Chilipaste (Chilis einkochen bzw. einlegen)

Bei den Limon die Samen raus machen ist ja Strafarbeit. Das würde ich mir nicht antun.

Das Rezept klingt super, allerdings steht in "Das Chili Pepper Buch" auf Seite 155, dass man Chilis in Salzlösung legen kann um sie zu entschärfen - gerade das will ich aber nicht, ich will ja die ganze Schärfe in der Paste haben.

Also Salzlake weglassen? Was meint ihr?

Natürlich geht etwas Schäfe ins Wasser über, doch da Capsaicin in (kaltem) Wasser kaum löslich ist, hält sich das in Grenzen.

Noch eine andere Überlegung
In dem Thread-Titel steht das Wort „Chilipaste“ und unter eine Paste stelle ich mir etwas vor, daß die Konsistenz von z.B. Zahnpasta hat. Wenn ich aber schon Chilis ohne Flüssigkeitszugabe püriere, bekomme ich ein Mus und keine Paste.
Deswegen gehen meine Überlegungen dahin, daß ich – sofern ich überhaupt genug ernten werde – meine Chilis erst für einige Zeit in das Dörrgerät lege, so daß sie gut die Hälfte an Flüssigkeit verlieren. Danach könnte man sie pürieren, ggf. würzen und dann in Gläser füllen und einkochen.

Nebeneffekt: Wenn weniger Wasser in der Paste ist, dann ist auch die Schärfe und das Aroma weniger verdünnt.

In dem Thread-Titel steht das Wort „Chilipaste“ und unter eine Paste stelle ich mir etwas vor, daß die Konsistenz von z.B. Zahnpasta hat. Wenn ich aber schon Chilis ohne Flüssigkeitszugabe püriere, bekomme ich ein Mus und keine Paste.

Das ist auch leider der Grund weshalb ich es noch nicht nachgemacht habe. Ich suche eine richtige Paste. Wöre toll wenn das möglich ist. In Richtung Mus werde ich morgen ein Lemon Drop Harissa zusammenstellen.

Zurück
Oben Unten