chiliplanzen einjährig?

Annum= veraltet? ... vllt die Gattung die zuerst entdeckt wurde... oder die es schon am längsten gibt, tippe im dunkeln...
 
Annuum=Einjährig - aus dem Lateinischen
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hießen damals (15. Jahrhundert ??) alle eingeführten Chili Pflanzen einfach Annuum - egal ob es nun Chinensen oder sonst was waren. Die verschiedenen Benennungen und Unterarten kamen erst mit der Zeit. Annuum deshalb weil sie meist nur einjährig gezogen werden - auch heute noch so. Wie bei den Kartoffeln war auch die Chili in vielen Kreisen nur eine Zierpflanzen.
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Chinensen im 2. Jahr wesentlich mehr Früchte haben als im letzten, letztes Jahr 10 pro Pflanze, dieses Jahr ungefähr 100.
 
ich will hauptsächlich die moruga und die 7pot primo überwintern.geht das? oder zicken die rum,haben nämlich viele unreife früchte dran.wäre schade um sie.
 
Sicher geht das. Wenn du ihnen die richtigen Bedingungen gibst zicken die auch nicht herum beim überwintern.
 
Also bezieht sich annum nicht zwingend darauf, das die Pflanzend einjährig sind und alle Unterarten sind mehrjährig? ( bei entsprechender Behandlung )
 
Man hat das wohl gedacht, dass sie einjährig sind weil sie in Europa meistens nur ein Jahr überlebt haben. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten