Chilis unter dem Kreuz des Südens

Schöne Pflanzen hast du!
Auf den Bildern schaut es aber so aus das sie etwas wenig Dünger haben, würde Stickstoff betont nach düngen.

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich für die Düngung bisher voll auf Wurmtee verlassen und bin garnicht auf die Idee gekommen, dass das nicht reicht. Ich habe mir jetzt mal Schadbilder von Pflanzen mit Stickstoffmangel angesehen und festgestellt, dass auch meine Tomaten und Kürbisse Stickstoff brauchen. Ich werde mich am Montag darum kümmern.
 
Was hier für Samen gilt, gilt auch für Dünger: Die Auswahl ist sehr eingeschränkt. Neben völlig überteuerten und teilweise obskuren Produkten ohne nachvollziehbare Inhaltsangabe gibt es eigentlich nur drei Dünger auf dem Markt: reinen Harnstoff, einen Dünger 15-15-15 und "Blaukorn classic" 12-8-16+3. Ich habe mich für das gute alte Blaukorn entschieden (heißt auch hier so) und meinen Pflanzen jeweils ein kleines Löffelchen gegönnt, danach natürlich gut gewässert. War diese Entscheidung richtig? Was meint Ihr? Ich bin auf die Entwicklung in den nächsten Tagen gespannt und werde berichten.
 
Kannst das Blaukorn auch auflösen. 1g pro Liter so als grober Richtwert. Wenn es schnell gehen muss warmes oder heißes Wasser sonst ruhig mal 24Std stehen lassen. Meist ist Sand oder sowas mit drin, aber der Dünger löst sich. Guck mal ob du was kalkiges bekommst. Reiner Gips würde gehen, auch grob nen Becher 0,2 sprich 200g pro 10l und dann pro Pflanze zwei Becher.
 
Meine vermeintlichen Rocotos, die tatsächtlich C. baccatum sind, sind dabei sich zu outen. Ich tippe auf Bishop's Crown.

IMG_20210108_163538.jpg


Könnte ich da Recht haben?
 
Sieht echt toll aus bei dir :thumbsup:
Ich stelle mir Jauchen zum Düngen zusammen, einfach mal schauen welche Pflanzen du dafür zur Verfügung hast.
 
Die Pflanzen haben das Löffelchen Dünger gerne zu sich genommen. Inzwischen blühen die Malaguetas (oder Piri-Piri) kräftig und bilden viele kleine Fruchtansätze aus.

IMG_20210111_170955.jpg


Auch die Habaneros sind eifrig dabei. Hier die roten:

IMG_20210111_172209.jpg


und die orangenen

IMG_20210111_172300.jpg


Ich freue mich jeden Morgen über die Entwicklung der Pflanzen.
 
Die Samen für diese Pflanze habe ich als Jamaican Yellow Mushroom bekommen. Es könnte stimmen.

IMG_20210122_173930.jpg


Dies ist wohl klar: Rote Habaneros

IMG_20210122_174006.jpg


und orange Habaneros

IMG_20210122_174155.jpg


Den Samen für diese Pflanze habe ich als Bishop's Crown bekommen. Das ist sie aber ganz bestimmt nicht. Es ist zwar eine C. baccatum, aber ansonsten ein Überraschungsei.

IMG_20210122_174252.jpg


Währenddessen entwickeln sich die Pflanzen, die ich als Rocoto gekauft habe, zu prachtvollen Bishop's Crowns.

IMG_20210122_175323.jpg


mit vielen Früchten

IMG_20210122_175309.jpg


und die Numex Twilights bringen Farbe in den Sommer.

IMG_20210122_174335.jpg
 
Eine Woche später:

Bei den Twilights wird es jetzt bunt, und sie blühen kräftig weiter

IMG_20210130_093954.jpg


Die Malaguetas (Piri piri) sind eine große Freude, sie blühen eifrig und setzen massenhaft Früchte an

IMG_20210130_094002.jpg
IMG_20210130_094008.jpg


Die Cayennes beginnen abzureifen

IMG_20210130_124702.jpg


Die roten Habaneros machen Vorfreude auf eine reiche Ernte

IMG_20210130_094042.jpg


ebenso die orangen Habaneros

IMG_20210130_124751.jpg


Auch die Jamaican Yellow Mushrooms machen sich gut

IMG_20210130_125020.jpg
IMG_20210130_124924.jpg


Auch meine Überraschungssorte, die zwar eine Baccatum, aber nicht die etikettierte Bishop's Crown ist, hat gut zugelegt. Sie zeigt außerordentlich große Früchte. Nach Wuchs- und Fruchtform könnte es nach den Sortenbeschreibungen hier im Forum eine Aji Amarillo sein. Was meint Ihr?
Mit einer Aji Amarillo wäre ich sicher nicht schlecht bedient.

IMG_20210130_125047.jpg
IMG_20210130_125100.jpg


Eine völlig unerwartete Entwicklung haben meine beiden Bishop's Crowns genommen. Eines Tages waren alle großen - noch grünen Früchte spurlos verschwunden. Als Täter stellten sich schließlich meine 11 1/2 Jahre alten Zwillinge heraus. Ich hatte Ihnen am Tag zuvor eine Kostprobe erlaubt. Die hat ihnen so gut geschmeckt, dass sie einfach beide Pflanzen vorzeitig abgeerntet und die Früchte aufgegessen haben. Aber das ist kein Problem, die Pflanzen sind schon kräftig mit Nachschub beschäftigt. Jedenfalls überwiegt meine Freude über die Chili - Frühprägung meinen Ärger über die verschwundenen Früchte reichlich.
 
Zurück
Oben Unten