ChiliSand's Saison 2013 - *Closed*

RE: ChiliSand's Saison 2013- Gute Nachrichten

Das Pilzgulasch seh ich ja jetzt erst, ich bekomm glatt Hunger wenn ich mir das Foto anschau! :)
Ist ja schön, wenn die Chilis noch ausreichend nachreifen, dann hats ja noch gut geklappt :)

RE: ChiliSand's Saison 2013 - Das war's vom 13er

So, wie versprochen, die nachgereiften Pflanzen in der Vase :) Hat super geklappt. Es sind auch noch ein paar dran.

DSC02043.JPG

Kann man die Samen dieser Beeren eigentlich verwenden? Oder wird das nix?

........................................................................................................................................

Hiermit wird die 13er Saison beendet. Ich hoffe ich hattet bisschen Freude an meiner Doku. Bis zur 14er Saison, diesmal dann bei den alten Hasen ;)

Achja, ich konnte meine Finger nicht Stillhalten und habe schon Cayennes und Kashmiri Mirch ausgesäht. Mann kann ja den ganzen Winter nicht ohne Pflanzen sein. :D

Wenn innen nichts mehr leicht grünlich ist und die Samen weiß sind, klappt es.

Hab die gestern noch aufgeschnitten und gesehen, dass die eher grünlich sind. Wird also nix werden.

Bei mir gibt es auch noch etwas aus der 13er Saison zu ernten. Nennt sich Nenepovi. Der Geschmackstest folgt später. Sie stand die letzten 3 Monate drin und ist endlich gereift. Sie hat fast 12 Monate gebraucht, von der Aussaat bis zur Ernte. Die Frucht hat einen Durchmesser von ca. 4 cm und hat ein sehr intensives helles rot. Ich finde auch die Form sehr ansprechend, hat etwas vonb einer kleinen Fleischtomate.

16BnypqpnzJpAyACLHmblnVUTHNBpXbEyNqx_t2QIrs=w768-h576-no

RE: ChiliSand's Saison 2013 - Letzte Ernte

ChiliSand89 schrieb:
Hab die gestern noch aufgeschnitten und gesehen, dass die eher grünlich sind. Wird also nix werden.

Hast Du Samen getrocknet? Wenn sie nicht dunkel geworden sind sollten sie schon keimen (meine Erfahrung). Habe auch schon Samen von grünen Jalas zum Keimen gebracht, die waren wohl kurz vor dem Farbumschlag...

Die Nenepovi sieht sehr cool aus! Hast Du nähere Infos zu der Sorte?

Gruß, pica

Die sieht echt interessant aus. Aber 12 Monate ist schon heftig... Trägt sie denn noch mehrere Früchte oder nur die eine bisher?

Insgesamt 2 :( Diese wird jetzt auch reif. Mal sehen ob sie es noch bis zum Wochenende schafft, ansonsten kommt sie in die Vase ;) An der Pflanze befinden sich auch nur noch eine handvoll Blätter :D Den Samen hatte ich aus einer Griechischen Gewürzmischung namens Nenepovi, wollte gerne wissen, welche Chilies das mal waren und wurde positiv überrascht.

Naja, immerhin. Da haben sich die 12 Monate ja doch noch gelohnt. Vielleicht nicht ertragsmäßig, aber immerhin zum Stillen der Neugier ;) Und wer weiß, vielleicht schmecken die am Ende richtig gut! :)

Oh ja, darauf will ich doch hoffen ;) .
Am Wochenende wird ein Geschmackstest gemacht. Bin schon gespannt, was das wird.

Da ich die Sorte sehr schön finde, hab' ich mir eine gefühlte Ewigkeit lang annuum-Bilder angeschaut :news:, was es denn sein könnte. (Für mich sieht's nach einer annuum aus)
Hot Apple: Form passt, hat aber eine runzelige Oberfläche
Kitchen Pepper: Form ist sehr ähnlich, Früchte wachsen aber aufrecht
Übrig geblieben sind: Red Cheese Pepper, Nagykuti, Paradeisfrüchtiger und Mustafa (wäre mein Tipp)
Bin auch schon gespannt auf den Geschmacks-/Schärfetest.

Gruß, pica

Die Paradeisfrüchtiger kommt der Sache ziemlich nah. Von der Form und dem Reifeprozess passt das. Mich stört bloß, dass da was von ner reinen Paprika steht.

Das wird sich ja die Tage erweisen...
:hot: oder :yawn:

Zurück
Oben Unten