Icewolf77 schrieb:
Das scharfe Öl enthält auch immer nur getrocknete Chilis, da passiert auch nichts mehr. Problematisch sind nur frische Sachen. Und das ist sicher auch nicht viel Lärm um nichts, wenns um dein Leben geht. Schließlich handelt es sich hier um eins der stärksten Gifte.
So ganz unterschreiben ka nn ich die Aussage nocht! Clostridium Botulinus ist ein Sporenbildner. Sporen sind dauerformen der Bakterien, die härteste Bedingungen aushalten. Autoklvieren beislpielsweise ist darauf ausgelegt, genau diese Sporen abzutöten. (121 °C für ne gewisse zeit feute Hitze unter Druck) Man muss auch noch sagen, dass es ein Bodenkeim ist und unsere Chillis net wirklich auf dem Boden wachsen. Daher ist die Kontamination recht gering.
Die Bakterien ansich lassen sich schon abtöten. Allderdings nicht die Sporen. diese keimen wierder aus sobald die Bedingungen akzeptabel sind bzw. sobald diese in Darm des Menschen kommen. Dort bilden sie dann das Toxin, welches allerdings hitzelabil ist.
Ein totsichers Anzeichen, dass sich das Toxin gebildet hat ist, wenn sich die Konserve aufbläht. sogenannte bombagen.
Die Erkrankung kommt in Deutschland immer noch vor und endet tötlich. Von 1988 bis 1998 waren es 177 Fälle, wobei ein Großteil auf Fleischkonserven zurück geht. Säuglingsbotulismus gabs seit 1996 3 mal, allerdings durch Honig verursacht. Also kanns durchaus jeden treffen. Und die Todesfälle wie schon beschrieben dann auch meißt durch hausgemachte konserven.
Also bitte hier keine falschen Ratschläge machen, dass die abgetötet werden können durch einlegne in Essig oder Salz. Das gilt für die Bakterien, allerdings nicht für dessen Dauerformen. In Essig können die eben nicht auskeimen, in Öl unter umständen schon. Sauerstoff brauchne die auch keinen. DAs ist dasgefährliche daran
Was man jedoch zum Öl noch sagen kann, Chilli-Öl wird meist eh zum Kochen verwendet. Duch die Hitzeempfindlichkeit des Toxins relativiert sich die Gefahr wieder. In Meinen Augen spielt es auch keine Rolle, ob die Chillis getrockent sind oder frishc sind. Sporen sind, wenn welche drauf sind ohnehin auf beiden Produkten.
Falls die Infos etwas zu detailliert und unverständlich sind, einfach fragen. Ich bin grad dabei auf Mikrobio zu lernen
![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies/wink.png)
Deswegen die vielen Fakten und Zahlen...