Chilitagebuch eines Anfängers

Chilischaf

Jalapenogenießer
Beiträge
133
Tag 1 (28.04.2008)
Ich weiß, dass ich spät dran bin mit der Chiliaufzucht. Allerdings habe ich den Vorteil, dass mir ein Wintergarten zur Verfügung steht und ich deshalb etwas länger anbauen kann, wenn ich die Pflanzen rein hole. Wird schon! :D
Am ersten Tag ging's erstmal in den Baumarkt und anschließend in den Gartenfachhandel. Und dann nochmal in den Baumarkt, weil der Gartenfachhandel mehr als das Doppelte für so'n Gewächshaus haben wollte. Die grundlegendenden Sachen, wie Torfquelltöpfe, Gewächshaus und noch ein bisschen Zubehör wurden gekauft, an der Kasse fanden sich noch die reduzierten Samen der Sorten De Cayenne und Kekova.
Außerdem kamen die Samen von PiriPiri an (danke!), das waren die Sorten Aci Biber, NuMex Big Jim, Candlelight und Ancho Mulato.
Also begann die Aussaat in denTorfquelltöpfen, anschließend wurden sie in's Gewächshaus gesetzt und eine "Belegungsliste" angefertigt.
So sah's aus:
tag1.jpg


Tag 3 (30.04.2009)
Bisher hat sich nichts getan.
Allerdings wurde das angefangene Gewächshaus mit Samen der Sorten Tam Jalapeno, Bhut Jolokia, Bolivian Rainbow und Pasilla Bajio gefüllt. Außerdem wurde ein zweites Gewächshaus frei, dass nun die Sorten Hungarien Ellow Way Hot, Anaheim, Jalapeno Early, Scotch Bonnet Jamaican Red, Serrano Tampiqueno, Habanero Red, Habanero Chocolate und eine kleine Tomate beheimatet, die ich allesamt von Familienmitgliedern ergattern konnte. Außerdem noch freie Plätze für die Samen, die ich bald vielleicht von matze und purzelchen bekomme :)
Mal hoffen, dass sich in den nächsten Tagen was mit den Samen tut ;)

Tag 5 (02.05.2009)
Noch ist nichts passiert. Aber ein Samen, der nicht ganz in der Erde verbuddelt sicht, hat schon eine sichtbare "Ausdellung". Ob da wohl bald ein schönes Pflänzchen rauskommt? :rolleyes:

Tag 7 (04.05.2009)
Da tut sich nichts! :(

Tag 8 (05.05.2009)
Juhu, aus einem Torfquelltöpfchen kommt was weißes raus!
Noch ganz klein und guckt noch nichtmal richtig aus der Erde, aber es kommt!

Laut Chiliaussaatplan müsste das eine Serrano Tampiqueno sein.
Ich freu mich :w00t:
tag8.jpg


Tag 9 (06.05.2009)
Ich ernenne hiermit Serrano Tampiqueno zum Schnellkeimer 2009. Von
denen ist jetzt schon die zweite sichtbar, die erste ist auch ein
bisschen weiter aus der Erde gekommen.
Bei den anderen Sorten tut sich noch nix.

Ach doch. Eine Bolivian Rainbow hat auch ein Stück von sich aus der Erde gestreckt. :)
 
Wenn du Glück hast, bekommst sie Samstag. Aber so schnell, wie die Post hier momentan mal wieder ist, wunder dich nicht, wenn es erst nächste Woche wird. Hatte jetzt mal wieder ein paar Briefe, die 3 Tage unterwegs waren. :dodgy:
 
Macht nichts, ich hab' ja Zeit, auf die paar Tage kommt's nicht an. Im Moment ist das Wetter ja sowieso nicht soo toll.
Habe am Wochenende jetzt sowieso nicht so viel Zeit.

Ich überlege grade, ob ich es mir zutraue, Tepin anzusäen, da ich davon auch'n paar Samen erhalten habe.
Aber ich glaube, das lass' ich lieber sein ...

Scharfe Grüße
Chilischaf
 
Manche Sorten brauchen auch etwas länger, also nicht den Kopf hängen lassen, wo andere schon fröhlich 5cm groß waren, haben sich die Habbis gerade mal blicken lassen :)
 
Habe mich jetzt doch mal ein paar Tepins eingesäät, aber nicht ins Gewächshaus, sonder einfach so in'nen Topf.
Schadet es eigentlich, wenn man in der ersten Zeit mit wasserverdünntem Kamillentee wässert und besprüht?
 
Ich denk nicht dass es schadet, aber wenn die Jiffies in nem
geschlossenen Gewächshaus stehen, sollten sie eigentlich ne Weile
feucht bleiben und du musst gar nicht großartig Sprühen.

Hoffe es sprießt bald schön bei dir.
 
Chilischaf schrieb:
... De Cayenne und Kekova...Aci Biber, NuMex Big Jim, Candlelight und Ancho Mulato... Tam Jalapeno, Bhut Jolokia, Bolivian Rainbow und Pasilla Bajio ... Hungarien Ellow Way Hot, Anaheim, Jalapeno Early, Scotch Bonnet Jamaican Red, Serrano Tampiqueno, Habanero Red, Habanero Chocolate und eine kleine Tomate Außerdem noch freie Plätze für die Samen, die ich bald vielleicht von matze und purzelchen bekomme :)

Äh wow was ne Liste :w00t: Ich hoffe du hast nen ziemlich großen Wintergarten, 150L Erde, sauviele Töpfe und verdammt viel Zeit.

