DerLiebeJ
Annoumymer Capsoholiker
- Beiträge
- 4.482
Warum tust du das?da ich nach dem Abfüllen zweimal abkoche.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum tust du das?da ich nach dem Abfüllen zweimal abkoche.
Der 1. Abkochvorgang: Weil ich zum fertigen Ferment Zucker sowie zuckerhaltige Zutaten dazugebe und eben die Süße erhalten möchteWarum tust du das?
Beim "langsam hochheizen" kommen die Bakterien bis zur für sie tödlichen Temperatur noch einmal voll in Wallung.dann langsam hochheizen. ......... mächtig Sprudelbildung in den Gläsern, unten Blubberblasen und oben drückt es die wertvolle Sauce raus.
Inzwischen habe ich die Küche saubergemacht, im Angesicht der inzwischen nicht mehr 75% sondern nur noch 50% gefüllten Gläsern den Inhaltsverlust betrauert und bin in die Phase "was würde ich nächstes Mal anders machen" übergegangen.
Das "langsam hochheizen" ist jetzt nicht in einem Zeitrahmen bei dem ich eine starke Gär-Aktivität erwarten würde - zwischen Raumtemperatur und Kochen lagen vielleicht 10min - dennoch würde ich nächstes Mal den ersten Kochvorgang "offen&rührend" machen, heiß abfüllen, 48h warten und dann nochmal einkochen.
Mal was ganz anderes: Welche Temperatur braucht eigentlich die Pampe im Kern, um bezüglich Botulismus auf der sicheren Seite zu sein? Wenn es keine 95° sind, dann geht meine Denke aktuell dahin, nicht mehr mit ganz grob gesagt kochendem Wasser einzukochen (wodurch die Flüssigkeit in der Sauce zwangsläufig auch sprudelnd kocht) sondern z.B. nur auf 80° zu gehen, dann diese Temperatur länger zu halten, genauso alles zu töten was nicht drinbleiben soll aber eben das sprudelnde Blubbern der Sauce zu vermeiden.
P.S.: Hier https://www.bzfe.de/nachhaltiger-konsum/haltbares-aus-der-eigenen-kueche/einkochen/ steht "einmal 100° oder mehrere Minuten 80°" - zweiteres wäre natürlich bezüglich Sprudelei viel besser.
Was ich mich frage: Wäre es bezüglich der Sprudelei der Sauce ein Vorteil oder Nachteil, in einem Dampfkochtopf einzukochen?