chiliMoc's 2011er saison

30.10.2010
kurz vor ich mich auf dem weg in den baumarkt machen wollte, hab ich meinen vater getroffen und ihm erzählt was ich vorhabe. er sagte mir er habe einen alten kleiderschrank den er nicht mehr braucht. ich schaue ihn mir an und: PERFEKT!!!
130cm hoch, 100cm breit und 60cm tief, alles aus weiss lackiertem holz... den kasten also einfach drehen: höhe wird zur breite und umgekehrt, somit habe ich fast die maße die ich wollte... ein paar regalhalter links und recht reingeschraubt, die türen des kastens hab ich zu regalen umfunktioniert und der "rohbau" meiner aufzuchtbox steht:
foto_1.jpg

bürostuhlrollen unten an den schrank montiert, 2x 36w leuchtstoffröhren gekauft und diese dann unten am deckel befestigt...

10.11.2010

meine ersten 3 keimlinge haben sich prächtig entwickelt, siehe foto.
vor 5 tagen ist ein weiterer samen gekeimt. dieser keimling (rechts unten) sieht aber nicht gerade ok aus; seitdem er gekeimt ist, hat er sich nicht verändert. mal sehen wie er sich weiterentwickelt.
keimrate = 4 von 5 samen, ist also nicht schlecht!
die drei größeren keimlinge werden dieses wochenende in 10cm töpfe gepflanzt.
cimg4102.jpg

Servus und Ciao nach Südtirol,

das sieht doch gar nicht schlecht aus, was Du da zeigst. Und eine Keimrate von 80% ist auch nicht zu verachten. Welche Sorten hast Du gesät? :)

ciao in den norden, john f!
das sind thai hot, die restlichen sorten werde ich ende dezember, anfang jänner vergraben

Na die sehen doch Klasse aus! :clapping:

Wenn das weiter so geht, bekommst du super gesunde Pflanzen und hoffentlich auch gute Ernteerfolge!

18.11.2010
kam heute endlich dazu, meine 3 größeren keimlinge in 10cm töpfe zu pflanzen.
zur vermeidung von staunässe zuerst eine schicht blähton in den topf-boden rein. damit die blähton-küglechen nicht durch die drainage-löcher der töpfe fallen, einfach ein stück zeitungspapier zwischen topf und blähton.
hab normale blumenerde mit styropor-kügelchen und etwas quarzsand gemischt.
die erde, die sich leicht von den keimlingen lösen ließ, hab ich entfernt und die pflänzchen so in die neuen töpfe gesetzt. zum schluss natürlich gewässert.
ab heute werden die pflanzen täglich zusätzlich mit wasser eingenebelt. nach dem einnebeln kommen die pflanzen nicht mehr in direkte sonne oder direkt unters pflanzenlicht, bis die blätter wieder trocken sind, da sie sonst einen sonnenbrand bekommen. dies ist mir letzte saison unter den LSR's passiert, das hat meine pflanzen um einige wochen zurückgeworfen...
cimg4107_klein.jpg

nach dem einnebeln kommen die pflanzen nicht mehr in direkte sonne oder direkt unters pflanzenlicht, bis die blätter wieder trocken sind, da sie sonst einen sonnenbrand bekommen

stimmt ... das hatte ich auch. beim einnebeln wirken die kleinen wassertröpfchen quasi wie brennlinsen wenn alles wieder unter eine lichtquelle kommt... nix gut :S

20.11.2010

heute hab ich meine große growbox fertiggestellt...
cimg4104_klein.jpg

in der growbox zu sehen: kl. und gr. minigewächshaus, zusätzliche energiepsarlampe mit 840er farbe, dünger, thermometer, zeitschaltuhr,...

und so sieht die box geschlossen aus...
cimg4108_klein.jpg

während shiva auf die pflanzen in der kleinen growbox achtet, behütet ganesha die der großen hier... :angel:

Ich habe wohl etwas nicht mitbekommen. Wie funktioniert das denn mit der Belüftung und dem Überwurf? Hast Du den Lüfter eingebaut wo bei Shiva hinten ist? ;)

Videre!

Zurück
Oben Unten