Chilis kandieren - die schnelle Methode!

Die Lösung könnte unter anderem Zuckerthermometer heissen.
Bonbons brauchen ca. 150-160 Grad.

https://kuchenbaecker.com/candy/

Meine erprobtes Rezept.

Caramel Bonbons

2.5 dl Rahm (Sahne 35 % Fett)
250 g Zucker
1/2 Päckli Vanillezucker

in eine weite Pfanne geben,
25 Minuten unter Rühren auf kleinem Feuer kochen lassen, bis die Masse hellbraun wird.
Langsam erhitzen und erst rühren wenn sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Je nach Hitze 25 - 40 Minuten.
Sobald sich die Masse vom Pfannenrand löst, aber bevor sie trocken-bröcklig wird, sofort auf das Blech giessen.


Formen: Masse auf ein gefettetes Blech ausstreichen, halb erstarren lassen,
in 2 cm grosse Bonbons schneiden, auskühlen lassen, auseinanderbrechen.

Für scharfe feines Chilipulver beigeben.

Weiche» Variante
2.5 dl Rahm
1 dl Milch
300 g Zucker gleiche Zubereitung wie harte Caramels
1-2 Esslöffel Wasser am Schluss beigeben.

Wichtig.
Immer nur kleine Mengen machen. Grössere gelingen selten.
Zu lange Kochzeit.


Werde mal einen Versuch mit auf 110 Grad erhitzten Rocoto Sirup und Rahm machen und berichten.

Oder als Brotaufstrich oder Dessert
Bretonische Spezialität

Alfiwe's Kulinarium. Caramel au Beurre sale

Grundlagen Zuckerkochen

http://www.bedello.ch/pralinengrundlagen/zuckersirup/zuckersirup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @Hombre hatte auch mal eine schnelle alternative Methode. Ich finde
das aber auf die Schnelle nicht wieder.

Gerade erst gesehen. Ja ich habe nochmal eine andere Methode. Ohne kochen bei dem bei Zuckerlösung es schnell sehr Heiss werden und verbrennen kann und auch ohne 7 Tage Aufwand.

Was viele so noch nicht wissen diese Aufwendige Methode hat damals ein Chilifreund aus einem Buch übernommen bei dem es um das Kandieren von Zitrusfrüchte und andere Früchte geht und diese Neigen dazu wenn die Zuckerlösung zu hoch ist schnell einfach nur Hart zu werden wie Stein und damit nicht Brauchbar für die gedachten Einsatz. Dies ist nicht so bei Chilis da der Frucht Aufbau ganz anders ist.

Da ich sehr viel Sirup brauche für diverse andere Sachen und ich diesen gerne unverdünnt brauche habe ich folgende Methode "entwickelt"

In einem Vakuum Behälter werden halbierte (oder andersweitig geschnittene) Chilis aufgeschichtet und jede Schicht wird mit Zucker abgestreut.
Am Ende soll ungefähr die gleiche Menge Zucker wie Chilis in dem Behälter sein
Dann wird ein Vakkuum erzeugt und das ganze in den Kühlschrank geparkt. Nach 24 Stunden sollte der Zucker sehr viel Wasser aus den Früchten gezogen haben so das die Chilis jetzt in einem Sirup liegen.
Für einige meiner Verwendungsmöglichkeiten reicht das jetzt schon und ich Siebe die Chilis ab und sammle den Sirup.
Wenn es noch nicht reicht dann das ganze wiederholen. Je nachdem wie dick die Wände der Früchte sind kann wieder gleich viel Zucker genutzt werden es kann aber sein das es nicht mehr genug Flüssigkeit in den Früchten gibt damit dieser sich komplett lösst.
Finde ich aber nicht weiter schlimm diesen Feuchten Zucker wird bei mir meist anschließend einfach getrocknet und dann als scharfen Zucker im Tee oder Kaffee genutzt.

Methode dauert zwar 2 Tage aber trotzdem weniger Aufwand als Aufkochen und sicherer.
 
Die Lösung könnte unter anderem Zuckerthermometer heissen.
Bonbons brauchen ca. 150-160 Grad.

https://kuchenbaecker.com/candy/

Meine erprobtes Rezept.

Caramel Bonbons

2.5 dl Rahm (Sahne 35 % Fett)
250 g Zucker
1/2 Päckli Vanillezucker

in eine weite Pfanne geben,
25 Minuten unter Rühren auf kleinem Feuer kochen lassen, bis die Masse hellbraun wird.
Langsam erhitzen und erst rühren wenn sich der Zucker komplett aufgelöst hat.
Je nach Hitze 25 - 40 Minuten.
Sobald sich die Masse vom Pfannenrand löst, aber bevor sie trocken-bröcklig wird, sofort auf das Blech giessen.


Formen: Masse auf ein gefettetes Blech ausstreichen, halb erstarren lassen,
in 2 cm grosse Bonbons schneiden, auskühlen lassen, auseinanderbrechen.

Für scharfe feines Chilipulver beigeben.

Weiche» Variante
2.5 dl Rahm
1 dl Milch
300 g Zucker gleiche Zubereitung wie harte Caramels
1-2 Esslöffel Wasser am Schluss beigeben.

Wichtig.
Immer nur kleine Mengen machen. Grössere gelingen selten.
Zu lange Kochzeit.


Werde mal einen Versuch mit auf 110 Grad erhitzten Rocoto Sirup und Rahm machen und berichten.

Oder als Brotaufstrich oder Dessert
Bretonische Spezialität

Alfiwe's Kulinarium. Caramel au Beurre sale

Grundlagen Zuckerkochen

http://www.bedello.ch/pralinengrundlagen/zuckersirup/zuckersirup.html




Alfiwe's Kulinarium.Rocoto Karamel Bonbon Rezept
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten