Ich hatte als kleiner Junge noch live mit ansehen "dürfen",
wie bei meinen Großeltern ein Schwein geschlachtet wurde.
Das war akustisch und optisch ein Trauma.
Tötungen und Verwertung in Massentierhaltungen
sind auch nicht hübsch o. cool anzusehen.
Ganz genau,wir sehen halt keine ganzen toten Tiere ,
Blut und Tod auf den Supermarktthresen.
Tierköpfe sind ganz tabu.
aber bei einem Prokopfverbrauch von ca 90 Kilo Fleisch
jährlich werden die nicht alle an Altersschwäche gestorben sein.
Hier mal zum Vergleich eine Tabelle des Statischen Bundesamtes von
2009
xxxx
Fleischverbrauch in Deutschland 20-mal höher als in Indien
Der Vorschlag eines sogenannten "Veggie Day" sorgte in Deutschland in den vergangenen Wochen für Aufregung. Aber wie viel Fleisch wird in Deutschland eigentlich verbraucht?
Laut der Welternährungsorganisation FAO lag der pro Kopf Fleischverbrauch in Deutschland im Jahre 2009 bei 88,1 kg. Das war mehr als doppelt so viel wie im weltweiten Durchschnitt (41,9 kg) und entsprach dem Zwanzigfachen des Verbrauchs in Indien (4,4 kg pro Person).
Neben Indien waren die Türkei und Indonesien die einzigen G20-Staaten mit einem Fleischverbrauch unterhalb des weltweiten Mittelwerts. Die Werte der FAO basieren auf dem Gesamtangebot an Fleisch für Nahrungsmittelzwecke im jeweiligen Land. Die tatsächlich konsumierte Menge an Fleisch pro Person ist geringer, da beispielsweise Fett und Knochen abgezogen werden müssen. Von dem in Deutschland verbrauchten Fleisch war mehr als die Hälfte Schweinefleisch (54,6 kg pro Person/Jahr). An zweiter Stelle kam Geflügelfleisch mit 17,3 kg, gefolgt von Rindfleisch mit 12,8 kg.
xxxx
Ich glaube,da sollten wir alle uns nicht über wirtschaftlich sehr arme Menschen in
Indien o. Indonesien aufregen,egal was sie da für Fleisch essen.
Archiv "IM FOKUS"