Chiliöl mit geräucherten Chilis

julianwolff

Teufelslehrling
Beiträge
16
Hallo,

ich habe dieses Jahr erst mit dem Anbau von Chilis begonnen und habe mir ein paar Gedanken zur Verarbeitung gemacht. Ich möchte einige Früchte definitiv zu verschiedenen Chili Ölen verarbeiten.
Welches Öl könnt ihr empfehlen? Hatte an Olivenöl gedacht, weiß aber nicht, wie sich das mit dem Eigengeschmack des Öls verhält.
Außerdem fände ich es ganz interessant geräucherte Chilis zu verarbeiten. Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht?

Lg Julian :)
 
Hi Julian,

hab mir auch schon unterschiedliche Öle angesetzt. Ich benutze meistens Olivenöl und achte darauf dass es gutes ist wo der grundgeschmack passt. Finde Chili passen toll zu Olivenöl. Ich benutze jedoch fast ausschließlich gedörrte Chilis. Finde die Idee mit geräucherten Interessant.

gruss
Richi
 
Guten Abend,
Habe mir auch schon diverse Öle angesetzt allerdings aus getrockneten Chilis, da frische Chilis das Öl verderben können.
Olivenöl ist auf alle Fälle zu empfehlen. Wenn Du jedoch ein Öl herstellen möchtest was du auch über einige Monate ohne Qualitätsverlust lagern möchtest, kann ich Dir einfaches Sonnenblumenöl empfehlen. Ich setze meine Öle meist aus gemahlenen Chilis an, da das Öl den Geschmack und die Farbe schneller annimmt. Danach lass ich es durch einen Kaffeefilter laufen, dadurch hast Du später ein schönes klares Öl.
LG
Jens
 
An der Stelle merke ich mal an, dass ich Aji Panca dieses Jahr nur angebaut habe, weil sie wohl von sich aus ein tolles Räucher-Aroma mitbringt.
Zu dumm, dass ich sie zu klein bekam und die wohl Zeit braucht (blüht gerade), eigentlich kann ich noch nicht mitreden...;-)
 
Willst du als fertige Produkt ein Öl mit rauchigem und scharfem Geschmack? Dann solltes du, wie oben empfohlen, ein neutrales Öl (Sonnenblumen oder Rapsöl) nehmen. Wenn es mehr Tiefe haben soll könnte ich dir Wocköl empfehlen. Sesamöl ist nicht geeignet, da der Eigengeschmack zu intensiv ist und die Haltbarkeit auch nicht so prickelnd ist.
Was mich interessiert ist, ob Du die Beeren vorher richtig räucherst oder Panca nur so verarbeiten mochtest.
 
Ich hätte gerne ein rauchiges und scharfes Öl. Zum richtigen Räuchern: Ich kann nur auf einen Kugelgrill von Weber zurückgreifen, ich hab damit allerdings nur noch keine Erfahrungen gemacht. Leider wird es jedoch erst im nächsten Jahr etwas, da die Aussaat leider recht spät erfolgte und die Früchte dieses Jahr nicht mehr reifen werden :(
 
Für "ein Öl" braucht es keine Unmenge an Früchten. Im Kugelgrill lässt es sich wirklich gut räuchern. Mit einer Handvoll Chilis hast Du mehr als genug für einen ordentlichen Liter Öl haben.
Ich wollte das mit dem Geschmack auch nur wissen, um zu verstehen ob der Geschmack von den Beeren kommen soll, oder nicht.
So wie es für mich klingt, kannst du mit jeder anderen Sorte auch glücklich werden. Denn das rauchige Aroma kommt ja nicht zwingend von der Chili.

Also ich wurde mal ne Hand voll "irgendwas" im Kugler zubereiten und dann testen. Ob kalt oder heißgeräuchert spielt keine Rolle, vielleicht gibt es ja auch in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Tischräucheröfen (25-30€) und leiht ihn Dir. Damit geht es noch ne Ecke einfacher.
 
Man kriegt - vorallem wenn Erntezeit ist - recht viele frische Chilis auch geliefert ;)

Danke für den Hinweis :D

Für "ein Öl" braucht es keine Unmenge an Früchten. Im Kugelgrill lässt es sich wirklich gut räuchern. Mit einer Handvoll Chilis hast Du mehr als genug für einen ordentlichen Liter Öl haben.
Ich wollte das mit dem Geschmack auch nur wissen, um zu verstehen ob der Geschmack von den Beeren kommen soll, oder nicht.
So wie es für mich klingt, kannst du mit jeder anderen Sorte auch glücklich werden. Denn das rauchige Aroma kommt ja nicht zwingend von der Chili.

Also ich wurde mal ne Hand voll "irgendwas" im Kugler zubereiten und dann testen. Ob kalt oder heißgeräuchert spielt keine Rolle, vielleicht gibt es ja auch in deinem Bekanntenkreis jemanden mit einem Tischräucheröfen (25-30€) und leiht ihn Dir. Damit geht es noch ne Ecke einfacher.

Ich habe tatsächlich auch schon einige Cayenne Chilis geerntet, allerdings war die Schärfe so gut wie gar nicht spürbar.
Zusätzlich habe ich noch eine Aji Charapita Pflanze wo die Früchte jetzt erst wachsen und eine Habanero Chocolat Pflanze an der eine Chili gerade reift. Mal sehen ob das noch was wird.
Mit dem Tischräucherofen ist mir nichts bekannt, da werde ich vorerst auf den Grill zurück greifen :D
 
Google mal nach „Sparbrand“; das ist eine Räucherspirale, die mit Räuchermehl gefüllt wird.
Damit kann man im Kugelgrill kalt räuchern und die Chili anschließend trocknen.
Alternativ kann man natürlich auch mit Holzkohle ( Stichwort „ Minion-Ring“) und Holzchips räuchern.
Da muss man nur etwas mit der Temperatur aufpassen.
Ich habe mit dem Sparbrand sehr gute Ergebnisse erziehlt.

Gruß Ingo
 
Zurück
Oben Unten