Chilipflanzen von pepper-king.de

Mayachili schrieb:
Ich meinte halt, würde ich da in der Nähe wohnen, es gäbe ein "Unglück", da ich meine Gier nicht zügeln kann, wenn ich so Schätzle direkt live und in Farbe vor der Nase habe. Bei Shops gibt es ja immer noch das rettende "Abbrechen"-Knöpfle. :P

Ich habe im Fernsehen vor ein paar Jahren eine Familie gesehen, die hatten ein Haus aus Naturmaterialien, um das ein großes Gewächshaus gebaut war. Heizen brauchten die eigentlich fast nie im Haus, Strom erzeugten sie auch selbst und hatten rund um das Haus jede Menge Pflanzen aus den Tropen.

So ein Haus wäre auch etwas für mich. Der Platz wäre schnell voll mit Paprikagewächsen, aber auch Bananen würde ich mal anpflanzen.

So und nun wieder zum Thema zurück:

Ich finde es für einen auf Chilis spezialisierten Shop etwas dürftig wenn ich hier lese, das im Mai so kleine Pflanzen geliefert werden. Die Fotos, die ich letztes Jahr schon gesehen habe, zeigten auch recht kleine dünne Pflanzen.

Da sind die Pflanzen von Gärtnereien wie Treml viel interessanter. Am besten ist natürlich selbst anbauen.
 
Ich muss der vorherrschenden Meinung anschließen. Auch wenn ich mit dem Grundzustand der Kleinen zufrieden war muss ich im Nachhinein sagen: Sie waren bis auf eine Aunahme sehr klein. Frage mich, wie einige der Pflanzen noch tragen sollen dieses Jahr... Bis jetzt hat noch keine einzige von denen ne Blüte.
Und das Hauptstämmchen von einigen Pflänzchen war auch sehr stark gebogen. Das hat sich teilweise auch nicht mehr begradigt und nun sehen einige meiner Chilies wie große "S" aus... :(

Soweit ich weiß baut pepper-king selbst an, ja.
 
So, nach 5 Tagen sieht die Rocoto Braun mittlerweile so aus. Sie hat oben bereits die Verzweigung gebildet. Ein Glück!

Aber so richtig gesund wirkt sie immer noch nicht ... Vielleicht war der Transport echt zu hart.

Anhang anzeigen 19998
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und so sehen meine beiden , gestern angekommenen Rocotos aus.
Doch etwas verloren in ihren großen Töpfen :confused: , aber scheinbar gesund.
Mal sehen ob das dieses Jahr noch was essbares ergibt.

Rocoto de Seda , 30 Liter Topf :

6563346264313630.jpg


Rocoto Manzano rojo , 19 Liter Topf :

3837383162353932.jpg


Gruß ,
Peter
 
Die Pflanzen sind recht dünn, haben ziemlich kleine Blätter. Das deutet für mich darauf hin, dass sie mit recht wenig Licht und wenig Dünger groß gezogen wurden. Wenig Licht können sie aber auch bekommen haben, weil sie in Massen auf kleinem Raum zusammen standen.

Die können noch etwas werden, aber daheim an der Fensterbank mit Start im März haben einige im Forum viel bessere Ergebnisse erzielt.
 
Heute sind meine 3 Pflanzen angekommen. Sie lassen alle die Köpfe noch ziemlich hängen, war bei meinen ersten beiden Pflanzen die ich bei Pepper King bestellt habe auch so. Das sollte sich in 1-2 Tagen gelegt haben.
Ansonsten machen sie einen ganz guten Eindruck.

Die NuMex Sunburst war leider ein wenig gequetscht, scheints aber überstanden zu haben.
Die Habanero Yellow hat 2 Blätter verloren sieht aber sonst gut aus. Sie hat auch von den 3 Pflanzen die größten Blätter.
Von der Limon war ich doch ein wenig beeindruckt. Sie ist zwar nicht sehr groß, ist aber schon verzweigt und ich konnte bei einer ersten Untersuchung schon 5 Knospenansätze finden.

Ich bin gespannt wie sich die Pflanzen weiter machen werden bei mir :D
 
heute sind meine pflanzen von pepperking gekommen bestellt 20.5.14 unterwegs seit letzten dienstag post/dhl hat geschlafen, leider ist der zustand nicht sehr gut verbogen schlapp t.w vertrocknet,und echt noch klein für diese jahreszeit ich bin nicht wirklich zufrieden, hatte mir mehr erwartet wirkt lieblos wie bei obi im onlineshop bestellt.

positiv muss gesagt werden es gab ein vogelauge gratis die ist leider am vertrocknetsten.

den zustand der pflanzen hat allerdings eher die post/dhl zu verantworten.

hier ein foto nach einem halben tag erholung heute abend kommen sie in 10 liter airpots.

:crying:

lG David
 
das mit umtopfen war aber bitter nötig da der topf klitschnass war und vorallem extrem voller wurzeln. nach genauer inspektion der schadstellen vermute ich austrocknung durch staunässe wurzeln recht dunkel.:undecided:

gegen stress und so habe ich ihnen jetzt mal hesi supervit gegeben und ganz wenig flüssigen compo gemüsedünger bio mit guano die erde mit holzkohle und perlite gestreckt bei tomaten, datura ,dén anderen chilis und erdbeeren hat das wunderpaar geklapt wobei die erdbeeren noch groben sand ,kalk und wenig lehmerde bekommen haben.

lG Grantelbart
 
Zurück
Oben Unten