Chilis im Kleingarten 2023

Hier ein kleines Update auf dem Mutantengarten:

amarillo_01.jpg


Das passiert, wenn man die Samen einer Aji Amarillo aus dem Supermarkt einpflanzt. Also Früchte in Früchten kennt man ja, aber dass die Beere gleich so rabiat im Alien-Style hervorbricht:eek:. Seltsam ist auch, dass diese "Amarillo" rot abreift und überhaupt keine Schärfe hat.Erinnert eher an Aji Delight, aber ich glaube nicht, dass die in den Niederlanden kommerziell angebaut wird?

Die zweite Aji Amarillo geht farblich zum Glück in die richtige Richtung, da ist aber noch nichts reif.

Quadro di Asti macht ganz reelle Früchtchen:

Quadro.jpg


Die Von Baron musste leider schon gefuttert werden, da wollte ein Ohrenkneifer drin Quartier beziehen.

von_baron.jpg


Die Trepadeira do Werner hat ein paar Kostproben geliefert
trepadeira.jpg


Und zu guter Letzt die Carolina Reaper. Als ich hier im Forum gelesen hatte, dass das "die ideale Anfängersorte" sei, habe ich das für einen schlechten Scherz gehalten. Aber nach dem Verlauf dieser Saison muss ich sagen, da ist was dran. Keimung völlig unkompliziert, die Pflanzen sind extrem vital und wuchern draußen fast ohne Pflege immer weiter und machen Früchte ohne Ende. Einzige dumme Frage, was mache ich dann mit ca. 40 Carolina-Reaper-Beeren? Hab schon ein paar unreife verputzt, die können in dem Stadium schon locker mit einer ausgereiften Habanero mithalten. Danach bin ich erstmal eine Viertelstunde sabbernd durch den Garten gehopst:drool:.

carolina.jpg


Insgesamt bin ich froh, so viele Pflanzen zu haben, dadurch wird dieses Jahr eine vernünftige Ernte zusammenkommen. Aber da die Früchtchen immer nur kleckerweise reif werden, friere ich jetzt ersmal das meiste ein, bis ich genug zum Verarbeiten zusammen habe.
 
Nach langer Pause ein Sammelupdate. Die letzten paar Wochen war es ja nochmal relativ warm, da haben die Pflanzen noch einmal Gas gegeben.

Die Sugar Rush werden reif:
sugar_rush.jpg


Aus ca. 1 kg von denen habe ich gestern Chili-Zwiebel-Relish gekocht, sehr lecker:drool:

Die Carolina Reaper hat auch ihre ersten Beeren fertig:
reaper_beere.jpg


Wie erwartet heftigst scharf, aber auch unerwartet aromatisch. Habe an beiden Pflanzen jeweils ca. 20 Beeren dran, mal sehen, für wie viele Jahre der Vorrat reicht.
Aber scheinbar haben die noch zu viel Energie, denn sie blühen schon wieder, wie verrückt:

reaper_blueten.jpg


Barguzin ist auch reif geworden, das Früchtchen ist schon vertilgt:

barguzin.jpg


Die Aji Cachucha Purple Splotched entwickelt sich auch eher zu einem Reinfall, es sind zwei Früchte dran, die zwar wunderschön sind, aber gerade mal daumengroß.:grumpy:

cachucha_purple_splotched.jpg


NuMex Suave Orange hat auch ab und zu mal ein reifes Beerchen. Die sind wirklich nicht scharf, aber auch nicht wirklich aromatisch. Frontera Sweet und El Remo sind (bei mir zumindest) deutlich chinensiger im Geschmack.

numex.jpg


Unerwartet gut ist hingegen die Aji Margariteno in Gelb. Hat icht ganz so ein starkes Habanero-Aroma wie die vorgenannten Non-Hots, ist dafür aber dickfleischiger und saftiger. Ein kleines bisschen Schärfe ist in der Plazenta vorhanden, aber ansonsten sogar kindertauglich.

margariteno.jpg


Meine Supermarkt-Amarillo ist zwar nicht das erhoffte, aber ganz lecker.

keine_amarillo.jpg

Hab noch eine Amarillo aus Deaflora-Saatgut, die Früchte sind aber noch grasgrün. Genauso wie Butter Cookie, Erotica und Lemon Drop keine Anstalten machen, abzureifen.

