Chilis im Kleingarten 2023

Blumenkasten wäre für meine beiden zu eng.
Wird bei mir auch so sein, am Anfang schwer einzuschätzen, wie breit die Pflanzen dann wirklich werden....

IMG-20230616-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Campanulus,
hast du auch ein Foto von deiner Padron?
Hab dieses Jahr zum ersten Mal Chillis angefangen und das ist eine Sorte von meinen. Würde gerne vergleichen ob deine und meine vom Wachstum viel unterschied haben.
LG Korbi
 
Bitte sehr, hier ist meine Pimento de Padron. Ohne Topf bei etwa 70 cm. Generell sind meine Pflanzen etwas hinter denen her, die man hier im Forum bewundern kann, da ich dieses Jahr komplett ohne Kunstlicht vorgezogen habe.

pimiento_de_padron_01.jpg


Zwei Früchtchen hat sie schon, aber da kommt noch mehr
pimiento_de_padron_02.jpg


Hier eine Blüte:
pimiento_de_padron_03.jpg


Die erste Snackpaprika färbt sich um:

Snackpaprika.jpg


Bei meiner Habanada bin ich aber etwas stutzig geworden. Die Früchte sehen eher wie eine Baccatum aus?

Habanada_02.jpg



Und das sind doch niemals Chinense-Blüten?

Habanada_01.jpg


Mal sehen, was das wird, wenn sie reif ist:(.
 
Bitte sehr, hier ist meine Pimento de Padron. Ohne Topf bei etwa 70 cm. Generell sind meine Pflanzen etwas hinter denen her, die man hier im Forum bewundern kann, da ich dieses Jahr komplett ohne Kunstlicht vorgezogen habe.

Anhang anzeigen 312639

Zwei Früchtchen hat sie schon, aber da kommt noch mehr
Anhang anzeigen 312640

Hier eine Blüte:
Anhang anzeigen 312641

Die erste Snackpaprika färbt sich um:

Anhang anzeigen 312642

Bei meiner Habanada bin ich aber etwas stutzig geworden. Die Früchte sehen eher wie eine Baccatum aus?

Anhang anzeigen 312638


Und das sind doch niemals Chinense-Blüten?

Anhang anzeigen 312637

Mal sehen, was das wird, wenn sie reif ist:(.
Bei mir ist noch nix dran äußern ein paar Blütenknospen aber die sind noch nicht offen. Mach ich da was falsch? Braucht sie mehr Dünger? Ich schicke nachher noch Bilder
 
Hier meine Pimento de Padron
1.Pflanze
IMG_20230625_210706.jpg


2.Pflanze
IMG_20230625_210751.jpg


3.Pflanze
IMG_20230625_210736.jpg


Und mein ganzer Stolz(beste Pflanze von allen Sorten)
IMG_20230625_211139.jpg
IMG_20230625_211231.jpg
IMG_20230625_211139.jpg
IMG_20230625_211205.jpg


Die Wächst ziehmlich dicht vorallem im Mittleren Bereich sodas sich die Blätter teilweise verdrücken. Muss man da was ausschneiden oder macht es der Pflanze nix aus?

War letzte Woche ein knappen halben Meter hoch. Mittlerweile gehe ich von ungefähr 60cm aus.

Aber wie gesagt bis jetzt nur Blütenknospen und noch keine einzige Blüte offen.
 
Also deine Pflanzen sehen doch gut aus :thumbsup:. Um die Blätter drinnen und die Seitentriebe brauchst Du dir keine Gedanken machen, Chilis sind halt keine Stabtomaten und wachsen letztlich determiniert. Wann hast Du sie denn ausgesäät? Meine sind Anfang Februar gekeimt und haben erst im Mai Blüten gemacht, als ich sie in die Töpfe verpflanzt habe.

Düngen kann die Blütenmbildung fördern, aber wenn sie schon Knospen haben, würde ich sagen, viel Sonne und abwarten. Um das Abreifen musst Du Dir bei der Sorte ohnehin keine Sorgen machen, die schmecken grün am besten.
 
