Chilis in Essig einlegen - in Öl schädlich

Moin!

Ich lege Chilis auch in einem Ölgemisch ein.
Nachmachen bitte nur auf eigenes Risiko.

Ich schlitze die Beeren seitlich auf,um Lufteinschlüsse zu vermeiden.
Dann koche ich die 2-3 Minuten in Essig+ etwas Salz.

Dann lege ich Oliven ,Schafskäse/Fetakäse abwechselnd
mit den in Essig gekochten Chilibeeren in 100% saubere Gläser.

Dann presse ich pro 300ML Olivenöl den Saft einer Zitrone aus,
gebe noch etwas trockene Kräuter der Provence dazu und verrühre das.

Ölmische ins Glas geben,gut schütteln,damit Luftblasen raus blubbern.
Bis fast randvoll machen,weil sich immer noch irgendwo Luft versteckt
dann 15 Minuten einkochen.

Die Gläser kühl lagern,hielten sich bei mir Monate,nie Probleme gehabt.

Safere Variante ist es fraglos Chilis zu entkernen,klein zu schnibbeln,
knacktrocken dörren,danach frisches Olivenöl drauf gießen+
1-2 frische Knoblauchzehen mit in die Flasche geben.
An einem kühlen Ort mindestens 4 Wochen reifen lassen.
Öfters mal schütteln,damit keine Lufteinschlüsse verbleiben!

Wer möchte,kann das absieben,Chilibrösel stören beim Kochen aber wenig.
 
Hallo zusammen

Bin neu hier und auf euch gestossen, weil ich eine Frage habe und nirgends etwas gefunden habe.
Ich habe vor ca. 3 Wochen Chilis mit Frischkäse gefüllt in Öl eingelegt (Chilis vorher einige Minuten im heissen Wasser gekocht). Bin der Meinung, alles richtig und sauber gemacht zu haben. Das Glas habe ich dann in den Kühlschrank gestellt. Nun komme ich aus den Ferien zurück und bemerke so komisches weissliches Zeugs im Glas. Es kann aber ja kein Schimmel sein, da im Öl, oder? Habe dann das Glas geöffnet und alles gut "inspiziert": Es riecht nix, und das weissliche Zeugs ist wie wenn etwas kristallisiert hätte. Habe dann auch mal eine gefüllte Chili gegessen und auch nichts weiter verdächtiges festgestellt. Hat alles lecker geschmeckt.
Hat jemand eine Ahnung, was da passiert ist und wieso bzw. was da kristallisiert ist? Und sonst noch etwas Wichtiges zu beachten?

Vielen Dank schon mal und Gruss aus der Schweiz
 
Willkommen im Forum?

Handelte es sich bei dem Öl vielleicht um kaltgepresstes Olivenöl?
Wenn das der Fall ist, so könnte es sei, daß lediglich das Öl ausgeflockt ist. So etwas passiert, wenn man solche Öle zu kalt lagert. Ein entsprechender Hinweis steht meistens auch irgendwo auf der Flasche.
 
Hallo Jürgen
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Es scheint tatsächlich die kalte Lagerung gewesen zu sein. Habe das Glas einige Stunden bei Zimmertemperatur aufgestellt und die Flocken sind weg. Jetzt kann ich die Chilis futtern :)

Beste Grüsse
Johanna
 
Moin,Willkommen im Forum!

Wenn Olivenöl in der Wärme wieder klar wird,
ist das okay.
Ich würde die lieber in Essig blanchieren
Sowie Zitronensaft zugeben.

Saures Milieu erhöht die Haltbarkeit.

Machen die professionellen Firmen auch,
da ist eigentlich immer Zitronensäure o. ä
Mit drin,um pHwert zu senken.

Einkochen ist auch noch eine Wintervorratoption.

Schnell auf essen ist immer am sich sichersten.
 
Zurück
Oben Unten