Chilitigers 2023

:wideyed::wideyed::wideyed: Wer hat dass denn gesagt :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed:
Ich hatte mich mit Heike @Chili-Kiekindiewelt, darüber unterhalten und Sie hatte mir gesagt,
dass Ihre Jala White, wohl eeewig gebraucht hat, bis die mal von von Weiß auf Rot umgefärbt hat.

..lassen sich super überwintern
Dafür, hab ich ja leider keinen Platz. Ich hab nur eine 1Zi. Wohnung. Und überwintern, auf dem
Fensterbrett, über der warmen Heizung, klappt einfach nicht. Hab ich mal, mit einer kleineren
Wuschel-Chili versucht. Das Ende, war dann eine "fröhlliche" Spinnmilbenparty!! :wtf:

Meine Empfehlung? Versuchs nochmals!!!!
Mach ich ja, aber eben erst nächstes Jahr, denn jetzt, sind alle Plätze im Mini-GWH, wieder
belegt.

Das macht mir Hoffnung!
Nur Mut, das wird schon klappen! :cool: Meine Babys, spargeln zwar am Anfang immer, aber die
werden dann einfach, beim Pikieren, radikal tiefer gelegt! :thumbsup:

Edit: Jetzt sehe ich, hätte nur dein Profil richtig lesen müssen :facepalm::laugh:
:whistling::D
 
:wideyed::wideyed::wideyed: Wer hat dass denn gesagt :wideyed::wideyed::wideyed::wideyed:
Bei mir jedes Jahr einer der ersten und reichtragendsten Sorten überhaupt.
Und lecker sind sie auch noch und tragen das ganze Jahr über...lassen sich super überwintern

Meine Empfehlung? Versuchs nochmals!!!!
Ups, Karin, ich habe im letzten Jahr eine komplett andere Erfahrung gemacht. Ich hatte die Pflanze von Alexander. Die anderen Jalapeños von ihm waren viiiiiiel schneller und viiiiiel aromatischer. Aber hübsch ist sie definitiv. :)
Gibt es vielleicht mehrere Linien von der Jalapeño White?

Edit: Ich habe gerade noch einmal in meinem 2022er Thread nachgeschaut. Auf dem letzten fast Ende September geposteten Foto war sie noch weiß. Da war die erste Ernte bei allen anderen Jalas schon gaaaanz lange durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chili-Kiekindiewelt Es ist schon interessant wie jeder da seine eigenen Erfahrungen hat 🤔
Ich hab auch gerade mal nachgeschaut. Ich hab am 2. März 2022 die Samen in den Boden gebracht.
Dieses Bild entstand am 20. Juli
Jalapeño White.jpg


Und wie man auf dem Bild sieht, ist die Pflanze komplett voll mit Beeren.
Geschmacklich...ok. da gibt es sicher noch aromatischere Jalas. Aber grundsätzlich kann man sie immer empfehlen

Dieses Jahr ist das Moto bei mir ja Ertragsanbau und da kamen wirklich nur reichtragende und auch frühe Sorten in Frage. Und da musste ich nicht 2x überlegen, ob die angebaut wird oder nicht. Deshalb war ich auch so erstaunt, als ich das von Sandra gelesen hab und wollte sie damit motivieren
 
Und wie man auf dem Bild sieht, ist die Pflanze komplett voll mit Beeren.
Ertragsanbau und da kamen wirklich nur reichtragende und auch frühe Sorten in Frage.
Jap, ertragreich ist sie! Bei mir aber nicht früh und "weiß" wollte ich sie dann doch nicht so gerne verzehren. ;)
Es ist schon interessant wie jeder da seine eigenen Erfahrungen hat 🤔
Ja, Hammer, oder???
 
Ich hab am 2. März 2022 die Samen in den Boden gebracht.
Ist sehr intressant zu sehen, dass es mit Kustlicht und GWH, wohl doch entschieden
schneller geht. :wideyed: Wenn ich, mit nur Tageslicht, erst Anfang März aussäen würde, könnte
ich die Ernte vergessen, da meine Balkonsaison, meistens schon Mitte, spätestens Ende
Oktober, vorbei ist. :sorry:

Dieses Bild entstand am 20. Juli

Und wie man auf dem Bild sieht, ist die Pflanze komplett voll mit Beeren.
Weist Du noch, wie lange es dann gedauert hat, bis die ersten Beeren, Rot und Vollfeif waren?
Stand die Pflanze, bei Dir draußen, oder im GWH??

Geschmacklich...ok. da gibt es sicher noch aromatischere Jalas. Aber grundsätzlich kann man sie immer empfehlen
Wie scharf, waren denn Deine Beeren? Ich hatte eine Probierbeere, von Gabi @ToTy bekommen
und ich kann mich nur noch erinnern, dass mir die sehr gut geschmeckt hat. Und da ich ein
bekennendes Schärfeweichei bin, muss die wohl eher mild und auch ein bischen süß gewesen sein. :happy:

als ich das von Sandra gelesen hab und wollte sie damit motivieren
So habe ich das auch verstanden. :happy::thumbsup:
Da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich heute mal in dem Aussaattöpfchen rumgewühlt.
Da hat sich leider gar nix getan. Nicht das kleinste Wurzelspitzchen. :( Nach Durchsicht
meines Samenbestandes, musste ich feststellen, dass ich aus der Probierbeere, wohl anscheinend
leider keine Samen getrocknet hatte. :arghh: Daher mussten es, bei meiner Aussaat, wohl die 3 Original-Shopsamen
gewesen sein, die ich auch, von Gabi bekommen hatte.
@ToTy: Hast Du die Jala White, dieses Jahr, auch wieder dabei? Und wenn ja, hat die Keimung, bei
Dir geklappt? Original-, oder selbst geerntete Samen?

Lg Sandra
 
Bei mir haben 11 von 12 gekeimt. Aussaat war am 26.1.

Liebe Sandra
Weist Du noch, wie lange es dann gedauert hat, bis die ersten Beeren, Rot und Vollfeif waren?
Werde ich gerne mal nachschauen
Stand die Pflanze, bei Dir draußen, oder im GWH??
Die waren auf einem Tisch im Freien
Wie scharf, waren denn Deine Beeren? Ich hatte eine Probierbeere, von Gabi @ToTy bekommen
und ich kann mich nur noch erinnern, dass mir die sehr gut geschmeckt hat. Und da ich ein
bekennendes Schärfeweichei bin, muss die wohl eher mild und auch ein bischen süß gewesen sein. :happy:
Die White und die pinata scheinen mir extrem ähnlich im Aussehen. Die White ist aber viel viel milder.
An der Hot Chili Challenge, war die pinata die erste Chili, die sie essen mussten und viele gingen da schon in die Knie :whistling:
Dieses Jahr fang ich glaub anders an die Leute zu quälen:sneaky:
:roflmao:
So habe ich das auch verstanden. :happy::thumbsup:
:kiss:
 
Bei mir haben 11 von 12 gekeimt. Aussaat war am 26.1.
Sehr gute Keimquote! :cool::thumbsup: Ich wäre schon glücklich gewesen, wenn bei mir, eine Einzige, gekeimt hätte. :arghh:

Werde ich gerne mal nachschauen
Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Die waren auf einem Tisch im Freien
Gut zu wissen! Dann müsste die ja, auch auf dem Balkon, sehr gut tragen. :happy:

Die White ist aber viel viel milder.
Genau deshalb, wollte ich die ja unbedingt haben. :inlove:

Nein leider nicht.
Schaaaade! Dann hast Du wahrscheinlich, auch keine Samen getrocknet, oder??

Lg Sandra
 
Irgendwie scheine ich, mit meinen Jalapenosorten, dieses Jahr auf Kriegsfuß zu stehen. :(
Jalapeno White und Gringo, schlummern grade noch, inzwischen zum 2ten Mal nachgelegt,
auf der Heizung. Heute, Tag 5, tut sich noch nix. Ich geb denen jetzt noch, bis nächstes
Wochenende. Dann ist Schluß! Wenn die bis dahin nicht wollen, dann will ich auch nicht mehr!

Bei der Jalapeno Biker Bill´s, hab ich zwar einen Keimling, aber der noch mini-kleine Ansatz,
zum ersten, echten Blattpaar, steckt schon seit längerem fest und da tut sich nix mehr.

