Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte Chiliöl mit Lemon Drop gemacht und das was so mild, daß man es problemlos pur als Salatöl benutzen konnte. Bei schärferen Sorten sieht das natürlich anders aus. Zum Anbraten nehme ich kein Chiliöl, da das zu leicht verbrennt.
wieso verbrennt ?
Nur eine unter kontrollierten Bedingungen durchgeführte Produktion kann für ein sicheres Produkt sorgen. Bei einer Hobbyherstellung im Privathaushalt können die einzelnen Parameter wie Wassergehalt und Säure nicht erfasst werden. Die Herstellungsverfahren im Privathaushalt können daher nicht sicherstellen, dass die Vermehrung und Toxinbildung von Clostridium botulinum in den Produkten unterbunden wird. Zwar werden in den Ölen eventuell vorhandene Neurotoxine von Clostridium botulinum bei sehr hohen Temperaturen, die beim Kochen und Braten entstehen, inaktiviert. Es ist jedoch zu erwarten, dass diese Öle auch ohne vorheriges Erhitzen verzehrt werden. Daher rät das BfR von einer Lagerung selbsterzeugter Produkte wie Chili- oder Knoblauchöl, Gemüse in Öl oder Kräuter in Öl im Privathaushalt ab.
Quelle: Mitteilung Nr. 001/2016 des BfR vom 04.01.2016: Selbst hergestellte Kräuteröle und in Öl eingelegtes Gemüse bergen gesundheitliche Risiken; www.bfr.bund.de, abgerufen am 16.08.2023
Das wäre auch meine erste Frage gewesen, wieso frische Chilis? Beim Einlegen wäre das natürlich zu bedenken, aber wenn Du nur Öl aromatisieren willst...Die Antwort ist einfach. Wenn du das Risiko ausschließen willst, nimm getrocknete Chilis und keine frischen Früchte.
Eine bessere Methode ist mir auch noch nicht untergekommen. Da bist Du 100% auf der sicheren Seite. Falls Du getrocknete nimmst, würde ich zu Flocken oder Pulver raten, wegen der größeren Oberfläche. Geht deutlich schneller als mit ganzen oder halbierten Beeren. Dunkel und kühl stellen, und die Flaschen ab und zu mal durchschütteln.Pulver ins Öl. Warten. Filtern. Fertig.
Die Antwort ist einfach. Wenn du das Risiko ausschließen willst, nimm getrocknete Chilis und keine frischen Früchte.
Ein vollständiges Entfernen bzw. Abtöten ist im Haushalt nur schwer zu erreichen. Das Waschen des Gemüses führt zwar zu einer Verringerung der Keimbelastung, jedoch nicht zu einer vollständigen Entfernung. Das Erhitzen des Gemüses führt ebenfalls zu einer Reduktion, sicher abgetötet wird C. botulinum und vor allem seine Sporen aber erst bei einer Erhitzung auf mindestens 121°C. Diese Temperatur ist durch Abkochen im Haushalt nicht erreichbar. Bei einer zu geringen Erhitzungstemperatur besteht sogar die Möglichkeit, dass eventuell vorhandene Bakterien erst daszu angeregt werden, widerstandsfähige Sporen zu bilden, die später wieder auskeimen können.