Chilis Pflanzen >2 Wochen auf dem Postweg - Biotonne? Insektenzucht?

Rooftopbee

Chiligrünschnabel
Manch einer mag sich an meine zaghafte Anfrage vor 2 Wochen erinnern. Ich war auf der Mission herauszufinden, ob Chili Pflanzen auch mal mehr als 2-3 Tage im Versand überleben können. Hintergrund war ein Wochende vor der Türe und mein mulmiges Bauchgefühl, da dies mindestens 6 Tage Versandzeit bedeutet für eine noch nicht angekommene Lieferung... Meine letzte Hoffnung schwand, als sich der Sendungsstatus nach über 2 Wochen gar nicht mehr geändert hat. Die armen Biester also abgeschrieben irgendwo zwischen Corona und der Leidenschaft des Schweizer Zoll für Chili...

*Kudos* an dieser Stelle mal an den Customer Service von Pepperworld - von meiner ersten Anfrage nach ein paar Tagen Versandzeit (parallel zu meiner Frage hier nach der Überlebenszeit im Packet) wurde schnell, freundlich und kompetent beantwortet. Als sich wieder ein paar Tage später noch immer nichts getan hatte wurde mir auch umgehend entweder eine Ersatzsendung oder Rückvergütung offeriert. Das Ersatzpaket ist nun auf seinem (hoffentlich kürzeren und beschwerdefreien) Weg zu mir.

Als ich nun aber gestern Abend nach Hause kam, stand auch ein Karton vor unserer Haustüre (den Tag über in der Sonne vor dem Haus, da ja Social Distancing auch bei der Paketzustellung gilt). Nun stellt sich die Frage: Wie sieht der Inhalt aus - oder welche Art von Leben hat sich hier entwickelt oder hat vielleicht etwas überlebt? Meine Erwartungen waren irgendwo zwischen grüner Tonne und einer grösseren Population an Insekten.

Meine Frau schickt mich also auf den Balkon zum Auspacken. Bilanz von 16 Pflanzen für mich und mein Nachbar:
(a) keine Insektenzucht (die 2-3 einsamen Fliegen mal ausser Acht gelassen)
(b) Biomasse = 3 (Pflanzen) = DOA (Dead on Arrival)
(c) 13 mal mehr oder weniger Leben :) >>> Details/Schadensklassen siehe unten

Also alles was nicht komplett verschimmelt war mal vorsichtig ausgepackt in eine Box gestellt und über die Nacht etwas trinken lassen. Dann heute Morgen Moment der Wahrheit = Sichtung WAS kann man am Besten WIE retten...
An dieser Stelle wäre ich sehr dankbar über euer Feedback wie ihr mit den jeweiligen beispielhaften Fällen umgehen würdet (Meine Idee steht jeweil bei der Beschreibung).
PS: Inzwischen sind die meisten in 11l Erde umgetopft, die Fotos aber vom Zeitpunkt nach der ersten "Reinigung"

(1) "Die Blattlosen" (3 Pflanzen) Beispiel "Inca Peach Drop"
- alle Blätter abgeworfen und
- oberer Teile war angeschimmelt (entfernt)
- alle jedoch mit hartem, vitalen Hauptstamm
> ich hätte hier noch ein wenig mehr eingekürzt, aber der nackte vitale Hauptstamm lässt mich noch hoffen: Weiter kürzen oder so belassen?
IMG_20200519_124253.jpg

2) "Die Halbnacktem" (3 Pflanzen) Beispiel "Naga Morich"
- Grossteil der Blätter verloren
- wohl im Packet weiter gewachsen im 90 Grad Winkel mit noch geleben Blättern (kein Licht)
- nach einem Halben Tag fast wieder aufgerichtet
> Beschneiden oder so lassen?
IMG_20200519_124433.jpg

3) "Der getrocknete Schimmel" (1 Pflanzen) "Candlelight"
- Zweige teilweise abgestorben / verschimmelt (bereits entfernt)
> hier würde ich eher grösszügig zurückschneiden da ich sie sowieso eher optisch in kleinem Topf für auf den Gartentisch gedacht hatte
IMG_20200518_102253.jpg

4) "Fraktion 90 Grad" (5 Pflanzen) Beispiel "NuMex Centennial"
- bis auf die 90 Grad Biegung vom 2 Wochen liegend gelagert werden wohl in Ordnung
> Ich hoffe diese richten sich mehr oder minder von alleine wieder auf
MVIMG_20200519_124845.jpg

5) "Als wäre nichts gewesen" (1 Pflanze) "Royal Black"
- Hat quasi das gemacht was ich mir von der "Numex Centennial" erhoffe
- War windschied, steht aber nun in ihrem neuen Topf als wäre sie nie in verlängerter Karton Geiselhaft gewesen :)
IMG_20200519_124808.jpg

Fazit: Auch über 2 Wochen Odysee und Karton-Geiselhaft sind kein Grund die Hoffnung aufzugeben. Zumindest nicht wenn es robuste Pflanzen sind welche auch noch professionell verpackt sind. Bei zumindest der Hälfte aller Pflanzen bin ich mir sicher sie werden mit ein wenig Zuneigung ihren Sommer bei mir geniessen - und eigentlich bin ich ausser bei den 3 bereits entsorgten bei allen anderen noch bester Hoffnung. Einmal hatte ich sie ja bereits abgeschrieben...

Nach dem Kudos an den Customer Service also ein mindestens genauso dickes Lob an @Alexander_Hicks für die Pflanzen und die Verpackung. Nun hoffe ich nur, dass ich und mein Nachbar noch genug Platz finden für die Ersatzlieferung :)

Anhänge

• MVIMG_20200519_124845.jpg
    MVIMG_20200519_124845.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
4) 90 Grad (5 Pflanzen) Beispiel "NuMex Centennial"
- bis auf die 90 Grad Biegung vom 2 Wochen liegend gelagert werden wohl in Ordnung
> ich hoffe sie richten sich mehr oder minder von alleine wieder auf
Die wird sich wieder aufrichten.

13 gute Pflanzen nach 14 Tagen ist schon beachtlich. auch die Blanken, können ja immernoch austreiben- man darf das nicht unterschätzen wie zäh die Pflanzen sein können, wenn ihnen sonnst nix fehlt.

Toi Toi Toi

Ich würde so wenig wie möglich machen außer die abgestorbenen Teile entfernen und in Umtopfen.
Geduld, nicht gleich in die Sonne nicht übergießen ( hast Du ja schon)
Zeig bitte in 2 Tagen nochmal.

Die werden schon!

Gib ihnen einen Stab und verwende dann viele Klammern.
Jeden Tag etwas biegen und in einer Woche sind die Pflanzen schön gerade.

Köpfen würde ich nicht. Am kahlen Stamm werden sich viele Seitentriebe entwickeln. (Wenn genügend Sonne auf den Stamm scheint.)

Vielen lieben Dank für all euren Input :)

Die 13 Überlebenden stehen nun zusammen mit meiner Gruppe selbst aufgezogene in ihrem "an Tageslicht gewöhnen" Trainingscamp. Soll heißen draussen auf dem Balkon in einem Dauerschattenbereich in ihren neuen Töpfen (bzw bei mir sind es grösstenteils 11.4l Pflanztaschen)
@Taunuswaldfee : mit nicht Sonne war keine direkte Sonne gemeint nehme ich an. Alternativ könnten sie auch Indoor wandern wo aktuell nur noch ein paar Bohnen und Gurken unter dem Kunstlicht warten bis ich am Wochenende Zeit habe meinen Indoor Bereich abzuräumen

Abgesehen vom Initialen Wässern nach dem Auspacken und ein klein wenig "angießen" nach dem Umtopfen gibt es zunächst also Mal kein weiteres Wasser. Mit meinem Recycling des Seramis hat die Erde auch trotz der schnell abtrocknen Pflanztaschen einen brauchbaren Wasserspeicher.

Alles was höher gewachsen ist, hat für das Erste einen der grünen 1.5m Windhager-Stäbe bekommen als Support. Im Endausbau kommt dann der Wechsel zu 3 Stäben pro Pflanze. Habe mir gedacht, für eine Begradigung macht der eine Stab aktuell mehr Sinn. Zudem auch ganz ohne Risiko hier Wurzeln zu beschädigen da diese ja aktuell noch auf den Durchmesser des Anzuchttopf begrenzt waren.

Update erfolgt dann am Wochenende nochmals. Dann ist auch der Umzug eines Teil der Pflanzen zum meinem Nachbar bzw dem sonnigen Teil des Balkon geplant (Bei positivem Verlauf)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei einen anderen Shop bestellt, welchen ich hier nicht nennen möchte. Meine pflanzen sahen nach 5 tagen Versand schon schrecklich aus. Eine Habanada hatte keine Blätter mehr und alle anderen pflanzen waren eher Gelb als Grün. damit sie in ihre Versand Kunstoffpackung passten, wurden großzügig die Wurzelballen in Quadrate ca. 4x4x4cm geschnitten, wodurch kaum wurzeln vorhanden waren. Nächstes Jahr werde ich entweder wieder alle selber ziehen oder bei Pepperworld bestellen.

Also ich habe bei einen anderen Shop bestellt, welchen ich hier nicht nennen möchte. Meine pflanzen sahen nach 5 tagen Versand schon schrecklich aus. Eine Habanada hatte keine Blätter mehr und alle anderen pflanzen waren eher Gelb als Grün. damit sie in ihre Versand Kunstoffpackung passten, wurden großzügig die Wurzelballen in Quadrate ca. 4x4x4cm geschnitten, wodurch kaum wurzeln vorhanden waren. Nächstes Jahr werde ich entweder wieder alle selber ziehen oder bei Pepperworld bestellen.
Schade das du den Shop nicht nennen möchtest.
Ist natürlich nicht schön so die ware zu erhalten. Hast du bereits Reklamiert?

Hallo.
Ich wusste nicht ob es Probleme gibt wenn ich diesen ChiliShop24 bzw. Chilifood hier nenne
Zum glück waren es nur 4 Pflanzen, Geld habe ich wieder bekommen, trotzdem Ärgerlich.
Ich warte jetzt noch auf eine kleine Lieferung von Pflanzen-Jäger, mal schauen wie die so sind.

Anhänge

• wink[1].png
    wink[1].png
    1.004 Bytes · Aufrufe: 96
Ich wusste nicht ob es Probleme gibt

So lange es der Wahrheit entspricht, ist alles gut.
Schön, dass du dein Geld wenigstens zurück bekommen hast.
Was das Wurzeln abschneiden soll, verstehe ich auch nicht.
Vllt. um anderen Transportschäden vorzubeugen.
Egal (...)
Viel Glück für die anderen Pflanzen! :thumbsup:

Zurück
Oben Unten