Chilipaste (Chilis einkochen bzw. einlegen)

Hallo,

Ich möchte meine Chilis einkochen, ich will es mit Gurken Aufguss machen.
Ich hab mir Senfkörner, Loorberblätter, Wachholderbeeren und Pfefferkörner geholt.

Meine Frage ist aber nun. Ich hab von meinen Großeltern ein Einkochapperat bekommen. Die sagten mir ich solle die gläser darin in zwei etagen stapeln, mit wasser füllen bis die gläser untzer wasser sind und bei 60 Grad 20 Minuten einkochen, dann das gerät erkalten lassen und fertig eingekocht ist es.

Kann ich das so machen???

Gruß Pepper Kai
 
So gehst du zumindest auf Nummer sicher.

Aber vorher die Gläser und Deckel auskochen :)
 
Ja, so kannst das machen. Mit nem richtigen Einkochapparat sollte das gut klappen. Und wie Fazer schon sagte, die Gläser vor dem Füllen am besten mal in kochendes Wasser schmeißen, damit die Keime verschwinden.
 
purzelchen schrieb:
Vorbereitung:
(für ca. 1kg Chilis)

1 l Wasser
250 g Salz (am besten Meersalz)

Das Salz am Vorabend ins Wasser geben. Danach die Chilis in die Salzlake einlegen, so dass alle unter Wasser sind.
Das ganze über Nacht stehen lassen.

einkochen.jpg
einkochen1.jpg

Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Chiliforum und hab auf der Suche nach Chilipaste hier wohl meine Antworten gefunden ... :)

AAAABER...
zum Anfang des Beitrages...
MUSS ICH DIE CHILIES VORHER IN DIESE SALZLAKE EINLEGEN???
Ich hab einige selbstgezogene Planzen hier vor mir stehen und möchte die Ernte heute verarbeiten. ...
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???
Danke!
Lydia
 
Ein unbedingtes Muss ist das mit dem Einlegen sicher nicht. Ich hab`s bei den Saucen jetzt auch meist weggelassen.
Bei alten Rezepten steht es meist mit dabei, ob man nun Chilis, Gurken oder sonstwas einlegt. Die Salzlake entzieht den Früchten auch schonmal etwas Feuchtigkeit.
 
Danke dir!
Werde es mal versuchen...
Leider sind mir in der Zwischenzeit die Chilis am Stock etwas eingetrocknet :crying:
aber vielleicht ist das ja gut, da brauch ich dann die Salzlake wegen der Flüssigkeit nicht mehr
:huh:
Lydia
 
Ist jedenfalls nicht schlimm, wenn sie schon so reif sind und an der Pflanze trocknen. Ich denk die Salzlake wirst weglassen können.
 
Daniel schrieb:
sieht lecker aus. Wie lange kann man das dann aufbewahren?

wenn man sauber arbeitet und alles steril ist dann hält sich die Ware viele Jahre so wie gekaufte konserven auch.
aber solange kann man eh nicht die finger von der ware lassen :)
 
Ist die Pasta eine "richtig" scharfe?
Möchte das Maximum rausholen aus den kleinen Teufelchen!!
Oder gibt es da bessere Wege?
 
Alles klar:)
Dann werden wir mal schauen, was die kleinen können!
Danke und ich wünsche allen feurige Festtage!!
 
Ich verarbeite meine Chilis zu Chili-Paste / Chili-Grundstock (mit Salz bzw. Salz & Öl) und Chili-Marmelade.

Auch hab ich letztens 'ne "gute" Marmelade gekauft, Chilis keingeschnipselt und in die nochmal erhitzte Marmelade gerührt ... ratzefatze war die "um's Rumguggen" weg ...
 
Alter Falter! Ich habe heute die Variante mit dem Pürieren aller Zutaten hergestellt und mir brennt noch immer der Futterapparat!
Schon bei der Zubereitung und dem Einatmen der Kochwolke musste ich niesen und husten aber konnte nicht widerstehen nach dem Umrühren mal am Löffel zu naschen...uiuiui.
Muss jetzt erstmal kleinere Portionsgläser organisieren da ich die Paste wenn dann höchstens in homöopathischen Mengen verwenden werde. Hoffe mal sie brennt die Dichtung von den Schraubverschlüssen nicht weg ;-)
Sehr geiles Rezept, auch wenn man die darin enthaltenen Zutaten aufgrund der Schärfe der Chilis kaum noch schmeckt....
Dennoch Danke :)
 
Hallo Purzelchen,

heute mache ich mal wieder deine Paste :) Werde 50 kleine Limon Chilis nehmen! Da die recht klein sind, werde ich eventuell 1-2 gelbe Gemüsepaprika hinzutun. Denke mal es bleibt scharf genug :D

Hab mir WECK Gläser gekauft und mache das eigentlich wie bisher ohne die Gläser vorher oder im nachhinein noch einzukochen.

Die Paste wird doch mit so viel Essig gekocht, da sollte doch alles "gut" werden. Bei mir hielt so eine Sauce dann mehrere Monate. Bis irgendwnn dann mal Schimmel an der Oberfläche der Sauce war. Mag aber auch sein, dass ich da nach einer Zeit immer mit einem bereits benutzen Buttermesser rein bin etc. Also nicht immer unbedingt reingehalten.


Ich liebe diese Paste. Bisher habe ich sie immer nur mit Habaneros gemacht. Heute mal die Limons.
Letztes Mal ist sie mir ein wenig zu salzig geworden, obwohl ich mich an die Verhältnisse gerichtet hatte. Mal schaun, ich freue mich jedenfalls.

Würdest du bzw. ihr die Samen rausnehmen aus den Limons?
 
Zurück
Oben Unten