Chiliöl herstellen... Wie macht ihr es?

Ich habe meiner Freundin im September zum Geburtstag Chili Öl gemacht.
Da bei mein Ersten Versuch mit kalten Olivenöl und einer ganzen Trinidad Scorpion leider schief ging und die Chili anfieng zu schimmeln, entschied ich mich dafür das Öl diesem mal zu erhitzen. Verwendet habe ich Sonnenblumenöl und Cayennechiliflocken. Alles auf 70° erhitzt und so ca. 20min die Temperatur halten und gelegentlich umrühren. Anschließend in eine Glasflasche füllen und abkühlen lassen.

20170906_123752.jpg
 
Ich habe die grob geschroteten Chiliflocken immer drin gelassen und dann vor der Benutzung kurz geschüttelt, damit sich alles verteilt. Dann noch zusätzlich 5 kleinere Schoten unzerkleinert mit ins Öl, damit auch der Laie sieht, was da drin ist.
Meist kam auch noch ein wenig Knoblauch dran, weil der immer ein schönes Aroma gibt und das Ganze dann ein herlliches Pizzaöl wird.
 
Ich kaufe immer ein gutes Chili-Öl, und schmeisse dann noch grob zerkleinerte getrocknete Bird-Eyes rein sowie ein paar Flocken Jolokia oder Habanero. Meine Flasche ist dann meistens halb Öl, halb Chili. Dieses Öl lasse ich dann ein paar Tage, besser noch Wochen, stehen. Wobei ich die Flasche täglich kurz schüttele, damit sich alles wieder verteilt. Meistens fülle ich das Öl auch wieder nach, wenn fast leer.

Verschimmelt ist bei mir bis jetzt noch nichts. Aber ich benutze auch nur getrocknete Schoten.
 
Ich habe die grob geschroteten Chiliflocken immer drin gelassen und dann vor der Benutzung kurz geschüttelt, damit sich alles verteilt.
Wenn die Flasche leer ist, darf ma nden Schrot auf keinen Fall wegwerfen - der ist sau lecker.

Aber mal ne andere Frage:
Bisher habe ich mein Öl immer in Steinzeugflaschen angesetzt und gelagert.
Bekomme ich ein Problem, wenn ich das diesmal in Weißglasflaschen mache?
Die Sonne wird nicht direkt draufscheinen, aber es soll auch nicht in der Schublade stehen und
ein 3/4 Jahr haltbar sein.

Danke
 
Ich habe mit frischem Öl gearbeitet und hatte bisher noch keine Probleme mit ranzig oder schlecht werden in ca. einem Jahr Ölnutzdauer (also nur bei verschenkten 0,5 Liter Flaschen, meine eigenen halten nicht so lange ;-) ).
 
Mal was ganz anderes.
Benutzt ihr meistens einen Chili-Mix oder stellt ihr Sortenöle her.
Bisher habe ich bei der Herstellung immer verschiedene Sorten zusammen geschmissen, weil ich glaube, dass man so mehr Aromen/Geschmack ins Öl bekommt und es dann einfach besser ist.
Dieses Jahr würde ich gerne mal "sortenreine" Öle herstellen. Auch um die Öle/Sorten besser vergleichen zu können.
Dafür müsste ich allerding einiges an Steinzeugflaschen (0,2 Liter) kaufen und habe Angst davor, dass es am Ende rausgeschmissenes Geld ist und wieder ein unnützer Karton mehr im Keller steht, weil das Cili-Mix-Öl halt eben doch einfach besser ist.

Wie macht ihr es? Welche Erfahrungen habt ihr?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und sorry ich war ein paar Tage unterwegs.

Schade, dass hier niemand von seinen Erfahrungen mit Sortenölen berichtet/berichten kann,
aber die Mixöle sind halt schon naheliegend.

@Günter
Mit ähnlichen Gedanken habe ich auch schon gespielt. Darf ich dann davon ausgehen,
dass du dabei Weißglasflaschen benutzt hast?
Wie (dunkel oder bei Tageslicht) und wie lange hast du die Flaschen gelagert/im Betrieb gehabt?
Hat das Öl in den Weißglasflaschen an Qualität verloren? Es wir ja immer geraten, Öl dunkel zu lagern, bzw. dunkle oder lichtundurchlässige Flaschen zu verwenden.

Ich muss mich langsam mal entscheiden und dementsprechend bestellen.
Am Wochenende wird geerntet.

Daaaanke und Grüße
 
Lemon-Drop-Öl
full

Als Öl wurde Sonnenblumenöl genommen. Das Öl ist recht mild geworden, so daß man es großzügig (und nicht nur tropfenweise) benutzen kann.
 
@Günter
Mit ähnlichen Gedanken habe ich auch schon gespielt. Darf ich dann davon ausgehen,
dass du dabei Weißglasflaschen benutzt hast?
Wie (dunkel oder bei Tageslicht) und wie lange hast du die Flaschen gelagert/im Betrieb gehabt?
Hat das Öl in den Weißglasflaschen an Qualität verloren? Es wir ja immer geraten, Öl dunkel zu lagern, bzw. dunkle oder lichtundurchlässige Flaschen zu verwenden.

Ja, habe Weißglasflaschen benutzt, aber diese stehen dunkel und werden nur zum ANGEBEN rausgeholt und benutzt. :D
 
Flaschen muß man doch nicht kaufen.
Da nimmt man einfach alte, leere Ölflaschen.
Bei Lidl gab es z.B. vor Weihnachten verschiedenste Öle (Erdnuß, Avocado, Sesam uvw.). Das sind 250ml Flaschen. Solche Flaschen reinige ich und nutze sie dann für eigene Öle. Die sind praktisch, weil sie gleich dieses Plastik-Ölausgieß-Dingens drin haben, wodurch sie nicht so tropfen, wie Flaschen ohne das Teil.

Nebenbei: Bei normalen Ölen (Raps, Olive etc.) , die ich zum Kochen brauche, stecke ich oben Schnapsausgießer rein. Sehr praktisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ich werde dieses Jahr einfach mal rumprobieren und auch paar Sortenöle herstellen.

Sicherlich muss man Flaschen oder Steinzeug nicht kaufen, aber da ich sonst nicht viel Geld ausgebe,
bin ich in Sachen Chili immer freizügig. Dies oder das sieht auch immer ganz nett aus, wenn es in der Küche rumsteht.
Bisher habe ich immer leere Gin Sul-Flaschen benutzt, die ich in einer Bar für Umme abgestaubt habe.

Der Tipp mit dem Schnapsausgießer ist gut.

Für meine Chiliöle verwende ich immer dieses Rapsöl.
Man kann es auch gut zum Braten/kochen verwenden, da es hoch erhitzbar ist. Bekommt man überall.

Grüße
 
Sagt mal wieviel gramm pulver von carolina reaper oder bhut jolokia würdet ihr für 1L öl hernehmen?
Sollte man in größeren mengen benutzen können und nicht nur paar tröpfchen :)
 
Zurück
Oben Unten