Die Frucht-Chili hat auch einige Beeren, aber noch keine roten in Sicht:

rhomboideum.jpg




Und zuletzt noch die Pul Biberlik Antep.
pul_biberlik.jpg


Sie hat zwar wunderbare Früchte gemacht, war aber auch bei den Schnecken und Ohrenkneifern äußerst beliebt. Die meisten sind leider angenagt und matschig geworden, aber die, die verschont geblieben sind, waren äußerst lecker, wie eine Gemüsepaprika mit angenehmer Schärfe.
Die Pflanze büht auch schon wieder, ich finde es hübsch, dass die Fruchtknoten von Anfang an schon so geriffelt sind, wie die Beeren später:

pul_biberlik_bluete.jpg

Soweit erstmal.
 
Die Saison nähert sich langsam aber deutlich dem Ende. Doch bevor es hier um Überwinterungspläne und das Fazit zu meinen diesjährigen Sorten geht, erstmal noch ein paar Bilder von den letzten Früchtchen.

Scharfes Gruppenbild;)

carolina.jpg


An den Pflanzen hängen noch etliche Früchte, die aber nicht mehr alle reif werden dürften. Diese hier hat es aber noch geschafft.

carolina_02.jpg


Habe den Ertrag etwas unterschätzt und jetzt ca. 200 g Carolina Reaper eingefroren. Was macht man da jetzt alles draus?:wideyed:

DIese El Remo hat wohl zu nah an den Reapern gestanden;)

el_remo.jpg


Die Aji Cachucha habe ich schon auf den Balkon umqartiert, wo sie tatsächlich ein paar reife Früchte bekommen hat. Hier einmal unreif mit "Splotches":

aji_cachucha_01.jpg


Und so sieht das aus, wenn sie fertig sind:

aji_cachucha_02.jpg


Die Farbe kommt nicht so ganz rüber, die Beeren sind irgendwie glasig, fast schon ganz schwach transparent. Geschmacklich sind sie in Ordnung, sie haben ein merkliches aber nicht zu aufdringliches chinense-Aroma und sind sehr mild, vielleicht Schärfe 2. Einziger Wermutstropfen: die Früchte sind zumindest bei mir winzig.

Die Pink Habanero habe ich bislang nicht gezeigt, aber die ist nun auch reif:

pink_habanero.jpg


Die Farbe ist auch hier nicht ganz wie in natura. Die sehen fast aus wie reife Sugar Rusch Peach. Dickfleischig, saftig und wegen der fast nicht vorhandenen Schärfe kindertauglich. Was will man mehr?

Die Frontera Sweet schiebt stoisch eine Beere nach der anderen nach:
frontera.jpg


Ich habe zwei Pflanzen davon und von beiden zusammen seit Juli insgesamt 250 g Früchte geerntet. Die wurden gefrostet und warten auf ihre Verpulverung. Geschmacklich ist die immer noch mein Favorit unter den nicht-scharften Chinensen, auch wenn die Beeren ziemlich dünn und leicht sind. Dafür ist sie sehr aromatisch.

Die Aji Margariteno wurde auch schon ins Winterquartier geholt.

margariteno.jpg


Nicht ganz so intensiv, wie Frontera, dafür aber etwas substanzieller mit mehr Fruchtfleisch. Die Schärfe variiert bei den Lampions hier merklich, manche sind überhaupt nicht scharf, andere im oberen Drittel schon so 2 bis 3.

