Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2024

Chilitiger

Ohne Kunstlicht
Beiträge
4.502
Hallo! :)

Zum Glück, ist noch viel Zeit, bis es mit den Tomaten losgeht, denn meine endgültige Liste,
steht noch in den Sternen! :rolleyes: 3 von 8 Sorten, stehen schon fest, aber bei den restlichen 5,
kann ich mich einfach nicht entscheiden. :woot: Es gibt einfach viel zu Viiiiiiele, tolle Sorten, die
ich am Liebsten Alle anbauen würde. :whistling:

Aber auch wenn die Tomaten, noch in weiter Ferne sind, wurde die Allerlei-Saison 2024,
bereits eingeläutet. :happy:

Die im November gesteckten Zwergiris-Zwiebeln, spitzen schon vorsichtig, aus der Erde raus. :cool::thumbsup:


Der ebenfalls im November gesteckte, chinesische Soloknoblauch, treibt auch schon gut aus! :happy:


Die draußen überwinterten Hollandiris, die im Sommer sooo schön geblüht hatten, treiben schon
seit Ende September, wieder aus. :inlove:



Stimmt es eigentlich, dass bei Iris die Mutterzwiebel nur einmal blüht und alles, was danach dann
wieder austreibt, nur die Tochterzwiebeln sind?

Lg Sandra
 
Nach langer ja oder nein und hin und her Tüfftelei, steht meine diesjährige Tomatenliste
jetzt fest! Teilweise, sind die Samen schon etwas älter, also bitte Daumen drücken, dass
die Alle keimen wollen. 🤗

Für die großen Töpfe (13 - 18l):
- Ananas Orange
- Elfin
- Märchenengel
- Marzano Blue
- Zluta Kytice
- Toty´s Gelbe
- Cherry Brown

Für den 7,5l Topf:
- Hahm´s Gelbe

Für den etwas größeren Geländerhänger:
- Tartufo

Für den 80cm Balkonkasten:
- Paulinchen
- Gemma Space

Lg Sandra
 
Stimmt es eigentlich, dass bei Iris die Mutterzwiebel nur einmal blüht und alles, was danach dann
wieder austreibt, nur die Tochterzwiebeln sind?

Ja. Wenn es eine Iris ist, die Zwiebeln hat. (Gibt auch Iris, die aus Rhizomen wachsen).
Das trifft auf alle Blumenzwiebeln zu. Mutterzwiebel bildet die Pflanze/Blüte im ersten Jahr. Nach der Blüte wird die Energie in die Produktion der Tochterzwiebeln gesteckt, die dann im nächsten Jahr die Mutterzwiebeln für die Blüte sind.

Das ist auch der Grund warum man Blumenzwiebeln die verwildern sollen (also nicht jedes Jahr an diesem Ort neu gesteckt werden) mit größerem Abstand steckt, damit in den Folgejahren genügend Platz ist für die Tochterzwiebeln.
Aus dem gleichen Grund sollte man die Blätter verblühter Zwiebelblumen so lange stehen lassen, bis sie von alleine verwelken. Wenn man sie sofort nach der Blüte abschneidet, wird es nix mit der Bildung der Tochterzwiebeln.
 
Das trifft auf alle Blumenzwiebeln zu.
Da hab ich aber auch schon andere Erfahrungen gemacht. Meine, in einer Kiste übersommerten
Hyazinthen, blühen im Folgejahr, aus der gleichen Zwiebel raus. Zwar nicht mehr sooo dicht und
üppig, aber sie blühen. Und meine Gartenlilien im Topf, die auf dem Balkon überwintern, blühen
auch 2 - 4 Jahre, aus der gleichen Zwiebel raus, machen nebenbei, aber schon miniminikleine
Tochterzwiebelchen.
Und bei meinen im November gesteckten Tulpen, steht in der Beschreibung:
Bei Topfpflanzung: Wenn die Blätter ganz verwelkt sind, die Zwiebeln aus der Erde holen, kühl und
dunkel lagern und im Herbst wieder stecken.
 
Meine im November gesteckten Zwergiris-Zwiebelchen, wollen jetzt endlich blühen. :cool::thumbsup::inlove:


Sooo schööön!! 😍😍😍😍😍



Der chinesische Soloknofi, wächst brav vor sich hin. :happy:


Meine Tulpen:


Neben den tollen Chilipflanzen, habe ich von @Liz, auch noch ein sehr hübsches Usambaraveilchen,
aus Ihrer eigenen Blatt-Stecklingsvermehrung bekommen. :inlove: Ich bin schon sehr gespannt,
wann es zum ersten Mal blühen wird.


Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten