ChiliSand's Saison 2013 - *Closed*

RE: ChiliSand's Saison 2013- Unfall

Super, das heitert mich etwas auf. Da habe ich wenigstens das richtige getan.
Jetzt hat die Pflanze aber auch wieder Energie, neue Blüten zu produzieren, hoffe das wird noch was.

Hallo Leute,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und euch nicht auf den laufenden halte. Ich habe nur zur Zeit Semesterferien und komischerweise keine Zeit hier im Forum zu Schmökern.

Der aktuelle Stand sieht so aus, dass fast alles abgeerntet ist. So groß war die Ernte leider nicht. :(

Dann hatte ich auch mit Thripsen zu kämpfen, da ging viel Zeit verloren, bzw. wollten die Pflanzuen nicht richtig wachsen.

Eine Unbekannte Chinense aus der Bunten Mischung habe ich identifiziert: Eine Habanero Orange. Da hatte ich rund 10 Früchte.

2 Andere Unbekannte Sorten wachsten draußen. Die eine, eine Chinense, hat ordentlich Früchte und die andere fängt langsam an, Früchte zu bilden, hoffe die werden alle noch reif. Ansonsten hole ich sie vor dem ersten Frost rein.

Ansonsten hat die Bolivian Rainbow endlich Früchte.

2 Unbekannte kommen langsam aus dem Knick. Da sie aber indoor stehen, mach ich mir darüber keine großen Gedanken, dann gibts halt im Januar die ersten Früchte :)

Bilder gibt es erst später, wenn ich meinen Laptop wieder habe.

Zum Schluss noch an mph:
Und, ist es wieder was geworden?

Leider nicht. Ich hatte sie ja in ein Glas mit Wasser gestellt, aber sie ist immer mehr verschrumpelt. Ich habe sie dann grün gegessen. War zwar nich so dolle, aber immerhin was. Die Pflanze hatte zwar Blüten angesetzt, aber durch die Thripse wollte sie nicht mehr so richtig. Habe auch den Versacht, dass da Spinnmilbem im Spiel waren. Jedenfalls habe ich sie vorsichtishalber entsorgt.

Heute gibt es endlich das versprochene Fotoupdate:

Den Start macht die Bulgarian Carrot:

Leider gibt es nur Erntefotos, bzw. sind sie schon geschnitten und müssen noch trocknen. Aber ich konnte eine Menge von Samen entnehmen. Diese Früchte sind auch nicht von meiner Pflanze, sondern von einer Freundin. Ich hatte ihr im Frühjahr ein paar Pflanzen zukommen lassen.

Auf dem Bild sieht man außerdem noch Aji Ecuadorian Orange. Auch nicht von mir, weil die Pflanze bei mir leider keine Blüten angesetzt hat und Thripse hatte. Deswegen sind die Früchte auch von besagter Freundin. Habe mal gekostet: Sie schmecken anfangs sehr süß, die Schärfe setzt aber sofort ein. Ist aber erträglich.

BC27.jpg

BC26.jpg

Weiter geht es mit Bolivian Rainbow.
Sie hat unzählige von Blüten angesetzt und alle außer eine abgeworfen. Hier hatte ich auch kleine Tierchen. Ich tippe auf Spinnmilben, weil überall in der Verzweigungen so ne Art leichtes Spinnennetz war und mini kleine Tierchen rumgekrabbelt sind. Mein Mörderdaumen hat leider nichts gebracht, aber ich konnte immerhin eine Frucht ernten :D

Von der Blüte zum Samen :)
BR26.JPG

BR25.JPG

BR27.jpg

BR28.jpg

BR30.jpg

Nenepovi:
Sie steht im Garten und braucht dringend mal Dünger, vergesse aber immer welchen mit heim zu nehmen. Nach unzähligen Blütenabwurf hat sie endlich 3 Früchte angesetzt. Ich hoffe die werden noch reif.

N14.jpg

N15.JPG

Auch im Garten steht eine unbekannte Chinense.
Anfang stand sie noch im Gewächshaus, wurde aber von Tomaten überwuchert, deswegen steht sie jetzt in einem Riesen-Topf und hat viele scharfe Früchte. Leider mir noch unbekannt. Vielleicht kann ja jemand helfen ;). Ich hoffe auch, dass die Früchte noch reif werden, weil bei uns schon sehr tiefe Temperaturen werden, zwar noch kein Bodenfrost, aber 0 Grad sind schon. Ich habe aber aus Plexiglas eine Art Dach drübergebaut und hoffe das wird noch.

4.JPG

3.JPG

Die Früchte sehen sehr unterschidelich aus. Manche sind eher rund und andere eher spitz. Saatgut ist aber von Semillas.

Jetzt kommt noch die Habanero Orange. War zu beginn auch eine Unbekannte Chinense, aber sieht stark nach Habanero Orange aus ;)
Leider nur im geernteten und getrockneten Zustand.

5.JPG

6.jpg

Zum Schluss noch die letzten beiden Chinensen. Entweder ist hier der Topf zu klein oder etwas anderes. Auf jeden Fall produzieren sie Blüten, aber so richtig wollen sie nicht dranbleiben :( Die Blätter sehen auf jeden Fall ziemlich gesund und knackig aus :)

4.jpg

5.jpg

Den Rest, also Paprika und Cherry Bomb habe ich schon abgeerntet und vernichtet :devil: :)

Das wars von mir. Ich hoffe das nächste Update brauch nicht so lange.

RE: ChiliSand's Saison 2013- Mein erstes Pulver

Heute habe ich meine Clatronic Kaffeemühle bekommen und gleich etwas Habanero Orange Pulver gemacht. Es hat einen sehr starken Geruch:

u-nWUVEIrml-etFPHdnR5zQvo7pft472yL4YPEltabs=w332-h577-no

DSC02019.JPG

DSC02025.JPG

Heute Abend gibt es dann Pilz-Gulasch mit Habbi-Pulver.

Vor allem ist ein ein großer Spaß für die ganze Familie, wenn man den Deckel gleich kurz nach dem Mahlen hochnimmt......:devil: :rolleyes:

Pilz-Gulasch, hört sich gut an. War gerade Einkaufen und hatte keine Ideen.....hättest du das nicht früher posten können. :D

Gruß Christian

Hihi, nein so böse bin ich nicht. Obwohl meine Mitbewohner schon ein bisschen Chilli-Staub vertragen könnten. :devil:

Ich hatte mir vor einiger Zeit das Chili Buch von Harald Zoschke zugelegt, da sind einige einfache Rezepte drin, unter anderem das. Aber dir fällt bestimmt auch was leckeres ein ;)

RE: ChiliSand's Saison 2013- Ich liebe mein Habbi-Pulver

Das ist so fies, was du da machst. Einfach solche Folterbilder hier rein stellen.
Jetzt weis ich aber, was es morgen bei mir zu essen gibt :P

RE: ChiliSand's Saison 2013- Ich liebe mein Habbi-Pulver

Hihi, ihr macht mich dafür mit euren RIESEN-Ernten neidisch. :P

RE: ChiliSand's Saison 2013- Wird das noch was?

Bei uns wird es nachts immer kälter, deswegen habe ich heute meine Outdoor-Chilis ins Haus geholt. Die eine hat wahrscheinlich schon bisschen Frost abbekommen, aber die Früchte sehen gut aus, und man erkennt schon einen Farbumschlag. Ich hoffe, dass die Früchte in der Vase noch etwas werden. Die andere steht mit Topf drin:

Foto0557.jpg

Hoffe die Früchte werden noch rot. Die Pflanze steht komplett drin

Foto0552.jpg

Frostschäden
Foto0553.jpg

Foto0559.jpg

In der Vase

Sind die Früchte denn noch wirklich fest?
Auf den drei letzten Bildern sieht das schon so aus, als ob sie mal Frost bekamen. Dann werden auch die Früchte matschig.

Ich drücke dir die Daumen, aber viel Hoffnung habe ich da leider nicht.:undecided:

Gruß Christian

Ja, die Früchte fühlen sich noch ziemlich fest an. Der hintere Teil der Pflanze sah noch ziemlich gut aus. Also ich hoffe mal das Beste.

Hab auch ein paar solcher Pflanzen, bei denen die Blätter schon ab sind.
Allerdings sind die Beeren noch super fest.
Die haben schon bei 2°C aufgegeben, Frost war garnicht nötig.

RE: ChiliSand's Saison 2013 - Gute Nachrichten

Gute Neuigkeiten:

Meine Chilis in der Vase färben sich Orange :) Sie sind auch sehr fest geworden.
Leider musste ich 2 Früchte entfernen, da war wohl schon zu viel Frost dran, ansonsten sieht der Rest super aus. Habe heute mal getestet, weil die Frucht im unteren Teil aufgeplatzt war. Hat eine gute Schärfe und ein gutes Aroma.

Eine Frage: Wenn die Früchte richtig orange sind, kann ich dann das Saatgut entnehmen oder bringt das nichts?

Fotos gibt es dann am WE.

Zurück
Oben Unten