ChiliSand's Saison 2014 - Closed

ChiliSand89

Dauerscharfesser
Bei mir geht es nun auch endlich los. Folgende Sorten werde ich 2014 anbauen:

C. Annum:
Golden Cayenne
Apache
Jalapeno Purple
Czech Black
Anaheim Hot
Joes Long Cayenne
Jalapeno TAM
Nachzipfel
Kashmiri Mirch

C. Baccatum:
Aji White Fantasy
Mini Bonnet

C. Chinense:
Habanero Orange Apple
Trinidad Scorpian Butch Taylor
NuMex Suave org.

Danke an Purzelchen, Cosi229 und Capsicum Perversum für die getauschten Sorten.

Dieses Jahr wird es auf alle Fälle viel milder. Ich möchte auch mal welche einfach so essen ;). Dass fast alles Annums sind, ist mir erst später aufgefallen, aber das macht ja nix, da kann ich umso schneller ernten ;)

Leider bin ich etwas traurig. Ich hatte mir voller Stolz die schärfte Chili der Welt bestellt. Leider wurde 2 Monate später ein neuer Rekordhalter gefunden. :undecided: Naja, hab ich halt die Zweitschärfste ;)

Zur Zeit habe ich erstmal nur Schnapsbecher beschriftet. Die Samen werden dann am Sonntag oder Montag in Salpeter eingeweicht und in vorgedüngte Erde versenkt. Bin damit letztes Jahr sehr gut gefahren und werde das wieder machen.

Im Oktober war mir langweilig und ich habe angefangen, eine Kashmiri Mirch großzuziehen. ;)

Foto0648.jpg

Kashmiri Mirch:
Foto0650.jpg

Foto0649.jpg

Dann wünsche ich euch viel Spaß bei meinem Anbauthread.

PS: Der Geschmacks- und Schärfetest der Nenepovi aus dem Anbauthred 2013 wird hier veröffentlicht!

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Vorbereitungen

Dann auch dir viel Erfolg und eine ertragreiche Saison! :) Die Kashmiri legt ja schonmal vor, da haben die Kleinen dann ja direkt ein Vorbild ;)

Auf den Geschmackstest der Nenepovi bin ich mal gespannt, wo die sich schon so lange Zeit gelassen hat. Bleibt zu hoffen, dass sie die 12 Monate gezielt in den besten Geschmack investiert hat, den eine Chili so bieten kann ;)

Deine Sortenauswahl liest sich auch interessant! Ein paar der Sorten hab ich dieses Jahr auch dabei bzw. möchte ich noch anbauen. Ich finde das immer interessant wenn man ein wenig vergleichen kann, sonst könnte man mir nämlich alles andrehen und ich würd nicht merken wenns verkehrte Sorten wären, siehe letzte Saison :D
Ich bin dieses Jahr also ebenfalls auf eine eher milde Saison eingestellt. Wobei deine Butch T den Schnitt dann ja doch wieder ziemlich anhebt :D Nicht, dass am Ende auch die milderen Sorten alleine vom Angucken schon schärfer werden :lol:

Hast dir da ja echt tolle Sorten ausgesucht! :)
Wünsche dir noch viel Erfolg und Spaß bei deiner Saison.

Deine Kashmiri sehen ja schon ziemlich gut aus. Wünsch dir viel Erfolg für deine Saison:)

Gruss
Olli

Und es geht los. Habe gerade alle 14 Samen in Salpeter eingeweicht.

Nicht, dass am Ende auch die milderen Sorten alleine vom Angucken schon schärfer werden
Na ich hoffe doch nicht ;)

Jetzt heißt es alle 5 Minuten: Nach meinen Chillis schauen, ob schon was keimt. :clap:

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Start

Habe gleich noch die Nenepovi getestet: Also, ich weiß nicht, was sie 12 Monate gemacht hat. Sie hat Null Schärfe :ohmy: und ist eher etwas bitter :angry: . Das einzig Gute, sie ist sehr saftig. Naja. War ein Versuch. Leider nix Außergewöhnliches. Achja. Zeit, um Samen zu produzieren hatte sie wahrscheinlich auch nicht. Komisches Ding.:blink:

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Start und Auswertung Nenepovi

Schade :(
Aber vielleicht ist das nur der vielbeschworene "Fluch der ersten Beere" und die zweite wird umso besser. Um mal optimistisch zu bleiben ;)

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Start und Auswertung Nenepovi

Das könnte sein. ;) Die 2. Steh jetzt in der Vase und färbt sich um. Mal sehen.

Die Samen sind jetzt unter der Erde. Es kann los gehen. :D

DSC02064.JPG

Ach ja. Komischerweise ist noch eine Rocoto dazugekommen :whistling:

Deine Sortenliste gefällt mir sehr gut!
Wahrscheinlich weil ich selbst davon 2 Pflanze und du auch nicht so
Chinensen lastig planst.
Das ganze Superhot zeugs kann ja eh keiner essen :hot:
Ich wünsch dir auf jeden Fall eine super Sesion.

Ps: Falls du den Rekordhalter doch noch anbauen möchtest, ich hab noch HP22B Samen von Semillas übrig :cool:

Geschrieben von clappingmarkey - Heute 22:34
Komischerweise... Lol
Kennt man ja gar nicht, sowas... Big Grin
:rolleyes::rolleyes:

Geschrieben von Method - Heute 22:40

Das ganze Superhot zeugs kann ja eh keiner essen Hot

Ps: Falls du den Rekordhalter doch noch anbauen möchtest, ich hab noch HP22B Samen von Semillas übrig Cool

Danke dir. Ja das stimmt, vieles ist einfach zu scharf . Danke für das Angebot, aber ich habe im Moment genug Pflanzen. Liege schon über dem Limit ;) . Vielleicht nächstes Jahr.

Es geht los. Über das Wochenende ist einiges gekeimt.

Den Anfang hat die
Jalapeno TAM mit 2 Keimlingen
Czech Black mit 1 Keimlich und
Rocoto Grandi Hybride gelb davon sind alle 9 Samen im Keimbeutel aufgegangen.

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Es keimt!

Nicht schlecht, Glückwunsch zu den ersten Keimlingen! :clap:
Mit 9 Rocoto- Samen hast du aber ordentlich was vor! ;)

RE: ChiliSand's Saison 2014 - Es keimt!

Ich behalte von jeder Sorte nur 1 Pflanze. Den stärksten Keimling behalte ich. Ich hatte nur viele Rocoto-Samen und war mir nicht sicher, ob das im Keimbeutel funktioniert. Das es alle sind, hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben Unten