein, um Schädlinge abzuwehren und/oder Nützlinge anzuziehen:
(Gut, ein paar sind aber nur dabei weil ich sie unbedingt habe wollte :whistling:)
Australische GänseblümchenDeaflora
Duft-Lupinen, niedrigDeaflora
KamilleDehner
Kapuzinerkresse, niedrig
Kapuzinerkresse, rankendRühlemann
Lavendel "Mini-Blue"Dehner
PfingstnelkeDeaflora
QuendelRühlemann
Ringelblume
Ringelblume "Erfurter Oragefarbige"Wanderpaket
Ringelblume "Neon"Dehner
Zinnien "Forecast"
Zinnien "Funfair Mischung"Dehner

Bald geht es ja schon los mit dem Blumenkohl, da bin ich wirklich gespannt, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle!
Drückt mir also die Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Liste, viel Spaß dabei 🙏 die Pineapple Fog sieht ja interessant aus, da bin ich Mal gespannt wie die wird 🍅
 
Danke!
Da bin ich auch neugierig, auch wenn ich selbst keine Tomaten esse. Aber meine Eltern freuen sich darüber, wenn sie Mittags super frische Tomaten zum Essen haben 😄
 
Ich wünsch Dir eine wundervolle ertragreiche Saison :happy:

Auf Ringelblume "Neon" bin ich gespannt, mus gleich mal googeln
 
Danke!
Auf die bin ich zufällig gestoßen, als ich eigentlich ganz was anderes kaufen wollte. Aber sie waren im Angebot, da konnte ich nicht wiederstehen 😇
 
Danke!
Da bin ich auch neugierig, auch wenn ich selbst keine Tomaten esse. Aber meine Eltern freuen sich darüber, wenn sie Mittags super frische Tomaten zum Essen haben 😄
Aber dafür sind sie teilweise doch so wunderschön anzusehen, z.B. hier, deine Cosmic Eclipse, freu dich drauf! 😊
IMG_20220819_170814.jpg
 
Aber dafür sind sie teilweise doch so wunderschön anzusehen, z.B. hier, deine Cosmic Eclipse, freu dich drauf!
Das stimmt!
Die Cosmic Eclipse hat ich letztes Jahr schon und sie hat meinen Eltern sehr gut geschmeckt, darum ist sie heuer auch wieder dran.
Die selbst gezogenen Tomaten schmecken zwar um Längen besser als die gekauften, ich kann mit ihnen aber immer noch nicht viel anfangen.
Aber hübsch sind sie auf alle Fälle!!
 
Aber dafür sind sie teilweise doch so wunderschön anzusehen, z.B. hier, deine Cosmic Eclipse, freu dich drauf! 😊Anhang anzeigen 302618
Meine sehen etwas anders aus; mit mehr grün, kupfer Anteil und mehr schwarz-violett (wobei dies ja von der UV Intensität abhängt).
Aus welcher Linie stammte das Ursprungs Saatgut,?
Kannst Du das recherchieren? Auch gern per PN.
Sorry...so etwas interessiert mich brennend. 😸🕵️
 
Würde mich auch interessieren, denn meine waren hauptsächlich rot mit ein paar wenigen kleinen Flecken Kupfer oder orange
Anhang anzeigen 302629
Und am "Kragen" gerippt 😯
Sicher dass Du Dein Saatgut oder den Setzling nicht vertauschst hattest?

Die schaut wirklich ganz anders aus. Da ist die von @L00m gezeigte nur ne andere Linie aber dennoch im Bereich - also Cosmic Eclipse.
Ich finde grad kein Foto von mir...
Aber wenn Du googelst, sieht meine Linie und Frucht aus wie die von:
fataliiseeds und organicseeds, minimal spitz zulaufend am Blütenpool und stk Lila-Kupfer Anteil, wie die ersten Linien als die Sorte stabil wurde.
Und Deine stammt von fatalii?? Wow, da stimmt dann was nicht.
Aber ich schaue wie mein Bestand ist, da ich jetzt schon einigen im Forum welche geschickt hatte, wenns noch reicht, dann sende ich Dir welche.
Deine schaut selbst als Kreuzung recht anders aus. ☹️
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schaue wie mein Bestand ist, da ich jetzt schon einigen im Forum welche geschickt hatte, wenns noch reicht, dann sende ich Dir welche.
Deine schaut selbst als Kreuzung recht anders aus. ☹️
Danke dir :woot:!
Wenn es aber nix wird, ist es auch kein Problem. Geschmeckt haben sie ja 🤷‍♀️
Aber schöner sind deine Tomaten auf alle Fälle!!
 
So, hab daheim angerufen...
nur noch 6 Samen 🙈
Dann sollte ich die '23 wohl doch noch anbauen und habs übersehen....hmm...
Wir machen halbe/halbe! 😸
Die gehen sehr gut auf, das reicht dann bestimmt für jeden eine.
Wenn nicht, ich weiß wer von mir welche aus denen letztes Jahr hatte.
Hast gleich ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten