Chilipflanzen bei Dehner

ja gentschi, hab ja auch gestaunt, zumindest wegen dem zustand einiger pflanzen. klar das die tierchen schneller da sind als man denkt und grad bei den steigen verteilen die sich auch schnell. das ist auch nicht das größte problem gewesen, das kann passieren...aber die veralgte und vermatschte erde fand ich echt heftig. kann doch nicht sein, das euere erden tadellos war. also mein schwiegervater hat mir heute noch bestätigt, das es auch bei ihm bei zierpflanzen der fall war.
hab aber eh vor, morgen noch eine von diesen lila tomaten zu holen, dann mach ich mal ein bild.
 
Das mit der Erde kann ich bei den Chilis nicht bestätigen. Aber dafür war die Zebra Tomate davon betroffen

Ich musste beim Dehner auch die hinteren Pflanzen rausnehmen da die vorderen aufgrund von äußeren Einwirkungen (unvorsichtige Menschen) nicht mehr die schönsten waren
 
Angetrieben durch diesen Thread und der Neugierde ob es denn schon was neues in unserem Dehner in Erlangen gibt, habe ich gestern nach der Arbeit mal vorbei geschaut.

Nachdem es Anfang April nur Habaneros (Post auf Seite 1) und Pepperoni gab war ich doch gestern sehr positiv überrascht. Die Regale waren voll mit verschiedensten Sorten die ihr hier schon beschrieben habt.
Ich hab mir jedoch die Pflanzen dann etwas näher angeguggt und war dann etwas enttäuscht. 90% aller Pflanzen waren sehr vergeilt, hatten nur alle 5cm ein Blattpaar. Die einzige Sorte die schön aussah war die TS und die Apache. Ich hätte mir gerne eine Scotch Bonnet mitgenommen aber das Aussehen der SB's war leider am schlimmsten. :crying:

Vielleicht sind dies ja auch nur Ausnahmen oder die schönen Pflanzen sind schon alle weg, da ich über meine Habanero von Anfang April wirklich überhaupt nicht meckern kann. Vielleicht nehm ich mir ja heute noch die Apache mit. Kann mir zu der Sorte vlt. jemand einen Erfahrungsbericht geben?
 
ich denke der Moment ist nunmehr vorbei. Wird jetzt auch zu spät noch Jungpflanzen ausser Annums zu kaufen, wir haben ja schon Juni! Wie hier schon gesagt wurde, die Ende März angebotenen Habbis waren sicher gut, zumindest bei mir haben sie sich gut entwickelt. Wer jetzt noch Anfang Mitte Mai TS und anderes gekauft hat kann auch noch funktionieren( bin mir da nicht sicher bei mir) aber jetzt noch was zu kaufen ist erstens zu spät zweitens haben sie nunmehr ein Überangebot das die Pflanzen in den Regalen stehen lässt. Klar das die da im dunklen Regal und ständigem mechanischem Stress nicht besser werden.
Mir sind auch SB's aufgefallen die wie Paprikapflanzen respektive annums aussahen, allerdings auch bei anderen Märkten.

Vielleicht sollten wir aus dem Forum heraus mal Feedback an Dehner geben. Das Ganze kann gut funktionieren wenn
a) Eine Nachfrage vor der Verfügbarkeit geschaffen wird, so das (so wie ich) angefragt wird wann das Zeug denn kommt
b) Hauptverfügbarkeit April bis Mitte Mai wobei darauf geachtet wird einen Verkäufermarkt zu schaffen, sprich limitierte Mengen anzubieten und *vorher* anzukündigen. Die Dinger können ruhig mehr kosten wenn das obige berücksichtigt wird, denn dann haben sie einen vielfach höheren Wert für den Konsumenten (den CH).


Habe auch benchmakrtomaten bei Dehner gekauft noch im März als die ersten verfügbar waren. Entwickeln sich gut und haben teilweise Früchte. Gibt jetzt natürlich immer noch Tomaten nur wozu soll man sich das antun...
 
Wäre vielleicht mal jemand so nett und stellt ein Foto der gekauften Purple Ball hier rein?
Ich würde gerne mal sehen wie die aussieht. :)
 
rafa schrieb:
Gibt jetzt natürlich immer noch Tomaten nur wozu soll man sich das antun...

also das muß ich den pflanzen beim dehner hier ja schon gutsprechen, das die chilis, welche ich jetzt noch bekommen habe, soweit vorgezogen waren, das sie mit meinen eigenen chinensen gut mithalten können. daher kann es noch bestimmt was werden. zum abreifen kommen die bei mir eh rein und überwintern versuche ich ja auch. aber die erkenntnis bei den tomaten hat mich jetzt auch eingeholt. mit den tomaten habe ich ja nicht so probleme gehabt wie mit den chilis und daher habe ich die ja beim dehner noch dazugeholt, wärend die tomaten eher klein waren im vergleich für eine ernte diese saison. da hole ich mir lieber wieder samen für nächste saison und komm besser bei weg, denn ob die tomaten beim dehner jetzt noch was werden? und rein holen wollte ich die nun nicht :D

hier die purple ball

schlecht zu erkennen, aber sind mit knospen
 
Du kannst schon noch ernten Ende August und September wenn Du jetzt Tomatenpflanzen kaufst. Nur die Frage warum erst jetzt kaufen? Man will ja nicht einmal im Jahr Ernte haben haben sondern möglichst eine kleine stetige Produktion die Dich mit frischen Gemüse ab Juni durch den Sommer bringt..

Tomaten selber ziehen vs Pflanzen kaufen macht meines Erachtens nur Sinn wenn man spezielle Sorten will bzw. ultrafrüh (Januar) anfangen will. Da musst Du aber die Logistik bzgl. Raumangebot sorgfältig planen..
Dehner hatte im März schon Dasher, Lyterno und andere, hab auch welche zum Vergleich zum eigenen Anbau in Erding in einer Gärtnerei gekauft aus der Reihe La Selection Du Chef (Pepe etc), die sind super gekommen bis jetzt. Wer im März gekauft hat kann sich nun über stattliche Pflanzen freuen. Wenn die schmecken (Geschmack ist bei uns Hauptkriterium) werden die fest eingeplant für 2015.
Im März muss man natürlich noch viel herumrennen, z.B. für die Lyterno musste ich drei Dehner Fiialen in München abklappern weil zum Anfang nur eine begrenzte Anzahl verfügbar ist.

Chilis im Dezember angezogen sind sehr viel grösser und weiter als die Kaufchilis, wenn Du im Januar/Februar angefangen hast könnte es hinkommen das sie vergleichbar sind mit den Kaufpflanzen. Ich werde für 2015 wohl so fahren das ich wenige Pflanzen früh im November anziehe für eine frühe Ernte ab Mai/Juni, der Rest im Januar und dann März und April zukaufe (vorausgesetzt das funktioniert gut mit den Kaufpflanzen aber davon gehe ich mal aus da die Habanero schon Früchte hat).
 
hätte die jetzt erst gekauft, weil ich die jetzt erst da gesehen habe und meine selbstgepflanzten tomaten eigentlich nur aus laune kam und tomaten mich vorher nicht so gereizt haben wie chilis. dazu muß ich auch noch sagen, das dies meine erste saison ist und ich auch mitte märz erst gespflanzt habe und ich viele probleme hatte und einiges aussortiert wurde.
und da geb ich dir auch recht, das ich jetzt -wenn überhaupt- eine ernte bei den tomaten vom dehner erwarten kann. aber da lohnt es sich für mich eher, jetzt wo ich einige sorten kennengelernt habe, für nächste saison spazielle sorten früher anzubauen.
raumplatzprobleme hab ich ja so nicht unbedingt. treibhaus ist auch schon geplant.
und eben die gekauften chilis ist ein notersatz, da bei mir einiges noch so nachhängt, das es wohl nix mehr gibt. gerade bei den chinensen. hab hier noch welche, die grade mal 5 cm hoch sind. von daher... teste jetzt halt viel aus bei den selbstgepflanzten, damit ich für nächstes jahr weis, was und wie ich das am besten bei mir mache.
 
Zum Thema Feedback an Dehner kann ich rafa nur Recht geben.
Pflanzen bei Dehner zu kaufen lohnt sich vor allem Früh im Jahr und es wäre hilfreich vorher zu erfahren ab welcher KW z.B. es welche Pflanzen gibt.
Ich finde es auch eigentlich ganz cool dass Dehner generell so ausgefallene Sorten bzw. auch Sorten fernab des Mainstreams anbietet.
So entsteht für manche Züchter bei denen die Anzucht mal nicht so geklappt hat auch die Möglichkeit ihren Bedarf zu retten.

Jetzt später im Jahr ist es vlt auch selbstverständlich dass die Pflanzen nicht mehr so gut aussehen (mechanische Einflüsse, dunkel und dichte Lagerung etc...)

Im großen und ganzen fällt mein Feedback daher positiv aus ;)

Vlt. finde ich heute Abend ja mal die Zeit hier ein Bild meiner Habbi zu präsentieren
 
im großen und ganzen will ich ja gar nicht über dehner herziehen. denn immernoch besser wie baumärkte und warenhäuser in sachen chili. ganz klar.
auch eben die vielfalt findet man sonst nur in besonderen shops im i-net und die preise sind auch noch okay, wenn man zu den i-net vergleicht.
berichte auch nur, wie es eben bei meinem in koblenz war. aber heute war ich wieder da und hab mal bilder mitgebracht.
weil so wenige nachvollziehen konnten, das hier die ware so aussieht. ;)

leider jetzt falsch fokusiert, aber die laus ist denk doch zu sehen. leider nur mit dem handy gemacht und erst hier gesehen, das es so schlecht geworden ist.

und halt eben die, leider grob misshandelten, abgeknickten pflanzen. schade das es kunden gibt, die nicht aufpassen können. gerade die letzte purple ball war heut davon betroffen gewesen. und dabei war ich nur wegen der heute da.


eben zu besonderheiten an chilis, die haben jetzt auch die "tabaluga", die sorte, zu der ich bereits ein fred am führen bin.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21397.html

zur purple ball werde ich ebenfalls ein fred eröffnen, da sich einige ungereimtheiten entwickelt haben. link setz ich dann hier nach.
so, hier der beitrag-http://chiliforum.hot-pain.de/thread-21854.html
 
So ich war gestern auch noch bei Dehner und habe mal nachgeschaut. Bei uns war die Auswahl schon arg ausgedünnt :-)
Habe eine wirklich schöne Purple Ball (teils schon mit Früchten) für 3,99€ bekommen und dann noch Jalas, Black Habanero und Red Zebra Tomaten mitgenommen.

Mein Eindruck war wie folgt: Es fehlt ein wenig an Pflege. Die Pflanzen die runter gesetzt waren, so z.B. die Red Zebra, wurden scheinbar nicht mehr gegossen. Diese Pflanzen hatten, im vergleich mit den anderen, einen teils knochen trockenen Boden. Andere Pflanzen hatten gelbe Blätter oder sahen schon ein wenig mitgenommen aus. Einen massiven Schädlingsbefall, konnte ich aber nicht feststellen.

LG
Thorsten
 
die 3,99€ purple ball ist, soweit hier schonmal angesprochen, wohl keine sortenreine purple ball. dennoch schön und ich find interessant. also falsch ist an der nix, außer der name. 2 unterschiedliche pflanzen und ein name, geht nicht und markant ist ja die reifefärbung, welche bei deiner leider nicht stattfindet.
 
Musste mich gestern echt zusammenreißen. War bei Dehner und die haben alle Sorten auf 1,59Euro runter gesetzt. Purple Ball, Black Habanero, Red Habanero...

Ich habe aber genug Pflanzen... Oder?!? Vielleicht fahre ich am Freitag nochmal hin, ne Habanero wäre schon nicht schlecht...

Grüße, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten