ChiliSand's Saison 2013 - *Closed*

ChiliSand89

Dauerscharfesser
Hallo zusammen und noch ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch :)

Ich werde euch diese Saison auch meine Zuchterfolge (oder -misserfolge) mitteilen.
Als fast Neuling (habe letztes Jahr 2 Chili-Pflanzen geschenkt bekommen und erfolgreich weitergezüchtet :D ) will ich meine eigenen Erfahrungen machen und sehen ob das klappt ;) .

Ich fange erstmal mit 8 Sorten an, von denen ich jeweils 2 Pflanzen behalten werde.

Cherry Bomb (4)
Orange Locoto (2)
Bulgarian Carrot (5)
Habanero Chocolate (3)

Danke an dazend für die 4 Sorten.

Der Rest von Semillas
Aji Ecuadorian Orange (5)
Bolivian Rainbow (5)
Bunte Mischung (5)

aus der letzten Saison
Unbekannte sehr Scharfe (5)

Ich züchte nur mit Plastik-Schnapsbechern und normaler Blumenerde. Für Lampen, Grow-Boxen usw. habe ich in meinem keinen Studentenzimmer keinen Platz und auch nicht das Geld um mir was anzuschaffen :dodgy: , aber das das letzter JAhr so gut geklappt hat, kann ja (hoffentlich) nich so viel schief gehen. :)
Meine Pflanzen stehen am Südfenster (falls das jemanden interessiert :) )

Dann Gut Zucht würde ich mal sagen. :clap:

Eure Sandy
DSC01484 - Kopie.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Saisonstart 2013

viel erfolg. schöne sortenauswahl.
8 sorten für ne studentenbude ist völlig ok ;)

gut keim!

grüße hannsemann

Viel Erfolg. Wobei um diese Jahreszeit Kunstlichteinsatz doch etwas sicherer wäre um schöne Pflanzen zu bekommen oder noch ein paar Wochen warten.

Man kann sich auch Reflektoren bauen und hinter die Pflanzen stellen...

Auch ich wünsche dir viel Erfolg!
Schöne Sortenwahl :thumbup:
Südfenster klingt schonmal gut, gerade weil du ja ohne Kunstlicht auskommen willst.
Wenn die Sonnenstunden ausreichen, es nicht allzu warm am Fenster ist und du die Pflanzen dann später bis zu den Keimblättern in größere Töpfe packst könnte das durchaus hinhauen :)

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen und freue mich auf weitere Bilder!!

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg und vor allen Dingen viel viel Sonne. :)
Im Augenblick sieht es ja wettertechnisch nicht so gut aus, aber das kommt bestimmt noch. ;)

Danke für eure lieben Glückwünsche :)

Bilder werden auf jeden Fall folgen, sofern das mit der Zucht was wird ;) .
Mit dem Licht und der Sonne wird schon werden :/ zur Not kann ich ne Tischlampe drüber stellen, dass die kleinen den ganzen Tag schön Licht bekommen und hoffentlich nicht spargeln. Muss ja zum Glück keine Stromkosten zahlen ;).

LG Sandy

Wenn du in die Tischlampe eine Energiesparlampe mit einer tageslichtweißen oder kaltweißen Lichtfarbe (865, 6500K oder alternativ 840, 4000K) einsetzt, kannst du das so machen. Die muss natürlich nahe genug an den Pflanzen sein.

Du, so ne steckerfertige Unterbauleiste gibts schon ab 10 €. Damit macht man sicher nichts verkehrt. Oder wie mph schon gechrieben hat, wenigstens eine ESL besorgen.

Also mir wär das um diese Jahreszeit zu riskant, ohne Beleuchtung.

Dennoch viel Glück und Erfolg ! :)

Ich hatte in meinen ersten Chilijahren auch ohne Beleuchtung die Pflanzen aufgezogen. Die standen auch am Südfenster, da wars aber schon Ende Januar. Hat super geklappt. Aber gerade jetzt, und wo wenig Sonne scheint ist es halt schon unsicher. Wie schon geschrieben, einfach ne Tischlampe drüber stellen oder nochmal 3-4 Wochen warten.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, Erfolg und Spass:)

Gruss
Olli

Hab natürlich ne ESL, man muss ja auch bissl auf die Umwelt achten :laugh:
und außerdem verstellbar. ;)
Sollte am Ende doch nix drauß werden, kann ich ja später immer noch nachpflanzen. Hatte nur keine Lust mehr zu warten, Die Samen haben schon in ihrer Tüte geschrien, die konnten das wohl auch nicht mehr erwarten ;)

Das mit der Tischlampe sollte helfen. Die Sonne allein schafft zur Zeit wirklich nicht viel.
Es kommt Dir vielleicht nicht viel dunkler vor, aber der Unterschied ist schon enorm. Im gesamten Januar liegt die Sonneneinstrahlung[1] bei ungefähr 20. Ab Ende Februar kann man auch ohne Kunstlicht anbauen. Im März summiert sich das Sonnenlicht dann auf 80 und im Juni um die 160.
Wenn man bedenkt, dass die guten Chilis am Äquator das ganze Jahr mehr Sonne abkriegen, kann da im Januar in unseren Breiten nur holländisches Gemüse bei rauskommen

Ansonsten hast Du da eine schöne Sortenliste zusammen gestellt
Ich wünsch Dir viel Glück für 2013.
Gruß,
Joe

[1] für die, die's interessiert: die Einheit ist kWh/m²

Zurück
Oben Unten