nach ein wenig Recherche....würde ich auf
Tripse tippen
Ich hatte Thripsen meist nur an größeren Pflanzen (die dämliche Minze verschleppt diese jedes Jahr aufs neue, selst ein Austausch der kompletten Pflanze inkl. Erde und penibler Reinigung...im Folgejahr hattte ich se wieder. Seitdem leben wir zusammen auf dem Balkon, ich habe mich irgendwie schon abgefunden, dass die wieder kommen. Letztes Jahr haben se die Chili aber weitestgehend in Ruhe gelassen...)
An den größeren Pflanzen hat man aber stets deutliche Spuren gesehen, diese kleinen schwarzen Pünktchen und diese Thripsen-typischen Blattstellen, wo das Blatt ganz dünn/durscheinend wird.
"Nur" eingerollte Blätter wären mir da jetzt nicht bekannt, aber das nur meine Erfahrung.
Ich kann mir daher irgendwie nicht vorstelen, dass dies Thripsen sind.
Sind es immer alle der Sorte die befallen sind?
Hast du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit zu prüfen?
Ich kann nicht mehr sagen bei wem ich das letzte Saison im Faden mitverfolgt hatte, aber da kam mehrfach auch das Thema der eingerollten Blätter in Kombination mit künstlicher Beleuchtung und zu geringer Luftfeuchte auf. (Dann könnte man auch kein Ungeziefer finden, und es würde erklären warum es Sortenspezifisch auftritt...ich weiß nicht ob Thripsen da wirklich so wählerisch wären und einzelen Sorten atatsächlich auslassen würden?)
sollten eigentlich Ödeme sein (die vertrocknen), habs ein wenig beim düngen übertrieben
oder ist das gar ein Pilz ?
Probiere mal ob sich der Belag abwischen lässt, wenn du mit dem Finger/vorsichtig mit dem Fingernagel drüber fährst?
Oder sind es tatsächlich Ödeme = Auswucherungen des Blattes?
Ausschauen tut es mir aber auch eher nach Überdüngung.
weiteres Vorgehen.....würde ich die Pflanzen öfters einsprühen
mögen Tripse wohl nicht so gerne
edit: gedüngt wird erstmal garnicht, sind schließlich in neue Erde getopft worden
was haltet Ihr davon ?
Einsprühen würde ich aus oben genannter Vermutung für sinnvoll halten.
Einen akuten Thripsbefall wirklich nur mit Sprühnebel eindämmen zu können... mir ist das bisher noch nie gelungen.
Erst mal nicht düngen macht Sinn.
Edit:
Viel Erfolg bei der Bekämpfung (in welcher Form auch immer)