Chilis 2012 - jetzt draussen....

RE: Chilis 2012

so...überall kommt was... bissl hungarian black, bissl rocotillo und bissl von dem orangen gemüsepaprika ausm aldi...
nur die jalapenos wollen nicht...
brauchen die wärmer, oder waren da evtl die samen nich ok? oder einfach pech?

Hey...
schöne kleine Pflänzchen hast Du da :)
Im letzten Jahr (meiner ersten Saison) habe ich auch Jalapenos angebaut. Da ich dort noch keine Erfahrungen und sie trotzdem sehr, sehr gut aufgegangen sind, denke ich mal das du kein Glück hattest! Die waren bei mir wirklich sehr pflegeleicht und mir gegenüber auch sehr nachsichtig. Vielleicht einfach mal vorsichtig mit einem Zahnstocher buddeln und schauen ob sich was tut!

Schöner Nachwuchs :)

Würd einfach noch bissl warten, bei mir war die Keimdauer auch ziemlich unterschiedlich, selbst Samen der gleichen Sorte lagen manchmal 2 Wochen auseinander bis sich was gezeigt hat.

ja, ich glaub ich wart auch einfach...rumstochern is mir zu riskant... ich hab ja schon n paar keimlinge...entweder es werden mehr oder ich kümmer mich halt um die die da sind...

so...nun hab ich die ersten umgetopft... von den jalapenos hat sich KEINER die ehre gegeben...kein plan was da los war...

nuja, 10 pflanzen sind mir auch genug... für dieses jahr... :-)

so...mal neue bilder...

die 3 kleinen in der CD spindel (hungarian black) würd ich ggf an jemanden in der nähe MA/LU/HD abgeben, falls jemand darauf bock hat...

so...nu hab ich die kleinen auch umgetopft... und den unbekannten keimling und den kleinsten von den hungarian black hab ich getötet...hoffentlich komm ich jetzt net in die chilihölle....

bleiben also
3x orange gemüsepaprika
2x rocotillo
und
5x hungarian black

bin hier zwar bissl alleinunterhalter, aber egal...
heute geschehen: die letzten 2011er chilis geerntet und die samen rausgekratzt ... früchte zum trocknen auf die fensterbank gelegt (sibirische hauspaprika)

Hallo fukin-Baum,

Das sieht doch sehr gut bei Dir aus. Die paar Samen die nicht wollen versuchst Du eben später noch mal. Meine Jalapenos sind auch alle nicht gekommen. Hab 3 Versuche gestartet und nix keimt.

Ich wünsche Dir eine Super Saison :)

Deine kleinen sehen toll aus!!! Ich denke mal nicht, dass du in die Chilihölle kommst :D Aber pass in Zukunft lieber auf, man kann ja nie wissen ;) :D

ja, ich freu mich auch schon sie irgendwann raus in den garten zu setzen... wenn alle überleben werd ich von jeder sorte einen "richtig in den boden" setzen und die anderen in grosse töpfe...

irgendwas is komisch... die 2 kleinen die auf dem bild noch in der CD spindel stehen haben jetzt alle anderen überholt und sehen gegen die anderen aus wie monsterpflanzen. die restlichen scheinen fast gar nicht mehr zu wachsen und haben fast alle schon 1 paar blätter (die keimblätter) verloren und manche auch noch das eine oder andere "richtige" blatt...
die stehen alle unter der selben lampe am selben fenster und werden mit dem selben wasser zur selben zeit gegossen.

was kann da los sein?

wachsen roccotillos generell langsamer??
die dicksten sind die black hungarian...

ich zeig morgen mal bilder, bin eben nimmer dazu gekommen
lg

RE: Chilis 2012 Problem?

fukin-baum schrieb:
du weisst ja, ohne bilder schwierig bis unmöglich.
generell sieht es aber sehr nass aus bei dir. auch deine beschreibung passt zu schäden, die durch staunässe verursacht werden. halt sie etwas trockener und schmeiss diese torftöpfe in den müll ;)

Zurück
Oben Unten