Meine Baccatum-Ernte habe ich gedanklich größtenteils abgeschrieben. Aji Amarillo (die echte), Lemon Drop, Erotica und Butter Cookie hängen zwar voll,
zeigen aber keine Anzeichen, reif zu werden. Nur die Sugar Rush, die rote, verkreuzte "Amarillo" und die Trepadeira do Werner hatten reife Früchte.

Die Rocotos könnten gerade so noch was werden. zumindest haben die ersten Giants einen ganz leichten roten Anflug.

Demnächst steht hier dann die Entscheidung an, wer überwintern darf und wer nicht. Ein paar Pflanzen habe ich schon mitgenommen und als ich vor zwei Tagen von der Arbeit kam, grinste mich plötzlich meine Trepadeira im Wonzimmer an. Die hat meine Frau kurzerhand mit nach Haus genommen, weil sie die so schön fand, obwohl sie ihr eigentlich zu scharf war :whistling:
 
Ist bei deiner Lemon Drop inzwischen ein gelb zu bemerken? Ich habe gestern und heute die ersten beiden wirklich ausgereiften ernten dürfen. Hatte ich eigentlich schon abgeschrieben, ca. 20 hängen draussen im Beet noch dran.

Schon irre, ab morgen ist November und die wurden Ende Januar ausgesät.

Schöne Grüsse

Dirk
 
Die Lemon Drop hatte bis jetzt etwa sechs halb gelb, halb grüne Früchte, die nach dem Pflücken noch ausgereift sind. Die Erotica färbt sich auch langsam um, aber die Aji Amarillo bleibt weiter grün.
Irgendwie sind die Baccatums mit dem kalten Sommer nicht so richtig klar gekommen.
Komisch, dass es die Chinesen so viel besser verkraftet haben.
 
Den November über habe ich so viele Pflanzen, wie möglich rein geholt. Und es hat sich gelohnt. Tatsächlich ist drinnen noch einiges reif geworden, aber das dürfte jetzt definitv das Ender der Saison sein.

Erotica ist mir im Garten mit als erste verstorben, aber die grün geernteten Früchte reifen noch nach:
erotica.jpg


Die Rocotos sind auch hinüber, aber die Früchte geben sich alle Mühe. Leider werden sie drinnen sehr schnell matschig und schimmeln...
rocoto.jpg


Die beiden Frontera Sweet haben plötzlich ohne erkennbaren Grund die Blätter hängen lassen, eine habe ich reingeholt und versuche, sie wieder aufzupäppeln, die andere ist hin. Immerhin haben die zusammen ca. 300 g (entkernte) Früchte geliefert, die demnächst noch verpulvert werden.
frontera.jpg


Eine Carolina Reaper steht auch drin und schiebt weiter Blüten und lässte Beeren reifen, als ob sie der Winter nichts anginge. Mittlerweile habe ich 200 g davon eingefroren. Für wieviele Jahre soll das reichen?

caro.jpg


Die Pink Habanero durfte auch rein, ist aber mittlerweile abgeerntet

pink:habanero.jpg


Und El Remo hat es geschafft, noch eine zweite Ladung Früchte dieses Jahr zu machen

el_remo.jpg


Weil die Lampions so schön sind, nochmal von Nahem:
el_remo2.jpg


Zur Zeit ist die Liste der Überwinterer recht lang, aber bei meinem Glück gehen davon bestimmt noch einige ein:

Aji Cachucha Purple Splotched
Aji Delight
Aji Margariteno
Carolina Reaper
El Remo
Hauspaprika
Pink Habanero
Rote Snackpaprika

Wenn alle Früchte runter sind, werde ich die etwas zurückschneiden. Kalt überwintern hat letztes Jahr gar nicht gut funktioniert, da sind etliche verschimmelt. Also dürfen sie dieses Mal in der Wohnung bleiben.
 
Habe heute auch noch reaper geerntet. Die hielten bei mir am längsten durch, obwohl sie ja allgemein als zicken verschrien sind
 
Zurück
Oben Unten