Irgendwie läuft diese Saison eher schleppend. Aber wenigstens auf dem Balkon geht es jetzt voran. Der Rote Augsburger ist reif:
roter_augsburger_01.jpg


roter_augsburger_02.jpg


Die überwinterte Aji Delight hat auch ihr erstes Beerchen abreifen lassen. Dieses Jahr trägt sie offenbar kleinere Früchte, dafür aber umso mehr.
aji_delight_01.jpg


Maya Purple Passion macht auch endlich die Blüten auf
maya_purple_01.jpg


Die Pflanzen werden nicht sehr groß, da war der Balkonkasten die richtige Wahl:
maya_purple_02.jpg


Und die Früchte meiner Sibirischen Hauspaprikas reifen ab. Hier kann man die verschiedenen Stadien gut sehen:
hauspaprika_01.jpg


Die grünen Beeren werden zuerst braun, manche entwickeln auch noch Anthocyane als Sonnenschutz. Danach werden sie innerhalb weniger Stunden knallrot. Hier die ganze Pflanze:
hauspaprika_02.jpg


Auch wenn der Name so harmlos klingt, die kleinen DInger sind ordentlich scharf. Mindestens 7 würde ich sagen, aber dazwischen sind auch mal Ausreißer nach oben:wideyed:
 
Hier noch ein paar Impressionen aus dem Garten. Die verschollene Habanada ist wieder aufgetaucht, scheinbar hat sie mit der Paprika Mustafa heimlich die Schilder getauscht:
habanada.jpg


Die Rocotos werfen bislang erfolgreich jeden Fruchtansatz ab:arghh:

rocoto.jpg


Dafür werden meine Pflänzchen gerade fleissig auf Blattläuse kontrolliert:

patrouille.jpg


Hier die zweite Rote Augsburgerin. Im Gegensatz zu der Pflanze auf dem Balkon sind die Früchte noch viel kleiner, dafür sind es mehr:

roter_augsburger.jpg


Hier eine Pul Biberlik Antep:

pul_biberlik.jpg


Das hier sollte eine Trepadeira do Werner sein. Sind die am Anfang wirklich so cremefarben? Ich habe mich eher an die Apricot Apple vom letzten Jahr erinnert gefühlt:

trepadeira.jpg


Die Gemüsepaprikas sind bisher am weitesten. Die Von Baron macht schon ganz ordentliche Kugeln:

von_baron.jpg


Aber die Sweet Palermo möchte scheinbar nur eine Frucht machen. Jedenfalls wächst sie nicht mehr weiter...

sweet_palermo.jpg
 
So langsam kommen die Pflanzen im Garten auch in Schwung. Die Miniature Red Bells fangen an, Farbe anzunehmen:

miniature_red_bells_01.jpg


Die Piment d' Espelette/Gorria wird auch rot
gorria.jpg


Besonders groß war meine Freude, als ich gesehen habe, dass die überwinterte El Remo, die lange Zeit ziemlich mitgenommen war, heimlich jede Menge Früchte gemacht hat:woot:
el_remo.jpg
 
Hier eine Gesamtansicht meines Chili-Dschungels. Die Töpfe stehen auf dem ehemaligen Fundament der Gartenlaube, die unser Vor-Vor-Vor-Pächter irgendwann abgerissen hat. Ja, Unkraut müsste auch mal wieder weg, aber mit zwei Kindern hat man meist anderes zu tun.
chilis.jpg


Leider gibts gerade keine reifen Früchte (schon alle gefuttert:happy: ), aber ich habe die ersten Minibeeren an der Carolina Reaper gefunden:nailbiting::
reaper_01.jpg



Auf dem Balkon konnte die Hauspaprika beerntet werden, es sind aber noch ca. dreimal so viele grüne Früchte dran. Ich denke, da werde ich Pulver draus machen.
hauspaprika_01.jpg
 
Nach einem kurzen Urlaub mal wieder ein Update. Naja, viel hat sich nicht getan. Ein paar erfreuliche Eindrücke gibt es aber doch.

Auf dem Balkon hat die Maya Purple Passion ordentlich zugelegt:
purple_passion.jpg


Auch die Hauspaprika hat einen zweiten Schwung Beeren reifen lassen. Die werden gerade getrocknet.
hauspaprika.jpg


Die überwinterte Aji Delight hängt zwar voller Beeren, aber die machen keine Anstalten, sich umzufärben. Wahrscheinlich ist ihnen nicht warm genug.

aji_delight.jpg


Im Garten gab es erstmal einen Schreck: bei den vielen Regen haben die Schnecken fröhlich gefeiert, wie hier in dieser Pul Biberlik Antep:sour::
pul_biberlik.jpg


Selbst die Reaper sind vor ihnen nicht sicher:
carolina_reaper_01.jpg


Aber die Beeren, die verschont geblieben sind, sehen schon mal schön stachelig aus:
carolina_reaper_02.jpg


