Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2022

Hast du die Kugelkarotten schon mal in der Variante angebaut ob das von der tiefe her funktioniert? Bin ja eigentlich auch auf Balkonien daheim, daher kmmer interessiert was man/ Frau mit dem wenigen Raum anstellen kann....
 
Hast du die Kugelkarotten schon mal in der Variante angebaut
Nein, das ist das erste Mal.

ob das von der tiefe her funktioniert?
Warum sollte das nicht funktioniern? Die werden ja auch nicht recht viel größer
als Radieschen. Bei einem Kugeldurchmesser, von ca. 4cm, wird geerntet.

Bin ja eigentlich auch auf Balkonien daheim, daher kmmer interessiert was man/ Frau mit dem wenigen Raum anstellen kann....
Da kann man jede Menge anstellen! :D Wenn die Radieschenernte bei mir durch ist,
versuche ich es noch mit Mini-Kopfsalat. Der soll, laut Beschreibung, nur so groß, wie
eine Grapefruit werden. Ich bin schon sehr gespannt. :cool:
 
Wow, Radieschen.... Kugelkarotten.... hört sich gut an, da freu ich mich schon auf die dann kommenden Fotos.

LG Monika
 
Heute in der Früh, wurde ich durch ein zaghaft klägliches "Hallooo???" aus der Küche, geweckt.
Da ich alleine wohne und normalerweise auch keine "Hallos" im Kopf habe :whistling:, musste ich natürlich
gleich mal nachschauen, was da los ist!
Meine kleinen Mini-Sonnenblümchen, haben dann ganz leise angemerkt, dass sie zu Zweit, in
einem Töpfchen, Beklemmungsgefühle hätten und ich ihnen doch bitte jeweils eigene Schuhe
anpassen sollte.

Okeeey meine Damen, wie Ihr wollt:

Und jetzt husch husch, schnell zurück, aufs Fensterbrett.


Meine kleine Avocado, hat das Umtopfen sehr gut überstanden und wächst brav weiter. 😍


Lg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tomaten, sind wieder ein ganzes Stück gewachsen. Sie spargeln fröhlich, vor sich hin. :rolleyes:
Aber zum Glück, laaange nicht so schlimm, wie letztes Jahr, als ich Alle entsorgen musste.



Darum bin ich dieses Jahr, doch sehr zuversichtlich, dass es gut klappen wird und ich auch
endlich wieder eigene Tomaten ernten werde. :cool::thumbsup:

Wenn ich mir teilweise Eure Bilder so anschaue, dann finde ich immer noch, dass meine Tomis
noch etwas klein sind, dafür, dass es nun recht bald, in die Endtöpfe gehen wird, aber egal, sie
wachsen und der große Endtopf und die Sonne, werden es schon richten! :happy:

Sweet Cream


Mila


White Beauty


Zlatava


Golden Konigsberg


Mirabell (Momentan etwas gelblich um die Nase, aber das wird trotzdem was werden!! :cool:)


Mein einziges Sorgenkind, ist die kleine blaue Zimmertomate. Die ersten 2 echten Blätter,
sind leider vertrocknet und mussten entfernt werden....

.... und wachstumsmäßig, kommt die leider mal so gar nicht, aus dem Quark! :(

Kleine, sooo wird das nix, also mach endlich hinne!!!!

Lg Sandra
 
Meinen 2 türkischen Mini-Schlangengurken, geht es hervorragend. 🤩
Leider kann ich, aus Platzgründen, nur Eine behalten, aber auch die Andere, wird ein gutes,
neues Zuhause bekommen. :thumbsup:


Auch meine MexMiGus, machen sich sehr gut. :cool:


Oh oh, hier muss driiiingend pikiert werden, sonst erdrücken die sich noch gegenseitig. :woot:
Da habe ich es bei der Aussaat, wohl etwas zuuu gut gemeint. Aber man weis ja vorher nie,
wie gut die Keimrate ist. :whistling:
Basilikum Rubin

Frisch gekeimt, am hellen Küchenfenster, waren die Keimlinge noch dunkellila.
Aber dann mussten sie, platzbedingt auswandern, ans nicht ganz so helle Wohnzimmerfenster.
Dort sind sie dann leider etwas blass geworden, aber das macht nix, denn bald, wenn sie draußen
in der Sonne stehen, wird sich das ganz schnell, wieder ändern. :happy:


Beim griechischen Strauchbasilikkum, war die Keimrate leider nicht so gut.
Aber ist nicht schlimm, ein paar sind es ja doch noch geworden. :happy:

Da ich noch nie vorher Strauchbasilikum hatte und somit das Wuchsverhalten nicht kenne:
Kann ich alle 4 Pflänzchen zusammen, mit entsprechendem Abstand zueinander, in einen
14er Rundtopf pikieren? Oder lieber kleiner, in einen 9er Vierkant?
Welche Höhe und Breite, kann so ein einzelnes Pflänzchen erreichen?
Muss/sollte man da später auch, ab und zu entspitzen, oder einfach wachsen lassen?

Lg Sandra
 
griechischen Strauchbasilikum
Hab ich dieses Jahr auch zum ersten Mal!
Welche Höhe und Breite, kann so ein einzelnes Pflänzchen erreichen?
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es ähnlich wächst, wie normales Genoveser Basilikum. Das werden ziemliche Büsche so 60cm Höhe und 40cm Breite.

