ChiliSand's Saison 2013 - *Closed*

RE: Saisonstart 2013

Bildung soll ja nicht schaden, deswegen hab ich mal ne kleine Abschirmung gegen die Kälte vom Fenster gebaut. Vielleicht kommen die schneller, wenn's was zulesen gibt (oder die bleiben drin und haben keine Lust auf Bildung :( )

Geschrieben von IlmJoe - Heute 15:46
Das mit der Tischlampe sollte helfen. Die Sonne allein schafft zur Zeit wirklich nicht viel.
Es kommt Dir vielleicht nicht viel dunkler vor, aber der Unterschied ist schon enorm. Im gesamten Januar liegt die Sonneneinstrahlung[1] bei ungefähr 20. Ab Ende Februar kann man auch ohne Kunstlicht anbauen. Im März summiert sich das Sonnenlicht dann auf 80 und im Juni um die 160.
Wenn man bedenkt, dass die guten Chilis am Äquator das ganze Jahr mehr Sonne abkriegen, kann da im Januar in unseren Breiten nur holländisches Gemüse bei rauskommen

Ansonsten hast Du da eine schöne Sortenliste zusammen gestellt
Ich wünsch Dir viel Glück für 2013.
Gruß,
Joe

[1] für die, die's interessiert: die Einheit ist kWh/m²

Danke dir.Und jetzt kann ich noch ein bisschen mit meinen/deinen Lichtkentnissen angeben *muhahaha*

Geschrieben von Diavolino - Heute 13:52
Auch von mir viel Erfolg, und ja, wir wollen Bilder sehen!

Gruß Daniel

Danke. Und da ist das nächste :)

DSC014892.jpg

Irgendwie hab ich das mit den Bildern noch nich so drauf. Wenn ich die auf 100kb runter komprimiere, werden die einfach zu klein und unscharf. Gimp hilft irgendwie auch nicht so weiter.
Habt ihr vlt. nen Tipp für mich, wie ich das besser hinbekomme? Auf Externe Server will ich nicht zugreifen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChiliSand89 schrieb:
... Muss ja zum Glück keine Stromkosten zahlen ;).

LG Sandy
Wie geht denn das?

Bezüglich Bilder. Ich hab mir gestern IrfanView runtergeladen und damit meine Bilder klein bekommen bei guter Qualität. Kannst ja mal angucken in meinem Thread: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15226.html

Viel Spaß beim Züchten :)

Chicago schrieb:
Wie geht denn das?

Bezüglich Bilder. Ich hab mir gestern IrfanView runtergeladen und damit meine Bilder klein bekommen bei guter Qualität. Kannst ja mal angucken in meinem Thread: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15226.html

Viel Spaß beim Züchten :)

Wohne im Studentenwohnheim und hab da quasi ne Strom-Internet-Wasser-Flat ;) Das ist alles schon im Mietpreisenthalten

Werde IrfanView demnächst mal ausprobieren.

ChiliSand's Saison 2013-Es Keimt!

Heut gibt's mal wieder ein kleines Update von mir:
Das erste: ES KEIMT. Eine Chinense der Bunten Mischung hat es geschafft. :lol: :clapping:

Außerdem habe ich am Wochenende beim Kochen eine Packung zerstoßene Chilis mit ner Menge an Samen bei meinem Freund gefunden. Musste ich natürlich gleich einweichen und werden heute noch verbuddelt ;)
Und ein Paar normale Supermarktpaprikasamen kamen auch noch dazu. :)

Und weils noch nicht ganz reicht, wurde noch ne Kastanie eingeweicht und begraben.

Über meine Chilis hab ich mal noch ne Tüte gelegt, dass da ne höhere Luftfeuchtigkeit wird. Werde mir vlt. mal noch ein Hygromether kaufen, die sind ja nicht so teuer.
DSC01500.JPG

Und meine eingeweichten:
DSC01515.JPG

Und mein erster Keimling: :crying:

DSC01508.JPG

Danke an HabbiMetal für den Tip mit Picasa. Klappt auf jeden Fall sehr gut :)

Bis demnächst zum nächsten Update :)

RE: ChiliSand's Saison 2013-Es Keimt!

ChiliSand89 schrieb:
Und weils noch nicht ganz reicht, wurde noch ne Kastanie eingeweicht und begraben.

Stell sie am besten mitsamt Topf raus und warte auf den Frühling. Kastanien brauchen die Kälte, sonst denken sie, der Winter kommt noch und keimen nicht.

