Chilitagebuch eines Anfängers

Doch, das machen die schon ;)
Aber der Wintergarten ist halt eigentlich primär für die Sittiche, denen geht's darin auch super.
Und wenn man regelmäßig sauber macht, dann hält sich das auch in Grenzen.
Ich habe nur Angst, dass die mir meine Chilis ankoten :D

Stimmt, zum Keimen kann ich den eigentlich verwenden. Noch
garnicht auf die Idee gekommen. Dann werd' ich das morgen mal
mit Tepin ausprobieren ;D

Habe im Moment kein "Gruppenfoto" der Sechs, aber das liefer ich morgen nach :)
Sind fünf Hansi Bubis und ein Halbstandard.
 
Mein Vater züchtet Brieftauben, hält sich aber in Grenzen er hat jetzt im Frühjahr mit den Jungvögeln nur um die 140 Vögel. Zu mir sagt er ich übertreibe mit meinen Chilis und mit meinen Tieren. Woher ich das blos habe? :rolleyes:
 
Chilischaf schrieb:
Na gut, zwanzig Pflanzen ist vielleicht übertrieben. Aber das jemand fünf mal die gleiche Sorte hatte, ist hier nun wirklich keine Seltenheit. So wird's bei mir nicht sein, jede Sorte nur ein bis zwei Mal (wenn überhaupt).

Von manchen Sorten MUSS man einfach mehr haben als ne Menge die grade mal zum Probieren reicht :rolleyes: Ich nehm mal als Beispiel die von fast jedem heissgeliebten Jalapenos. Was soll ich da mit 1 oder 2 Pflanzen anfangen? Die hab ich ja schon während des Wachstums im vorbeigehen leergefuttert :cool:

Aber das wirst du sicher auch nächstes Jahr anders machen. Warts mal ab :p

LG Harald
 
Richtige Jalapenos hab' ich garkeine, nur "Tam Jalapenos", die etwas milder sein sollen. Davon aber auch fünf Samen versenkt :rolleyes:
Außerdem dient das ganze ja eigentlich auch dazu: von jeder Sorte mal probieren, damit ich weiß, welche ich nächstes Jahr dann anbaue.
 
Hallo,

Chilischaf schrieb:
Richtige Jalapenos hab' ich garkeine, nur "Tam Jalapenos", die etwas milder sein sollen. Davon aber auch fünf Samen versenkt :rolleyes:
Außerdem dient das ganze ja eigentlich auch dazu: von jeder Sorte mal probieren, damit ich weiß, welche ich nächstes Jahr dann anbaue.

Tam Jalapenos sind doch die etwas mildere Art der Jalapenos.
Daran hätte ich auch noch interesse, aber ich denke für die Aussaat in diesem Jahr wäre ich dann wohl doch schon nen bissel spät, gelle?


Viele Grüße
Mathias :)
 
Von den Tam Jalapenos habe ich leider keine Samen mehr.
Ich hab' noch Samen der Sorte "Jalapeno Early" und frage mich grade, warum
die noch nicht ausgesäät wurden. Werde ich dann wohl heute nachholen.

Scharfe Grüße
Chilischaf
 
;)

Kamillentee spülung/giessen ist übrigends unbedenklich.
Soweit ich mich erinnere ist Kamille antibakteriell.
 
Habe die Gewächshäuser jetzt mal in den Wintergarten gesteellt. Dort sind's angenehme 30 Grad :)
Vielleicht hilft's ja, das Keimen zu beschleunigen.
 
Nachdem ich gelesen habe, das 30°C zu viel sind, habe ich die Gewächshäuser wieder in mein Zimmer geholt.
Dabei sind die Schilder abgefallen und die Töpfe durcheinandergekugelt.
Ich weiß jetzt also nurnoch bei zwei von drei Häusern, welche Pflanzen welche sind :rolleyes:
 
30°C sind noch ok. Sehr viel höher würde ich allerdings nicht gehen.
 
Tag 5 (02.05.2009)
Noch ist nichts passiert. Aber ein Samen, der nicht ganz in der Erde verbuddelt sicht, hat schon eine sichtbare "Ausdellung". Ob da wohl bald ein schönes Pflänzchen rauskommt? :rolleyes:
 
immer schön feucht halten. Die Samen dürfen beim Keimen nicht austrocknen :) gerade wenn sie nicht ganz versenkt sind, ist die Gefahr groß, dass sie austrocknen und "im Keim ersticken".
Bei mir waren die schnellsten nach 8 Tagen da, alles zwischen 8 und 21 ist unbedenklich.
 
Na nach 7 Tagen wird sich auch noch nicht so viel tun, zumindest nicht bei den meisten. Immer schön geduldig bleiben. :)
 
Ist nicht so leicht, geduldig zu sein.
Die sollen sich mal beeilen :p
Schön feucht sind sie :)
 
Zurück
Oben Unten