Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nach fast 3 Wochen kann ich seit gestern die ersten Anzeichen von Fermentation entdecken:Mal ein kleines Experiment:
Anhang anzeigen 364473
Das sind 90g Lemon Drop mit 90g Honig und 7g Salz. Den Habdschuh hatte ich unter'm Sodastream mit CO2 aufgeblasen, dann über dem Glas "ausgekippt" und drüber gestülpt. Sollte als Gärverschluss taugen.
Jetzt bin ich gespannt, was passiert![]()
Hmjein. Bei geschnittenen Chilis hast du immer wieder Stückchen, die so im Glas liegen, dass sich viele kleine Blasen darunter sammeln und irgendwann zu einer großen Blase zusammen wachsen. Aber auch wenn ich mir das Glas von allen Seiten genau angesehen hab, konnte ich sowas in den letzten Wochen nicht entdecken. Heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem schon fermentiertIch lehne mich jetzt mal gaaaaanz weit aus dem Fenster und sage: Erst jetzt fermentiert es so heftig, dass man es sieht. Generell braucht geschnittene Waren etwas länger als pürierte und man sieht es einfach schlechter, weil kleine Bläschen keine Spuren hinterlassen. Ich muss bei den pürierten Chargen für die Feststellung von "jetzt gehts los" auch erstmal nur auf die Füllhöhe schauen, da sehe ich es schneller als an Bläschen. Hebt sich das Püree insgesamt ein bisschen, schaue ich gaaanz genau hin und dann sehe ich auch minifeine Bläschen die sich im Püree gut zusammenschütteln lassen, während sie bei Lake einfach aufsteigen.