Chilis und Vögel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Hallo

Das Thema hier ist auch für mich interessant. Wir wohnen im 6. Stock und haben auch einen großen Balkon ohne Überdachung, wo dann ab Mai eben auch die Chilipflanzen stehen und gedeihen sollen.

Nun hatten wir vor allem letzten Sommer einen überaus großen Ansturm von gruuhenden Stadttauben, die sich auf unserem Dach auch gleich mal ein Nest gebaut haben und gebrűtet haben. Ist ja auch echt knuffig, mal abgesehen davon, dass der Balkon natürlich voll mit Taubenkot war. Ich mag die Viecher ja echt gern und wir gruuen auch mal gemeinsam um die Wette. Und ich weiss auch dass sie mir mit drr ständigen Kotablage nur nützlichen Dünger bereitstellen wollen. Darauf zunächst mal ein liebevolles Gruu!

Doch vielmehr beschäftigt mich jetzt die Frage, ob diese Tauben auch die Chilifrüchte essen würden und/oder die Pflanzen vollkoten würden. Mir geht es hier also primär um Tauben auf dem Balkon, nicht klassische Vögel.

Hat jemand Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen um meine Früchte machen?
 
Bei mir sind auch immer Tauben auf dem Dach und bei der Dachterrasse. Teilweise versuchen sie auch dort zu brüten, doch meist kommen ihnen Elstern in die Quere, so daß es mit dem Nachwuchs nichts wird.
An die Chilis sind sie nie rangegangen. Wie auch? Tauben können keinen „Rüttelflug“. Sie kommen also gar nicht an die Beeren ran.
 
Ich habe eignetlich jedes Jahr ungebetenen Besuch, mal sind es Wespen oder Blattläuse, seit einigen Tagen habe ich Tauben die sich in meine Chilis setzen, die ich dann jedesmal wenn ich sie gurren höre vertreibe. Da ich mich aber nicht 24/7 daneben setzen kann,.... hat jemand eine gute Idee wie ich diese Luftratten dauerhaft vertreiben kann? Bringen Spikes oder Flatterbänder etwas?
 
Khang Starr zeigt auf sein Youtube Kanal immer wieder was wie Vögel seine chili regelrecht abfressen.
 
Hab hier letztens sowas wie ein Papagei rumfliegen sehen.

Also bei der Art wirds denk ich schon kritischer...

Frage is für mich, ob die das einfach ausprobieren oder gelernt bekommen?
 
Wir haben hier (nicht überdachte Terasse im DG) Krähen, Amseln, Spatzen, Tauben, Meisen und manchmal noch andere Gäste. Ich habe noch nie beobachtet, dass die Vögel an die Pflanzen gehen. Ich hab auch testweise Früchte hingelegt. Niemand nimmt sie mit.
Probleme machen die Vögel manchmal im Frühjahr, weil sie in den Balkonkästen und Kübeln die Erde raushacken und dabei manchmal die jungen Pflanzen fast zerstören. Wonach sie konkret suchen, weiß ich nicht. Ich hab mich damit abgefunden. Ernsthaft passiert ist bisher nichts.
 
Ich muss immer nur aufpassen, dass die Hühner mir nicht alle Blätter abfressen. An die Früchte der Chilis gehen sie nicht. Bei den Tomaten muss ich schon mehr aufpassen.
 
Unsere heimischen Vögel haben an Chilis kein Interesse.
Meine Hühner nehmen ab- und zu die Kerne von den Chili, wenn ich sie ihnen anbiete, aber wirklich wild sind die nicht drauf.
Die Größe scheint eine Rolle zu spielen. Birds Eye Samen sind zu klein - große von der Gemüsepaprika werden lieber genommen.
 
Ich muss immer nur aufpassen, dass die Hühner mir nicht alle Blätter abfressen. An die Früchte der Chilis gehen sie nicht. Bei den Tomaten muss ich schon mehr aufpassen.
Same here :D
Solange sie noch klein sind, passen auch noch alle ins GWH. Bei den viel schneller wachsenden Tomaten braucht man sich ohne rote Früchte erst mal keine Sorgen machen, denn deren Blätter mögen die Chicken Nuggets nicht. :happy:
Aber Chiliblätter sind eine Delikatesse für Hühner, hab da mal ein Video in youtube reingestellt..
Meine Hennen
Im Frühjahr also vor dem Geflügel schützen, im Herbst, bzw. wenn die Pflanzen schon im Sommer groß sind, dürfen sie sich gerne bedienen. :thumbsup:
 
Die unteren Tomaten opfer ich meistens den Hühnern. Ich muss nur aufpassen, dass sie mir nicht sämtliche Johannisbeeren und Stachelbeeren wegfressen.
 
Bei mir kommen auch viele Vögel in den Garten (Meisen, Spatzen, Amseln, Türkentauben, Spechte). Die werden auch ganzjährig gefüttert. An den Chilis oder anderen Pflanzen habe ich sie aber noch nicht gesehen. Die Nutzen nur Bäume als Landeplatz für das Vogelhaus. Am Boden sind sie eher selten, da viele Katzen in der Gegend sind. Ich meine aber gelesen zu haben, dass bei einem User im Forum Vögel Charapitas leergefuttert haben.
 
Zurück
Oben Unten