Chilimühle

Da gibt es ganz ganz viel was man machen kann, mein Dörrer hat ein Beschreibung dabei, da stehen viele Ideen drin. Einiges ist hier schon genannt.

Kräuter trocknen sich sehr gut darin und was ich besonders mag sind Pilze trocknen. Die Pilze behalten dabei schön ihre Farbe.

Gemüse wurde schon erwähnt das macht sich gut für Brühpulver.

Obst wie Äpfel, Ananas, Kokosnuss, Pflaumen .....

Das ist ja mal ein Dörrautomat.:woot:
Ich habe mir den gleichen bestellt den auch Papadopulus hat
https://www.maxx-world.de/gourmetmaxx-dorrautomat-250w-in-limegreen-weiss

Müsste ihn morgen bekommen .
 
Oh Danke für die vielen Ideen,da werde ich mir doch mal so einen Dörrer kaufen.
Finde es sehr interessant Kräuter und Gemüse für eigene Gewürzmischungen und vielleicht Rubs herzustellen.
 
Lustig dass es hier in dem Thema "Chilimühle" um Dörrgeräte geht ...

Also jetzt mal on-topic:
Wleche mühlen benutzt ihr? Ich habe mir (da keine Ahnung) eine günstige aus Fernost bei der Bucht bestellt - das funktioniert aber nur mäßig, da man ewig braucht um ein paar Krumen herauszubekommen. Rein getan habe ich trockene, leicht zerbrochenen Chilis ohne Kerne - später dann die Stücke weiter verkleinert aber ohne verbesserung. Daher die Frage nach der passenden Methode oder Mühle.
 
Ist das nicht langwierig wenn man sein Körbchen 7pots damit zu Pulver verarbeiten will?
Bei Youtube hatte ich jetzt gesehen dass sehr oft Elektrische "Mühlen" genutzt werden, jene mit einem Flügel-/Schlagmesser... bei denen bin ich aber skeptisch (weshalb ich im Forum fragen wollte).
 
Lustig dass es hier in dem Thema "Chilimühle" um Dörrgeräte geht ...

Also jetzt mal on-topic:
Wleche mühlen benutzt ihr? Ich habe mir (da keine Ahnung) eine günstige aus Fernost bei der Bucht bestellt - das funktioniert aber nur mäßig, da man ewig braucht um ein paar Krumen herauszubekommen. Rein getan habe ich trockene, leicht zerbrochenen Chilis ohne Kerne - später dann die Stücke weiter verkleinert aber ohne verbesserung. Daher die Frage nach der passenden Methode oder Mühle.
Suchst Du eine Mühle, um beim Essen am Tisch nachzuwürzen oder suchst Du eine Mühle, um größere Mengen zu mahlen?

Im ersten Fall, kannst Du eine Gewürzmühle nehmen. Ich würde die Chilis aber vorher mit dem Messer grob durchhacken.

Im zweiten Fall würde ich zu einer einfachen Kaffeemühle mit Schlagwerk raten.
Ich haben so Billigteil: https://www.amazon.de/Clatronic-283023-3306-Kaffemühle-Edelstahlmesser/dp/B002UXQK36
Die funktioniert wunderbar. Wichtig ist es, nach dem Mahlvorgang längere Zeit (10 Minuten oder länger) zu warten, damit sich der feine Chilistaub wieder absetzt. Ansonsten gibt es böse Husten- und Niesanfälle. – Je schärfer die Chili, umso heftiger. Ggf. kann vielleicht auch ein Mundschutz sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JuergenPB 10 Min. warten finde ich schon extreme. Habe die selbe Mühle auch. Warte vlt. 30 Sek. und dann wird mit dem Pinsel alles rausgeholt. Klar staubts ein wenig, ist aber im Freien kein Problem. Muss aber auch eingestehen, so keine SuperHots verarbeitet zu haben. :happy:
 
@JuergenPB 10 Min. warten finde ich schon extreme. Habe die selbe Mühle auch. Warte vlt. 30 Sek. und dann wird mit dem Pinsel alles rausgeholt. Klar staubts ein wenig, ist aber im Freien kein Problem. Muss aber auch eingestehen, so keine SuperHots verarbeitet zu haben. :happy:
Ich mache sowas in der Küche. Wenn der Wind im Freien den Staub wegbläßt mag es – solange der Wind ihn nicht direkt in Gesicht pustet – nicht so problematisch sein.

Die schärfsten Chilis, die ich gemahlen haben, sind meine Orange Lantern.
Beim ersten Mal habe ich nicht lange genug gewartet und ich fand es ziemlich heftig. Da lasse ich doch lieber die Mühle länger stehen.
 
Danke für die Hinweise. Ging mir um die verarbeitung "größerer" Mengen zur Pulverherstellung - Wollte 7pot Orange und Buht Jolokia Yellow mischen :D
Dann halt ich mal nach so einer "Kaffeemühle" ausschau - wenn man Espresso liebhaber ist, kommt man halt nicht auf die Idee so ein Flügel-/Schlagmesser zeugs als Kaffemühle zu bezeichnen.
 
Bei größeren Mengen ist so eine Kaffeemühle sicher geeignter. Bei mir wurde noch nie soviel gleichzeitig reif. Wenn dann jeweils 4 Dörrerstufen mit verschiedenen Sorten bestückt waren, habe ich eh immer "reinrassiges" Pulver gemacht. Ich mache das dann in Handbetrieb mit dem Mörser, finde ich irgendwie ästhetischer.. ;)
 
@kayjay : Mörser ist auch immer gut. Ich habe aber nur einen großen Granitmörser wo meist kreuzkümmelbasierte Würzmischungen drin gemacht werden. Ich vermute mal für die Chilis würde sich ein Keramik-Mörser anbieten!?
 
So ist es! :thumbsup: Hab schon mal irgendwo ein Bild von meinem (eigentlich war das ein Geschenk für meine Frau :whistling:) gepostet, vielleicht finde ich es..

Hier >>
2610_05.jpg
 
Also jetzt mal on-topic:
Wleche mühlen benutzt ihr? Ich habe mir (da keine Ahnung) eine günstige aus Fernost bei der Bucht bestellt - das funktioniert aber nur mäßig, da man ewig braucht um ein paar Krumen herauszubekommen. Rein getan habe ich trockene, leicht zerbrochenen Chilis ohne Kerne - später dann die Stücke weiter verkleinert aber ohne verbesserung. Daher die Frage nach der passenden Methode oder Mühle.

Zum pulverisieren nehme ich den Mörser,.......

Zum Essen steht bei mir das auf dem Tisch, bzw beim Kochen,mag halt lieber noch ein paar Flocken Capsaicin auf´m Teller....
http://www.wmf.com/de/gewuerzschnei...AT_00_Dynamic_Search_Ads/DSA_WMF/_cat:wmf.com
 
Zurück
Oben Unten