zu 1. Das Ferment hat dann eine Knoblauchnote. Da er mitgeschreddert wurde, kann ich ihn nicht mehr mit unfermentiertem vergleichen.
zu 2. es sind 820g Einlage mit den Knofi, 1% sind dann 8,2g. 3% sind somit 24,6g, Da auf Youtube Videos kursieren, die teilweise 10% Salz reinmachen, hab ich ohne zu rechnen einfach auf 30g aufgerundet.
Das sind dann theoretisch 3,65%.
Zucker laut Youtube immer halb soviel wie Salz. Im Capsaholics-Projekt waren ja sogar noch Bananen und Mangos drin, die auch viel Zucker enthalten.
Ich wollte aber mal ein sortenreines Ferment machen.
In meinem Glas mit der pürierten, roten Maische sind insgesamt 800g drin. Grob aus dem Kopf ca. 600g Chilis, 80g Knoblauch, 20g Salz und 100ml Wasser. Das ergibt eine gute Füllung für das 1L Zylinderglas. Die genauen Mengen hatte ich hier irgendwo vor ein paar Wochen gepostet.
Ok, das Zitat vom Lieben J in der Anleitung war etwas aus dem Zusammenhang gerissen, 20g:6,80g=2,94%. Wenn man es rein auf die Chilimenge bezieht, landet man bei 3,3%.
Einen Teil vom Salz hab ich auch am Schluss noch oben auf die Maische gestreut, ohne es zu vermischen, sodass die Konzentration
in der Maische unter 3% liegt.
Außerdem hatte ich auch noch ca. 100 ml Sprudel drin.