Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2024

Liebe @Chilitiger
Schmackhaft sehen sie aus deine Tomaten!
Kannst du mir auch nochmal die Tomatempflanzen zeigen wie sie jetzt aussehen? Oder hast du die schon weggerĂ€umt? Meine Nachbarn haben im Gegensatz zu dir recht mĂ€ĂŸigen Erfolg! Da Fault schon alles... 3 bis 4 FrĂŒchte sind auf Balkonien zu erwarten.:unsure: Ich habe immer soviel bammel vor Tomaten wegen FĂ€ulnis usw. ... hatte nie Erfolg damit... :sorry:
Auch dein Basilikum wĂŒrde mich interessieren...đŸ„°

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir auch nochmal die Tomatempflanzen zeigen wie sie jetzt aussehen? Oder hast du die schon weggerÀumt?
Dorenia, hab ich schon weggerÀumt, aber von Matty, hab ich heute,
vor der Ernte, noch ein Foto gemacht.

Meine Nachbarn haben im Gegensatz zu dir recht mĂ€ĂŸigen Erfolg!
Naja, soo toll, waren meine Erfolge, dieses Jahr auch nicht. Direkt gefault ist nix, aber ich hatte
einige aufgeplatzte Tomaten, was aber auch am Wetter liegen kann, denn es gab ja irgendwie
kein Mittelding. Entweder war es brĂŒtend heiß, oder dann gleich wieder sehr frisch-kalt, mit viel
Regen. :(
Und mir sind dieses Jahr einige Rispen, nahe am Stamm, heftig abgeknickt, obwohl die
Rispenstiele sehr stabil ausgesehen haben und ich auch keine sehr großruchtenden Sorten habe.
Das hat meinem großen Pflanzenherz, dann schon riiiichtig weh getan. :arghh:

Ich habe immer soviel bammel vor Tomaten wegen FĂ€ulnis usw. ... hatte nie Erfolg damit... :sorry:
Mit FÀulnis, meinst Du KBF (Kraut- und BraunfÀule)?? Du hast doch bei Dir, auch noch einen
Balkon oben drĂŒber, also ĂŒberdacht, oder? Wenn die Tomatenpflanzen regengeschĂŒtzt und
nicht zu dicht zusammen stehen, so dass gut Luft und Sonne drankommt, ist das zwar auch
kein 100%iger Schutz, vor KBF, aber eine sehr gute Vorbeugung. Und es gibt ja auch schon
einige KBF-resistente Freilandsorten, die auch mit Regen klarkommen.
Nur Mut und nicht gleich aufgeben!! Ich hatte auch schon Anbaujahre, wo es mit den Tomaten,
mal so gaaar nicht klappen wollte, aber ich versuche es trotzdem, jedes Jahr wieder aufs Neue.

Auch dein Basilikum wĂŒrde mich interessieren...đŸ„°
Meinem Rubin und dem kleinen Minibusch, geht es super! đŸ„ł

Das Ruin, fĂ€ngt jetzt auch an zu blĂŒhen. Wurde auch dringend Zeit, denn ohne InsektenbestĂ€ubung,
gibt es auch keine frischen, neuen Samen.

Vg Sandra

Es ist ziemlich leer geworden, auf den TomatenbÀnkchen.

Einige Pflanzen, wurden schon entsorgt.

Nur die Blue Marzano, hÀlt noch tapfer durch. Muss Sie auch, denn ich will keimfÀhige Samen haben! :happy:
😍😍😍

Bei den KrĂ€utern und BlĂŒmchen, sieht es noch gut aus! :cool::happy:

Das "Alien" ;), hatte leider nur 3 BlĂŒten geliefert, aber die, hatten toll ausgesehen. :thumbsup:

Hier in der Ampel noch Eins, das leider gar nicht geblĂŒht hat. :(

Sehr spÀt gesÀter Dill und Petersilie.

Basilikum Rubin und Minibusch. :inlove::inlove::inlove:

Die leider letzten NebenblĂŒten, der Zwergsonnenblume Suntastic.

Mit den Verbenen, im langen Balkonkasten, hab ich immer noch, jede Menge Spaß, denn
die blĂŒhen immer wieder und wieder...... . đŸ„ł:inlove:

Einfach nur wunderschööön! 😍

Vg Sandra

Ich weis gar nicht wie oft, ich heute schon draußen, auf dem Balkon war, denn ich muss Sie einfach
immer wieder, von allen Seiten anschauen, weil Sie sooooo wunderschööön ist!! 😍😍😍

Blue Marzano đŸ„ł

An der oberen Rispe, geht es jetzt auch langsam los, mit Rot. :cool::thumbsup::happy:

Es ist fĂŒr Viele, vielleicht nix Besonderes, aber ich freu mich tierisch, dass das "Alien" .......

...... ganz unerwartet, doch noch ein paar BlĂŒtenknospen nachgelegt hat. đŸ˜đŸ„ł

Vg Sandra

Auch die letzte Tomatenpflanze, ist jetzt durch und wird morgen abgerÀumt.
Optisch, waren meine Tomaten schon toll, nur geschmacklich, war leider nix dabei, was mich,
frisch gegessen, wirklich ĂŒberzeugt hĂ€tte. Alles leider eher neutral nichts sagend. :(
Wobei sich die Dorenia, als Soßentomate, echt noch gut gemacht hat. :thumbsup:

NĂ€chstes Jahr, werde ich es dann mit anderen Sorten versuchen und hoffen, dass da dann,
was geschmacklich Tolles, dabei sein wird! đŸ€—đŸ€—đŸ€—

Kennt jemand von Euch, diese Sorte und kann, aus eigener Erfahrung, etwas zum Geschmack sagen??

Meine 2 "Aliens", sind schon seltsame Pflanzen. :rolleyes: Im Sommer, hat die Eine kaum und die
Andere, in der Ampel, gar nicht geblĂŒht, aber jetzt, drehen die Beiden voll auf und blĂŒhen
sehr schön! 😍

Mich faszinieren ja immer noch, die langen "SchwÀnzchen", hinten raus. :D

Auch mein draußen ĂŒbersommernder Zimmerhibiskus, blĂŒht erst jetzt. :wideyed:😍

Letzte Woche, gab es fĂŒr den Balkon, noch 3 Alpenveilchen-NeuzugĂ€nge. :happy::inlove:

Die selbst gesĂ€te Petersilie, wuchert fleißig. :cool::thumbsup:

Vg Sandra

ZurĂŒck
Oben Unten