Chiliverhütung mit Alufolie

Rockwell

Baccatumbackenhörnchen
Beiträge
580
Hallo,

ich wollte euch hier meine Methode zur Chiliverhütung zeigen.
Die Methoden zum Schutz vor Fremdbestäubung mit Teebeutel und mit Windowcolor sind den meisten bekannt. Die Methode mit Teebeutel oder anderem feinem Gewebe hat den Nachteil das viele Chiliblüten sehr klein sind und es deswegen schwer daran ein Stück Gewebe daran zu befestigen. Mit WIndowcolorwird zwar garantiert das wirklich nichts von aussen drankommt als der eigene Pollen, aber meiner Erfahrung nach fallen leider die Meisten dieser Blüten ab. Zudem fällt diese Methode für Kreuzungen aus.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine eigene Methode überlegt und sie letzten Sommer diesen Winter recht erfolgreich getestet.


Man nehme ein Stück Alufolfie ca. 3x3cm
DSC_0246~2.jpg


Dieses Steckt man sich auf den Zeigefinger und wickelt die Folie darum
DSC_0247~2.jpg


Das obere Ende wird mit einer Schere abgeschnitten
DSC_0248~2.jpg


Nun braucht man nur noch mit den Fingerspitzen die Folie um den Blütenstiel andrücken. Man kann es natürlich auch gründlicher machen, aber die Pflanze steht am Fensterbett und daher war das nicht nötig. ;)
Limon x Filius blue
DSC_0250~2.jpg


Pro Blüte braucht man so nicht mehr als wenige Minuten. Mir gefällt daran das man damit kaum Einfluss auf die Blüte nimmt und das bringt finde ich noch am meisten Früchte hervor :)

Ausserdem kann man die Folien mehrfach benutzen. Seit nur so gut und lest die abgefallenen Folien wieder auf. Alu ist logischerweise nicht biologisch abbaubar
 
Zuletzt bearbeitet:
Indoor kann ich es mir gut vorstellen.
Ein bisschen sorgen mache ich mir, ob man die Alufolie am Stiel dicht bekommt um Windbesteubung zu verhindern.

Wird die Blüte in der Sonne nicht sehr warm?
 
Alu reflektiert doch einen guten Teil des Sonnenlichts. Ich denke das wird kein Problem sein.
 
man kann wie gesagt noch etwas besser andrücken. die folie hat bei mir im sommer sogar noch bei sturm gehalten.
die temparatur ist nicht höher als ausssentemparatur
 
Mir gefällt die Idee sehr gut. Zum einen, weil ich mit Window Color auch die Erfahrung gemacht habe, dass die Blüten oft abfallen. Eigentlich immer und zum anderen, weil mir die Teebeutel-Methode sehr fummelig ist.

Ich werde sie auf jeden Fall testen. Ich hab diese Saison einige Pflanzen bei denen eine Verhütung lohnt.
 
Super Idee!
Bei Windowcolor fallen bei mir nahezu alle Blüten ab weil sie nicht bestäubt wurden und Die Teebeutelmethode ist vor allem bei Regen schlecht wenn sich der Teebeutel vollsaugt.
Deine Methode werde ich also auf jeden Fall testen. :)
 
Gefällt mir gut! Wird auf jeden Fall getestet heuer! Alles bisherige war eher - sagen wir mal - suboptimal. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Chilis früher angezogen habe und die ersten Blüten im Haus, aus denen Früchte wurden, zur Samenernte nahm. Da ist die Verhütung auch gegeben.

Mal was anderes: Chilis können von Wind bestäubt werden? :confused: Freier Pollenflug hinter die Alufolie, wenn sie nicht ganz fest gedrückt ist? Halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Die einzigen Befruchter, die wirklich in Frage kommen, sind meiner Meinung nach Insekten.
 
Chilis können auch vom Wind bestäubt werden. Am wahrscheinlichsten ist dabei eine Selbstbestäubung.
 
Ja, natürlich, die Selbstbestäubung... dran hab ich jetzt gar nicht gedacht... :banghead:

Meine Gedanken waren zu sehr auf die Fremdbefruchtung konzentriert, da denke ich, dass eine Windbestäubung äußerst unwahrscheinlicht ist.
 
Selbst wenn die Alufolie nicht ganz abdichtet sollte eine Fremdbestäubung durch Wind ausgeschlossen sein. Der einzige Weg für eine Fremdbestäubung dürften kleine Insekten sein, die eventuell unter der Folie durchkriechen. Wenn die Pflanzen nicht gerade ineinander wachsen dürfte das aber aber auch selten vorkommen.
 
Hab mir gkeich mal ca. 30 Aluhülsen gebaut und heut angebracht. Wirklich ne schöne Sache, hoffe es funktioniert.
Allerdings ist es bei Chinensen schon auch fummelig und man muss aufpassen, dass man beim festdrücken der Alufolie nicht die ganze Blüte abreißt bzw. den Stiel quetscht
 
Wenn man es ordentlich festfaltet hält das meistens ganz gut ;-)
Das Problem mit den Chinensen kenne ich. Ist allgemein nicht einfach etwas an den kleinen blüten zu machen
 
Kann sich auch ein und dieselbe Blüte selbst bestäuben, vermute schon? Ist ja der gleiche Pollen wie am Rest der Pflanze denke ich mal.

Eigentlich eine interessante Idee, mache mir aber Sorgen ob das wirklich hermetisch genug abdichtet. Werd's bestimmt mal testen.
 
Chilis sind einhäusig und zwittrig, d.h. sie sind männlich und weiblich zusammen in einer Blüte. Es gibt nur wenige Ausnahmen bei Wildsorten. Daher kann man mit dem Blütenstaub der gleichen Blüte bestäuben.
 
Wann nimmt man die Alufolie wieder ab?
Habe einige Blüten mit Alufolie verhütet. Da die Blüten nicht abgefallen sind gehe ich von einer Befruchtung aus.

Wie bekomme ich jetzt schonend die Alufolie wieder ab?

Tipp: Billige Alufolie verwenden. Bei den ersten Versuchen mit dicker Alufolie sehe ich einige Probleme auf mich zukommen.
 
Zurück
Oben Unten