Chiliöl herstellen... Wie macht ihr es?

ruhig blut, nach 3 gleichen hinweisen habe ich es ja verstanden :D auch von mir war das nicht böse gemeint, mir war diese besonderheit gegenüber anderen foren nicht bekannt...:kiss:
 
Ich hab grad zwecks Salbenherstellung ein paar getrocknete Birds Eye in Sonnenblumenöl ausgekocht. Ist schön scharf geworden. Leider wird die Farbe mir der Kochmethode nicht so rot. In einem Rezept für Salbe habe ich gefunden, dass man noch ein wenig Senfpulver hineingeben kann. Ich bin gespannt, sie kühlt gerade ab.

P.S.: Sie wirkt :happy: Vor allem auf rasierten beinen :woot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe letztens auch zum ersten mal Chiliöl/Kräuteröl hergestellt. Dazu habe ich Getrocknete Chilis, frische Chilis, Knoblauch und Rosmarin hergenommen.
Die frischen Zutaten ( Frische Chilis habe ich aufgeschnitten, Knoblauch und Rosmarin) habe ich 24 Stunden in Wodka eingelgt. Habe gelesen, dass das den frischen Zutaten das Wasser entzieht und desinfizierend wirken soll. Danach habe ich die diese Zutaten noch in meinen Dörrautomat getrocknet um auf Nummer sicher zu gehen.

Als Öl habe ich ganz normales Sonnenblumenöl verwendet und die ehemals frischen Zutaten und die getrockneten Flocken mit in die Flaschen gefüllt.
Abgefüllt habe ich das ganze am 2.10.16 und es wird immer schärfer :)

Ob man sich den Schritt mit dem Wodka/Alkohol sparen kann weiß ich nicht, schädlich war es anscheinend aber nicht.
Hier noch ein Foto von der Flasche (von unten mit dem Handy beleuchtet )
 

Anhänge

  • DSC_0197.JPG
    DSC_0197.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 304
  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 299
Mein Chiliöl ist auch fertig, lief knappe 24 Stunden durch den Kaffeefilter.
Aha! Bei Dir dauert es also auch ewig.

Ich habe heute erstmalig Chiliöl gefiltert. Erst lief es recht gut durch, dann fast gar nicht mehr. Zum Glück hatte ich nur eine kleine Menge zu filtern.

Gibt es denn keine andere Lösung als Kaffeefilter? Gibt es vielleicht irgendein Filtermaterial aus dem Laborbedarf, daß ähnlich gut filtert, aber nicht so leicht „verstopft“?
Meine Vermutung geht dahin, daß das Öl irgendwie die Fasern des Kaffeefilters aufquellen läßt und ihn dadurch undurchlässig macht.


Sonnenblumenöl mit Lemon-Drop-Aroma. Es ist nicht besonders scharf aber dafür sehr aromatisch.
View media item 14893
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da kaffeefilter nichts kosten, wechsel ich diese etwa 3x aus. dann geht es wesentlich schneller ;)
 
Vielleicht reicht ein feines Sieb. Oder ein Passiertuch.
Und beim nächsten mal nicht zu feines Pulver verwenden ;)
 
Ich würde kaffeefilter nehmen. Da bekommst du das beste ergebnis. Du kannst es doch auch über nacht abseihen lassen... So eilig kann es jetzt ja auch nicht sein

@JuergenPB das ist natürlich doof, dann musst du leider weiterhin 24h warten bis dein öl fertig ist :D
 
Hier noch ein kleiner trick. Bevor du es filterst lässt du es einen tag stehen ohne dein behältnis zu schütteln. Dann setzen sich das pulver fast vollständig am boden ab und du der kaffeefilter verstopft dann nicht so schnell wenn du nach und nach langsam das öl in den filter schüttest
 
Ich habe es ja zuerst durch einen feinen Sieb laufen lassen, sodass das grobe Pulver schon mal weg ist.
Aber wir warten ja ohnehin alle ein paar Wochen bis das Öl zum filtern bereit ist, von daher machen die 24 Stunden auch nichts.
Das Endergebnis entschädigt doch allemal.
Ich versuche heute abend noch ein Bild mit der Kamera zu machen, Handyqualität zeigt nicht annähernd die tolle Farbe!
 
Ich nutze ebenfalls Pulver zur Ölherstellung. Je nach Bedarf und Sorte mehr oder weniger. Ich erhitze das ganze eine Weile bei sehr niedrigen Temperaturen in einem Topf. Vorsicht, wenn es zu warm wird, gibt es "Röstaromen", die nicht jeder mag. Als Öl nehme ich gerne Rapsöl oder etwas vergleichbares, was nicht so viel Eigengeschmack hat, wie beispielsweise Olivenöl. Außer natürlich, genau das ist gewünscht...
Gefiltert wird durch aufgerissene große Teebeutel (die für losen Tee), die in einem Sieb liegen. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Methode.
 
rapsöl nehme ich auch immer wenn ich chiliöl herstelle. olivenöl finde dafür nicht geeignet, ist aber geschmackssache.

wieso erhitzt du dein öl? damit es schneller geht? die großen teefilter sind sicherlich auch nicht schlecht. versucht habe ich es nie, da wir wegn meiner frau immer kaffeefikter im haus haben und ich glaube das diese engmaschiger sind.
 
Zurück
Oben Unten