ChiliSand89 schrieb:
Und mein erster Keimling: :crying:

Warum so traurig? Der kommt schon noch aus der Erde.
Oder sind das Freudentränen?

Also das gefällt mir ja auch. Die Tüte wird wohl bald verschwinden hoffe ich

Glückwunsch zum Keimling. Sieht sehr gut aus.

Und es ist echt praktisch wenn man sich um die Stromkosten primär mal keine Gedanken machen muss.

Geschrieben von IlmJoe - Heute 16:51
(Heute 15:05)ChiliSand89 schrieb:

Stell sie am besten mitsamt Topf raus und warte auf den Frühling. Kastanien brauchen die Kälte, sonst denken sie, der Winter kommt noch und keimen nicht.

(Heute 15:05)ChiliSand89 schrieb:
Und mein erster Keimling:

Warum so traurig? Der kommt schon noch aus der Erde.
Oder sind das Freudentränen?

Die Kastanie habe ich rausgestellt, danke für den Tipp.
Und ich muss vor Freude über meinen ersten Keimling weinen.

Geschrieben von MaryMoon - Heute 17:07
ah super, der erste ist da. daumendrück das alles gut geht
Danke dir.

Geschrieben von Seneca - Heute 17:09
Also das gefällt mir ja auch. Die Tüte wird wohl bald verschwinden hoffe ich
Die kommt weg, sobald genug Keimlinge da sind. Sie ist erstmal noch drauf, dass nicht so viel Luftfeuchtigkeit verschwindet. Der Keimling steht auf jeden Fall nicht mehr drunter, sondern unter Licht. :) Der soll ja auch schön wachsen.

Geschrieben von Michi - Heute 17:34
Glückwunsch zum Keimling. Sieht sehr gut aus.

Und es ist echt praktisch wenn man sich um die Stromkosten primär mal keine Gedanken machen muss.
Danke und das ist es auf jeden Fall. :)

Glückwunsch zum ersten Keimling!!

Weiterhin alles Gute, auf dass noch viele Keimlinge nachkommen :)

Und es Keimt weiter. Heute haben eine Aji Ecuadorian Orange, eine Bolivian Rainbow und 2 Bulgarian Carrot die Fühler ausgestreckt :)

Bolivian Rainbow

DSC01522.JPG

Aji Ecuadorian Orange

DSC01523.JPG

Bolivian Rainbow

DSC01521.JPG

Die Chinense macht mir ein bisschen Sorgen. Erstens hat sie nur ein Blatt und zweitens wächst die nicht so richtig. Ist das normal? Mit dem Blatt ist wohl ne Laune der Natur. Aber sonst. :noidea:

DSC01527.JPG

Warum hast du denn die Samen so weit an den Rand der Becher gelegt. Das könnte durchaus der Grund sein, dass sie so einseitig wachsen.

Glückwunsch zu Deinen Keimlingen.

Die C. chinense sieht eher so aus, als ob die Keimblätter zusammengewachsen sind. Irgendwo hab ich das kürzlich noch gesehen.
Das ist zwar nicht normal, aber da sollte trotzdem was draus werden.
Wie alt ist denn der Keimling?

Geschrieben von airball - Heute 16:20
Warum hast du denn die Samen so weit an den Rand der Becher gelegt. Das könnte durchaus der Grund sein, dass sie so einseitig wachsen.

Dafür gibt's keinen Grund, habe einfach 5 Samen in den Becher getan und nicht so auf das "wohin" geachtet.

Glückwunsch zu Deinen Keimlingen.

Die C. chinense sieht eher so aus, als ob die Keimblätter zusammengewachsen sind. Irgendwo hab ich das kürzlich noch gesehen.
Das ist zwar nicht normal, aber da sollte trotzdem was draus werden.
Wie alt ist denn der Keimling?

Habe mir den Keimling nochmal genau angesehen. Das ist nur ein Blatt. Da Blattende hat nur einen kleinen Spalt. Er ist jetzt 3 Tage alt. Ok, das ist ganz schön wenig. Dachte der ist schon viel länger raus. Da muss ich wohl einfach ein bisschen Geduld haben. :D

Glückwunsch erstmal zu den neuen Keimlingen!

Für mich sieht das auch so aus als wären die Keimblätter zusammen gewachsen!
Das kommt vor - die Pflanze wird trotzdem wachsen.

Zurück
Oben Unten