Hier zwei Bilder aus der letzten Saison:

IMG_20220511_124154.jpg

Anfang Juni 2021

IMG_20220511_124649.jpg

Mitte Juli 2021

Wichtig beim Basilikum ist halt, das man niemals einzelne Blätter erntet, sondern ganze Teile der Triebe erntet ✂️ . Ganz so, wie es @Edi beim Rückschnitt macht. Nur die verbliebenen Blätter bleiben dran :)
Je öfter zurückgeschnitten wird, desto stärker verzweigt es sich und desto stärker treibt es wieder durch (natürlich werden auch die Verzweigungen wieder zurückgeschnitten)...
Kann ich alle 4 Pflänzchen zusammen, mit entsprechendem Abstand zueinander, in einen
14er Rundtopf pikieren?
Wenn Du den Platz hast, würde ich jeder Pflanze einen eigenen Topf spendieren; bzw. zumindest mal einer einen eigenen und die anderen zusammen lassen.
Ich dünge Basilikum im adulten Stadium genauso kräftig, wie Chili und Tomate.

Sry fürs zusammen :rolleyes: Viel Erfolg mit dem Basilikum! Mach Dir mal lecker Pesto davon :drool:
 
Ich würde jetzt mal darauf tippen, dass es ähnlich wächst, wie normales Genoveser Basilikum.
Nein, tut es nicht. Die Blätter sind viel kleiner und die Pflanzen sollen auch nur bis zu
40cm hoch werden.
Hier z. B. steht, dass es buschig wächst. Aber von entspitzen, steht da eben nix.
Und deshalb frage ich mich halt, ob das auf dem Foto, wirklich nur eine Pfanze ist,
oder doch Mehrere??

bzw. zumindest mal einer einen eigenen und die anderen zusammen lassen.
Ja, sooo werde ich es machen! :thumbsup:

Je öfter zurückgeschnitten wird, desto stärker verzweigt es sich und desto stärker treibt es wieder durch (natürlich werden auch die Verzweigungen wieder zurückgeschnitten)...
So mach ich das, bei meinen Basilikum Rubin, auch immer. War letztes Jahr echt
faszinierend zu sehen, was man durch mehrmaliges Entspitzen, so alles aus einer
einzelnen Pflanze rausholen kann! 😍

Dankeschön, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir hier zu antworten. :thumbsup:

Falls hier aber doch noch Jemand reinschauen sollte, der das Griechische Basilikum,
schon mal angebaut hat (und das sind ja doch so Einige), würde ich mich freuen, evt.
doch noch gesagt zu bekommen, wie Ihr das so macht und ob echt aus einer Pfanze,
so eine ganze Kugel wächst?

Lg Sandra
 
Ich habe blauen Basilikum und "großes Grünes" dieses Jahr im Anbau und handhabe es wie bisher jedes Basilikum: Ich entspitze. Und es läuft für die Küche aktuell gut. In einigen Tagen wird es in den Garten umziehen.

Deine Sorte habe ich nicht im Anbau.
 
Da sich meine rosa Knoblauch, da hinten an der Wand, so einsam gefühlt hat ;),
habe ich Ihm heute nette Gesellschaft dazu gestellt.


Meine Kollegin, sprach von einem KLEINEN, bewurzelten Himbeerableger. :whistling:
Nicht falsch verstehen, ich finde die Pflanze echt super und bin total happy damit,
aber wenn Sie mich jemals fragen sollte, ob ich von Irgendwas einen großen
Ableger haben möchte, dann würde ich, glaub ich Angst bekommen. :woot::roflmao:
Ich hab der Pflanze jetzt mal einen 18l Schuh gegeben.


Der Ableger hat schon Blütenknospen.



Wäre es besser, diese Blütenknospen jetzt, einmalig zu entfernen, damit sich die
Pflanze erst mal ein bischen einwurzeln kann, oder kann ich die bedenkenlos dran lassen??

Lg Sandra
 
@Chilitiger : ist das eine Sommer-/ Herbst- oder twotimer?

Da die Zweige jung aussehen, vermute ich Herbst.
Sommer tragen am zweijährigen Holz, Herbst am jungen.

Ist auch wichtig für den Schnitt.
Ich würde sie dran lassen.
 
ist das eine Sommer-/ Herbst- oder twotimer?

Da die Zweige jung aussehen, vermute ich Herbst.
Sommer tragen am zweijährigen Holz, Herbst am jungen.

Ist auch wichtig für den Schnitt.
Das habe ich meine Kollegin auch gefragt und sie hat gemeint, die fruchten
am jungen Holz, also an den frischen Trieben und nach dem Winter, schneidet
Sie nur alte Triebe, die vertrocknet sind raus. Was vom Vorjahr dann noch gut
ist bleibt dran und fruchtet angeblich auch.

Ich würde sie dran lassen.
Du meinst die Blütenknospen? Aber schwächt bez. stresst das die Pflanze nicht,
wenn die sich auch noch um die Blüten kümmern muss, obwohl sie sich doch jetzt
erst mal gut einwurzeln soll?

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten