Chilis Vergären - die Tabascomethode

Das ist natürlich Geschmackssache, ich finds richtig gut! Schön knackig, würzig und etwas milder. Knoblauch mit etwas Chili eingelegt esse ich gern als Snack. Dann gerne mit Öl und Gewürzen. Supergesund auch noch.

Ausserdem ist das ja auch die Menge für später etwa 4,5Liter, da wird aber wohl noch mehr reinwandern im Laufe der Zeit.
 
Guten Morgen!
Ich habe letztes Jahr ein Ferment angesetzt. Habanero geputzt, Wasser, Salz. Hat alles schön geblubbert und geschäumt. Steht jetzt seit ziemlich genau einem Jahr im Bügelverschlussglas im Küchenschrank. Farbe ist knalle Orange. Aufgemacht und probiert habe ich noch nicht. Was kann ich damit machen? Pur ist es mir höchstwahrscheinlich zu scharf würde gerne was fruchtiges draus machen.
 
Was kann ich damit machen? Pur ist es mir höchstwahrscheinlich zu scharf würde gerne was fruchtiges draus machen.
Also ich würde erstmal Probieren. Erst dann weißt Du ja, was Du mit den Aromen anfangen kannst.
Sicherlich ist das 'ne gute Grundlage für 'ne HotSauce. Aber wie gesagt, erstmal probieren, damit Du weißt, wo die Reise hingeht.
Und beim Weiterverarbeiten das Aufkochen nicht vergessen. Nicht, dass Deine neue Sauce dann nach ein paar Tagen die Küche malert. :)
 
Ich hab noch nicht probiert, weil ich nichts kontaminieren will. Bin noch ein Noob im Fermentiergeschäft.
Ok, ich kann zugeben was mir schmeckt, dann aufkochen, abfüllen, fertig?
Kann ich, wenn ich ein Ferment ansetzte, gleich die Früchte mit rein geben, oder eher schlecht?
 
Ok, ich kann zugeben was mir schmeckt, dann aufkochen, abfüllen, fertig?
Ja, genau.

Kann ich, wenn ich ein Ferment ansetzte, gleich die Früchte mit rein geben, oder eher schlecht?
Obst ist 'n heikles Thema beim Milchsauer-Vergären. Ich persönlich habe nur Erfahrung mit Salzzitronen. Die sind super. Aber auch schon ziemlich eigen. Bei Obst muss ich damit an jemanden verweisen, der sich mehr damit auskennt.
Erfahrung in Obst habe ich persönlich nur mit Hefe-Gärung.

Edith sagt, Du meinst mit Früchte Chilis, oder Obst? Wenn Du von Chilis sprichst: Dann ja, klein machen und mit rein. Wenn Du viel rein machst, gucken, dass Du beim Salzgehalt um die 2% bleibst.
 
Erzähl doch mal einem Hinterwäldler wie ich es bin,was imho bedeutet....
in my humble opinion: Meiner bescheidenen Meinung nach. Vllt. sollte ich mir m.M.n. angewöhnen. :)

In My Honest Opinion - meiner ehrlichen Meinung nach ;)
Fast. :D

IMHO = In my humble opinion… = Meiner bescheidenen Meinung nach…
Auch der Jürgen war schneller. Na einwandfrei. :D
 
Zurück
Oben Unten