Hier nochmal die angebliche Paprika Mustafa, was auch immer es wirklich ist, es sieht sehr chinensig aus aber nicht nach Habanada. Bin mal gespannt, was das wird:rolleyes:.
keine_mustafa.jpg


Ein bisschen was zu ernten gab es auch. Vier Snackpaprikas und eine Gorria mit Haken unten dran:
ernte_01.jpg


Dazu die ersten Friariello Nocera, eine Bratpaprika ähnlich wie die bekanntere Pimiento de Padron, aber aus Italien:
ernte_02.jpg


Alles in allem bisher eine eher schleppende Saison. Nach dem späten Start und dem jetzigen nassen Sommer hoffe ich auf einen langen, warmen Herbst. Sonst war der ganze Aufwand vergeblich:(.
 
Heute mal wieder ein ausführlicheres Update. Die gröbsten Regenschäden sind behoben. Besonders die Lombardo hatte unter dem Wetter gelitten und hatte etwa fünf Beeren mit Grauschimmel. Mittlerweile sieht sie etwas besser aus. Habe sie nochmal höher gesetzt und alle bodennahen Beeren geerntet.

lombardo.jpg


Die Früchte bekommen violette Flecken, sollten also bald rot werden.

lombardo_2.jpg


Bleiben wir bei den Annuums. Barguzin macht dieses Jahr wohl nur eine Frucht, aber was für eine:woot::

barguzin.jpg


Und der Von Baron im Hintergrund kann man beim Umfärben beinahe zugucken:

Von_Baron.jpg


Mein Sweet Palermo-Zwerg muss ständig davon abgehalten werden, seine Frucht in die Erde zu bohren:meh:

Sweet_Palermo.jpg


Die zweite Palermo hängt voller Früchte, aber da hat sich seit einem Monat weder wachstumstechnisch noch farblich was getan. Die Samen stammten aus einer Paprika aus dem Supermarkt. Ich finde es interessant, dass die Früchte in der F2 nicht mehr diese typische geknautschte Form haben, wahrscheinlich ist die Sorte wirklich nicht komplett stabil.

Sweet_Palermo_2.jpg


Der Rote Augsburger macht auch endlich mal weiter:

Roter_Augsburger.jpg


Und die Quadro di Asti hat auf jeden Fall eine vernünftige Größe erreicht:

Quadro.jpg


Die California Wonder ist dagegen dieses Jahr eher eine California Disappointment:

california.jpg


Dafür sieht Pul Biberlik Antep wunderbar aus.

pul_biberlik.jpg



Bei den Chinensen tut sich auch was. Die Frontera Sweet hat erste Reife Beeren. Leider immer nur eine zur Zeit:(... So wird das nichts mit dem Pulver.

frontera.jpg


Die Früchte der Carolina Reaper sehen jeden Tag ein bisschen fieser aus:nailbiting::

Carolina.jpg


Die misteriöse nicht-Habanada hat auch schon eine reife Beere gehabt. Holla, war die scharf:eek:. Vom Geschmack her war es am ehesten eine rote 08/15 Supermarkt-Habanero. Da ist wohl jemandem bei *zensiert* das Saatgut durcheinandergekommen. Hier der nächste Kandidat, mal sehen was man daraus machen kann.

mystery.jpg


Schalten wir kurz zu den Exoten: Die Capsicum rhomboideum fängt jetzt auch mal an zu blühen. Das wird doch nichts mehr:banghead:...

rhomboideum.jpg


Und zu guter Letzt die Baccatums. Erotica macht die ersten nicht jugendfreien Früchte;):

erotica.jpg


Die Ernte an Sugar Rush Peach wird wohl sehr gut ausfallen. Hier eine Pflanze, die zweite hängt aber genauso voll:

sugar_rusch.jpg



Die Trepadeira do Werner ist mittlerweile riesig groß und voller Früchte. Unreif schmecken sie schon vielversprechend. Gefüllt eingelegt sollten die wunderbar werden.
werner.jpg


Die Aji Amarillo hat an vielen Früchten seltsame Warzen bekommen:thumbsdown:??

Amarillo.jpg


Lemon Drop und Butter Cookie haben leider noch keine Früchte gemacht.

Die erste große Frucht von der Rocoto Giant Red lag heute abgefallen unter der Pflanze:arghh:. Wurde dann kurzerhand roh weggeknuspert.
 
Zurück
Oben Unten