Die einizige Jalasorte, die mir grade richtig Spaß bringt, ist die Mattapeno. :inlove:
Die nur Grünen Pflänzchen, werde ich wohl nicht behalten, aaaber es hat auch geklappt,
mit Weiß!!! 😍


Bei der Purple Flash, hat es auch ohne Verhütung der Mutterpflanze, wieder geklappt! :cool:
2 von 4 Keimlingen, sind dunkel. Einer, hat sogar ein "Hasenöhrchen" Keimblatt. :happy:


Meine einzige Chinense, die Orion, war leider sowohl bei der ersten Aussaat, als auch in der
Nachlegerunde, leider ein Totalausfall. Sehr schade, denn ich hatte mich soooo sehr darauf
gefreut. :arghh: Ich hab jetzt mal noch eine andere Chinensesorte ins Rennen geschickt. Wenn die
auch nicht wollen sollte, wird das wohl das erste Jahr bei mir, in dem es keine Chinense geben wird.

Sehr viel Freude, hab ich auch, mit der oraaaangen ;) Mini-Blockpaprika Sweet Julie. :cool::thumbsup:


Bei der Sweet Palemo Braun, wollte leider nur 1, von 3 Samen keimen, aber dieser Eine,
hat inzwischen ganz stolz, seine Flügelchen ausgebreitet. 😍


Und dann ist mir noch, vor ein paar Tagen, so riiichtig das Pflanzenherz aufgegangen. :inlove::inlove::inlove:
Letztes Jahr, wollte nur 1, von 8 Samen keimen und der Fruchtansatz kam so spät, dass es
leider keine Ernte mehr gab. :( Dieses Jahr, wollte auch nur 1, von 5 Samen keimen, aber ist
der nicht putzig süß? Ich hab Sie soooooo lieb, die kleine NuMex NoBasco. 😍😍😍😍😍


Vg Sandra
 
tröste dich, ich hab dieses JAhr über 25 FRISCHE Samen von der Rocoto Olive Mini in die Keimbox gelegt..selbst nach 36 Tagen ist keine einzige bisher gesschlüpft...langsam hab ich das Gefühl, das denen 28 Grad Keimboxtemperatur zu warm sind....hingegen die CHilis. Paprikas und Chinensen keimen bei 28 Grad innerhalb von 3-8 Tagen...
 
Das ist natürlich doof, wenn Deine Olive Mini, mal so gaaar nicht will, aber wenigstens hat es bei Dir,
mit dem ganzen Rest geklappt! :thumbsup: Das kann ich bei mir, leider nicht behaupten. :(

Ich hab heute mal, in meinem Samenfundus gewühlt und noch ein paar andere Jalapenosorten gefunden,
die aber alle schon älter sind. U. a. auch noch Originalsamen, der Yellow Jalapeno von @Hangu.
Die Töpfchen sind schon beschriftet, aber noch keine Erde eingefüllt. Ich bin so unschlüssig, soll ich, oder
soll ich lieber nicht?? Das könnte, bei nur Tageslicht, zeitlich schon seeeeehr knapp werden!!! :wideyed:

Vg Sandra
 
komm..meine Jalas sind auch erst seit 3 oder 4 Tagen in der Keimbox.-.... wenns nicht grad die korkigen Sorten sind reifen die noch früh genug ab
 
Ich bin doch schon da! :p

.meine Jalas sind auch erst seit 3 oder 4 Tagen in der Keimbox.-....
Bei Dir, klappt das ja auch, mit der schnellen Keimung, aber meine Jalas hassen mich dieses
Jahr wirklich!!! :banghead: :arghh:

wenns nicht grad die korkigen Sorten
Nein, nix Korkiges dabei. Es geht um:
- Yellow Jalapeno
- Jalapeno NuMex Primavera und
- Jalapeno Giant (Jalapeno x "irgendeine" gelbe Paprika) @moppeliwan: Welche, war das gleich nochmal???

reifen die noch früh genug ab
Okeeeey, dann werde ich die mal noch verbuddeln. Aber könntest Du denen dann bitte erst mal
sagen, dass sie keimen sollen, bevor wir uns dann übers rechtzeitige Abreifen unterhalten?!! :woot:

Vg Sandra
 
Zurück
Oben Unten