Chilimühle

Ich habe gerade die rappel(-luft-)trockenen Beeren von meinen bissigen Möchtegerndalla in der Moulinette (Schlagmesser) pulverisiert. Die wurden zwar kein feinstes Puder, mir dennoch mittelfein genug für die Koch- und Grillerei.

Wer da die Nase reinsteckt ... und einen Totenkopfaufkleber brauche ich jetzt noch ... :D
 
Zum zerkleinern verwende ich verschiedenes.

Direkt am Tisch die Chilimühle von Adhoc.

Kleine Mengen mörser ich in einem schlanken Glasgefäß mit Schraubdeckel und einem Holzkochlöffel. In dem Gefäß waren vorher Chiliringe aus Spanien.

Grössere Mengen schrote ich im Aufsatz des Pürierstabes. Ist ein Aufsatz mit zwei Schlagmessern. Den darf ich aber nur benutzen, wenn meine Frau nicht im Haus ist. Mir kribbelt beim Öffnen nur leicht die Nase. Meine Frau bekommt Atemnot, wenn sie bis zu einer halben Stunde später die Küche betritt...:angelic:
 
Kegelmahlwerke verkleben sehr schnell.
Zudem müssen die Chilis sehr klein (Tepin) oder bereits zerkleinert sein.
Ich hatte anfangs auch eine Mühle mit Kegelmahlwerk, musste aber eingestehen das es nicht so das Wahre ist. Wird zwar nicht so warm, dafür aber nicht wirklich praxistauglich.
 
Kegelmahlwerke verkleben sehr schnell.
Zudem müssen die Chilis sehr klein (Tepin) oder bereits zerkleinert sein.
Ich hatte anfangs auch eine Mühle mit Kegelmahlwerk, musste aber eingestehen das es nicht so das Wahre ist. Wird zwar nicht so warm, dafür aber nicht wirklich praxistauglich.
Sind scheibenmahlwerke dann geeigneter?
 
Hatte nicht gesehen, dass es sich bei der obrigen Mühe um ein Scheibenmahlwerk handelt.
Hab ich für Chilis noch nicht probiert, denke aber auch hier wird es nicht optimal sein. Chilis sind selbst richtig trocken einfach nicht hart genug und meist zu groß.
 
@antikerlol
Guck dir mal die Bewertungen von dem Ding an. Finger weg!
=> scheinbar kurze Haltbarkeit, Arbeitsumfeld vollgesaut. Viel Spaß mit Superhots :eek:

Nebenbei:
Chilistaub ist so fein und penetrant, dass ich bei manchen Sorten auch bei Verwendung der Handmühle von AdHoc am Tisch niesen muss... Das lässt sich nicht wirklich vermeiden.
Bei jeder elektrischen Mühle wird spätestens beim Öffnen / Umfüllen der Staub freigesetzt. Nach dem Mahlen 10 min warten, grenzt das Problem etwas ein, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei jeder elektrischen Mühle wird spätestens beim Öffnen / Umfüllen der Staub freigesetzt. Nach dem Mahlen 10 min warten, grenzt das Problem etwas ein, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht.
Ganz genau.

Und spätestens beim Umfüllen ist das Problem auch wieder da. :eek:
 
Mini Glove Box with Airlock_2.jpg

Hat einer sowas hier?
 
Ich brauch so was nicht.
Ich warte einfach, bis Frau nicht im Haus ist, verarbeite meine Chilis und niese herzhaft danach / dabei. So ist die Nase auch gleich frei ;).
Mit feuchtem Lappen nachgewischt und den Lappen sofort in die Wäsche.
 
Die Bewertungen sind in Amazon zwar etwas durchwachsen aber ich habe es trotzdem mal ausprobiert https://www.amazon.de/TV-Original-Küchenmaschine-4-teilig-schwarz/dp/B009UV6ANG/

Die kann man komplett mit getrockneten Chilis füllen, etwa 30 Sekunden laufen lassen, dabei kurz den Lärm ertragen, aber dann ist alles zu feinem Pulver gemahlen. Es passt deutlich mehr rein als in die Clatronic Mühle. Zum Reinigen kann man erst einfach ein paar Reiskörner mahlen, ausschütten, den Aufsatz mit Wasser ausspülen, abtrocknen und das Ding ist wieder sauber.

Ob das Teil für mehr taugt weiß ich nicht. Ich benutze es nur zum Mahlen von Chilis oder Senfkörnern.
 
Zurück
Oben Unten