Chilisaison 2014!!

mph schrieb:
Groß sehen die Früchte von der Moranga nicht aus. Das ist doch sicher eine Heidenarbeit daraus Pulver zu machen.

Hallo Markus,
die kommen bei mir in die Küchenmaschine, werden grob zerkleinert, ab aufs Backblech und bei höchstens 40 Grad ins Rohr, oder in den Dörrapparat!
Das mache ich mit allen Chilis so! Der Dörrapparat und der Elektroherd trocknen rund um die Uhr!!:) Im Herd trockne ich auf 3 Etagen. Morgen früh um 6 kommt die nächste Ladung dran!:P
Gruß, Max!

Bluesman schrieb:
Max, du hast gleiche Problem als ich. Zuviel intressante Sorten zu anbauen und die Frau ist die Kapitän. The boss.
In 2015 ich muss nur einige Chilis anbauen. Mehr andere Sorte; Tomaten usw.
Weiss nicht was ich will zu tun, möglich ist dass der GWH ist nicht voll.

Hallo Rauno,
das mit den Sorten stimmt!:)
SO viele Chilis beanspruchen auch sehr viel Arbeit! Denn entweder gescheit, oder ich pfeif drauf! Darum will ich 2015 mindestens 50 Pflanzen weniger anbauen, die Zierchilis "fast" ganz weglassen!
Aber natürlich ist die Frau auch manchmal der Boss!;) So soll es ja auch ab und zu sein! Aber nicht immer.:rolleyes:
Gruß, Max!

Ich habe die wenigen Pflanzen auch nochmal leicht reduziert. Meine Favoritenarten sind längst bestimmt - Chinense und Pubescens. Und anstatt Massen von Sorten habe ich lieber gut tragende Pflanzen in großen Töpfen. Das geht bei beschränktem Platz halt nur mit wenigen Sorten. Momentan mache ich es so, dass ich für eine neue Sorte eine andere streiche.

Chili Max 67 schrieb:
die kommen bei mir in die Küchenmaschine, werden grob zerkleinert, ab aufs Backblech und bei höchstens 40 Grad ins Rohr, oder in den Dörrapparat!
Das mache ich mit allen Chilis so!

Ganz coole Idee, an das hab ich nie gedacht! Die Variante mit der Kaffeemühle ist nähmlich für mich nicht der Brüller... Muss ich am Weekend gleich ausrobieren!

Schnauzhaar schrieb:
Ganz coole Idee, an das hab ich nie gedacht! Die Variante mit der Kaffeemühle ist nähmlich für mich nicht der Brüller... Muss ich am Weekend gleich ausrobieren!

Hallo Corina,
ab einer gewissen Menge geht das nicht anders!;)
Da müsste ich meine Arbeit "hinschmeißen"
Aber es funktioniert sehr gut. Mit dem Intervallschalter geht es am Besten.
Kurz einschalten, wieder ausschalten usw....
Gruß, Max.

DSC02931.JPG
DSC02921.JPG
DSC02919.JPG
DSC02922.JPG
DSC02924.JPG
DSC02923.JPG
So, schön langsam geht auch meine Saison zu ende!:rolleyes:
Irgendwie bin ich schon froh!
Die letzten Wochen waren schon sehr, sehr stressig.:confused:
Im Folientunnel schaut es jetzt sehr gut aus! Manche Pflanzen geben noch viele vor allem große Schoten her!
Ein paar Pflanzen werde ich noch am Leben lassen, der Rest stirbt!:(
Obwohl noch viele Chilis grün sind, kommen sie runter. Die meisten reifen sowieso nach, die anderen werden weggeschmissen!
Bilder von der Ernte gibt es vielleicht schon morgen, oder anfangs der Woche.
Hab noch ein paar Bilder von div. Schoten aus dem Tunnel!1
Bitte anklicken... danke, Max!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSC02935.JPG
DSC02943.JPG
DSC02937.JPG
DSC02936.JPG
DSC02939.JPG
DSC02942.JPG
Hallo,
bis auf ca. 30 Pflanzen hab ich Alles abgeräumt!:confused:
Bilder von der Ernte gibt es erst in den nächsten Tagen.
Aber eines vorweg, ein neuer Saisonrekord steht ganz sicher ins Haus!!
Hab aber vor, bzw. unterm Ernten ein paar Bilder geschossen!
Bitte die Bilder anklicken.... Danke, Max!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Max,
kann nur sagen:RESPEKT!!!!
Hat echt Spaß gemacht deinen Anbau zu verfolgen.
So viele geile Sorten und dann auch noch so immense Ernten eingefahren....Der HAMMER!!
Na mal sehen,wo das im nächsten Jahr noch hinführt mit dir...:P

P.S.
Der kleine Hinweis auf deinem "Feuerpaste-Glas"(extrem scharf)ist etwas untertrieben:hot::sweatdrop:.
Aber einmal probiert,und der Suchtfaktor ist da.....:D.

Viele Grüße(auch an deine Familie)

Norbet

chilidrops schrieb:
Hey Max,
kann nur sagen:RESPEKT!!!!
Hat echt Spaß gemacht deinen Anbau zu verfolgen.
So viele geile Sorten und dann auch noch so immense Ernten eingefahren....Der HAMMER!!
Na mal sehen,wo das im nächsten Jahr noch hinführt mit dir...:P

P.S.
Der kleine Hinweis auf deinem "Feuerpaste-Glas"(extrem scharf)ist etwas untertrieben:hot::sweatdrop:.
Aber einmal probiert,und der Suchtfaktor ist da.....:D.

Viele Grüße(auch an deine Familie)

Norbet

Hallo Norbert,
ja diese Saison war auch ohne Sommer ein wirklich toller Erfolg!:)
Möchte gar nicht nachdenken! Was wäre da passiert, wenn auch noch ein richtiger Sommer dazu gekommen wäre!;):whistling:
Feuerpaste ist schon fast Vergangenheit! Wir möchten nächste Woche eine Paste "nur" mit Reaper und Brown Bhutlah herstellen!:hot::devil:
Claudia ist zwar von meiner Idee nicht gerade begeistert! Aber was solls, da muss sie mit durch!:P
Grüße auch an deine Familie, Max!
Ps. Ist die Red Bhutlah schon ab gereift?

Zurück
Oben Unten