Chilischaf schrieb:
Mal hoffen, dass sich in den nächsten Tagen was mit den Samen tut ;)

Nur Gedult ;) Ist am Anfang oft unerträglich spannend auf die ersten Kleinen zu warten. Aber immer wieder wunderbar wenn sie ihre Köpfchen aus der Erde strecken.
Besprühen schadet nicht wenn du´s net übertreibst- ob´s wirklich was bringt :huh:
 
Soviele, wie das klingt, sind das gar nicht.
Von den meisten Sorten habe ich nur zwei bis drei Samen versenkt, wovon wahrscheinlich
längst nicht alle keimen werden. Sind halt viele Sorten, aber manch anderer hier hat ja
zwanzig Pflanzen der gleichen Sorte :D

Der Wintergarten ist schon etwas größer, den müssen sich die Chilis allerdings mit Wellensittichen teilen, die dort beheimatet sind ;D Aber ich denk, die werden sich vertragen - solange die Sittiche die Chilis nicht wegfuttern.
Ansonsten haben wir viele sonnige Fenster und so, das wird schon gehen.
 
Chilischaf schrieb:
Soviele, wie das klingt, sind das gar nicht.
Von den meisten Sorten habe ich nur zwei bis drei Samen versenkt, wovon wahrscheinlich
längst nicht alle keimen werden.

OK das relativierts wieder a weng. Ich hab aber auch schon Keimraten unterschätzt ;)

Chilischaf schrieb:
Sind halt viele Sorten, aber manch anderer hier hat ja
zwanzig Pflanzen der gleichen Sorte :D

Hä wer hat 20 von der gleichen Sorte :huh:

Chilischaf schrieb:
Aber ich denk, die werden sich vertragen - solange die Sittiche die Chilis nicht wegfuttern.

Oder andersrum :D

Chilischaf schrieb:
Ansonsten haben wir viele sonnige Fenster und so, das wird schon gehen.

Wird schon was werden. Zur Not kannste ja immernoch welche an Bekannte(oder mich) abtreten.

Gruß matze
 
Na gut, zwanzig Pflanzen ist vielleicht übertrieben. Aber das jemand fünf mal die gleiche Sorte hatte, ist hier nun wirklich keine Seltenheit. So wird's bei mir nicht sein, jede Sorte nur ein bis zwei Mal (wenn überhaupt).

Naja, alles zu Keimraten, Überlebensraten und so ist denke ich bis jetzt nur Spekulation. Wird sich zeigen, wieviele aufgehen und was werden und wieviele eingehen. Lieber zuviele als zu wenig Pflanzen :)

Wird schon was werden. Zur Not kannste ja immernoch welche an Bekannte(oder mich) abtreten.
Naja, aber das würde Probleme mit'm Versand geben. Kleine Pflanzen knan man ja grade noch so verschicken, aber große Büsche (die sie hoffentlich werden)?
Notfalls setz ich sie beim Nachbarn ins Gewächshaus, die Tomaten dadrin sind dann höchst wahrscheinlich ja sowieso schon geerntet ;D
 
Chilischaf schrieb:
Lieber zuviele als zu wenig Pflanzen :)

Ja stimmt auch wieder.

Chilischaf schrieb:
Naja, aber das würde Probleme mit'm Versand geben. Kleine Pflanzen knan man ja grade noch so verschicken, aber große Büsche (die sie hoffentlich werden)?

War doch blos´n Joke :)

Chilischaf schrieb:
Notfalls setz ich sie beim Nachbarn ins Gewächshaus, die Tomaten dadrin sind dann höchst wahrscheinlich ja sowieso schon geerntet ;D

Ist gar keine schlechte Idee. Du kannst ja mal ganz höflich nachfragen und eventuell was von deiner Ernte abgeben.
 
Na das ist ja eine schöne Mischung die Du da heuer anbaust! :thumbsup: Da wünsche ich Dir eine gute Ernte.

Fliegen die Wellensittiche denn frei im Wintergarten rum? Kosten werden sie die roten Beeren bestimmt mal denn die Schärfe können sie nicht spüren und neugierig sind die wie irre. :D Hoffentlich schmecken ihnen dann die Chilis nicht besser als Hirse. :p
 
Jup, die Sittiche flattern frei im Wintergarten rum. Sind etwa 25m², die sie da Freiflug haben ;)
Chilis beziehungsweise allgemein Paprikas sind ja auch sehr gesund für Wellensittiche, aber die
Pflanzen sollen sie trotzdem nicht anknabbern. Werden sie sich aber wohl nicht von abhalten lassen ... :)
Naja, bis zum Herbst ist's ja noch 'ne Weile hin.
 
Chilischaf!
Was haste den für Wellis?
Das sind unsere zwei Flugkünstler ( Schauwellis )

b5x26hcd.jpg


LG Heiko
 
Nur der Versuch macht klug. :thumbsup:

Kacken die Sittiche denn nicht den ganzen Wintergarten voll? Ich hatte lange Zeit Vögel und so klein die auch sind, die produzieren alle 20 Minuten einen kleinen Haufen und das summiert sich. Aber hat auch Vorteile: so hast Du immer frischen Vogelkot den Du zum leichteren Ankeimen von bestimmten Wildsorten gebrauchen kannst. :laugh:
 
Zurück
Oben Unten