Chiliverhütung mit Alufolie

Ich fands beim ersten Mal ausprobieren schon ziemlich schwierig die Folie gut um den Stiel zu bekommen, aber das liegt wohl an meinem fehlenden Feingefühl. Werde die Methode zu gegebener Zeit nochmal ausprobieren, derzeit habe ich aber leider sowieso noch nicht so viele Blüten.
 
Bisher nur bei annuums und baccatums. Bei einer Frutescense sind auch Blüten im Aluhütchen, aber ich lasse die Alufolie lieber zu lang als zu kurz dran deshalb kann ich noch nichts dazu sagen. Meine Pubescense sind noch nicht ganz so weit und Chinense habe ich nicht. ;)

Der Vorteil für mich ist vor allem, dass man die Alufolie schnell und einfach befestigen kann und dass sie sich nicht wie die Teebeutel vollsaugt wenn es mal regnet. Die Teebeutel werden dann nämlich immer sehr schwer und brauchen recht lange zum trocknen. Ich glaube das schränkt den Erfolg stark ein.
 
Ich kann aktuell berichten: von drei Alufolie -verhüteten sind drei auf Anhieb was geworden. Hab eine Referenzblüte auch markiert um zu sehen, wann ich die Alufolie ab machen kann. Sind zwar ziemliche Albinos, aber das wird noch :)
Supermethode, 3x :thumbsup::thumbsup::thumbsup: von mir und herzlichen Dank @Rockwell!!!
Windowcolor hat bei mir übrigens noch nicht funktioniert..
 
@Grün^3
ja so mache ich das auch. irgendwann sieht man dass der fruchtstiel dicker wird, den früchten macht die folie auch nicht so viel aus. die biegen die folie mit der zeit etwas auseinander

@trekkinggips
schön dass du damit gleich erfolg hattest. bei mir fallen momentan fast alle blüten ab ;)
ja meine sind dann meist auch etwas heller, das gibt sich aber recht schnell nachdem sie ans tageslicht kommen.
 
Ich benutze nicht den Finger um die Alufolie zu formen sondern einen Stift.

Ein Bleistift ist nach meiner Meinung zu dünn, ich verwende das Ende eines Lackstiftes. ca. 1,5-facher Durchmesser eines Bleistiftes.

Durch das Formen und Festdrücken an einen Stift wird die Hülle viel stabiler. Beim Befestigen bleibt so das hintere Ende in Form und die Blüte kann sich gut öffnen.

Die Erfolgsrate ist bei mir sortenabhängig durchschnittlich. Der Arbeitsaufwand ist aber sehr gering. Nicht vergessen mit z.B. einem Vibrator die Blüten regelmäßig zu vibrieren.

Extrem lästig ist, dass man nicht sehen kann, ob die Befruchtung schon erfolgreich war.
Die Idee mit der Markierung einer Referenzblüte ist gut!
 
@Anfänger2013: sehr schön, Chilibestäubung mit Vibrator! :joyful: :hilarious: :roflmao: ;) Da muß man erst mal drauf kommen!!! Meine Pflanzen standen draußen auf dem Fensterbrett wo es immer gut Wind hatte. Das hat scheinbar für die Bestäubung ausgereicht und die Alutüten sind alle drangeblieben. Die Idee mit dem Lackstift finde ich auch sehr gut! Wird beim nächsten Mal angewendet. :thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: Jlz
Chilis sind Vibrationsbestäuber:
"Die Vibrationsbestäubung (im englischen buzz pollination) ist eine besondere Bestäubungsform, die ausschließlich von Insekten praktiziert wird. Dabei erzeugen die Bienen mit ihrem Flügelschlag Frequenzen, durch die die Pollen aus den Staubbeuteln herausgeschüttelt werden und die Tiere mit dem nur schwach verklebten Pollen einstäuben."

Die Vibrationen eines Vibrators entsprechen denen eines Insekts.
Ich benutze schon einige Zeit einen Vibarator und die Bestäubungsraten sind viel höher als mit Schütteln. Besonders bei Sorten, die nicht so viele Pollen produzieren und wo die Bestäubung schwierig ist.

http://www.hna.de/wohnen/hummel-tomate-mz-1240707.html
 
Ahja, das ist eine sehr gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe jetzt auch ein paar Blüten in Alufolie, jedoch weiß ich nicht wie lange ich die am besten dranlassen soll.
 
@Anfänger2013 : das ist wirklich sehr interessant, dankeschön. :thumbsup: :)
@Mehringer : wie schon oben geschrieben hab ich auch einfach eine geschlossene Blüte im gleichen Stadium nicht verpackt aber markiert. So konnte ich sehen, ob sich schon ein Beerenansatz gebildet hatte. Als ich die Aluhütchen aufgemacht habe, waren diese genauso weit.
 
xD xD xD ich schmeiß mich weg! ich stell mir grade vor was die nachbarn fürn gesicht machen wenn man an seinem fenster steht und mit nem vibrator pflanzen bestäubt xD

trotz aller lustigkeit ist es ne gute idee wenn dadurch die befruchtung tatsächlich erhöht wird
 
Ich habe gehört es gibt auch Vibratoren in Kleinformaten, z.B. als Ring, die fallen da sicher nicht so auf. ;)
 
Vibratoren gibt es auch in neutraler Form und Farbe. Muss ja nicht der Originalabguss von Long Dong Silver in Hautfarben sein.
PS: Der Spruch "Habe gerade Sex mit meinen Chilis!" mit den Vibrator in der Hand bringt Dich einen Schritt näher an die Klapsmühle. Gefährdet sind wir ja alle!!

Eine Alternative, die ich vor Kurzem gefunden habe:
Ein Nasenhaarschneider (ca. 3,99 €) besteht aus eine Vibrationseinheit, auf der der Schneidekopf gesteckt wird. Auf den kleinen Stift der Vibrationseinheit habe ich ein 3 cm langes Stück Bambus gesteckt und festgeklebt. Das Bambusrohr hatte genau den passenden Innendurchmesser so dass es fest auf den kleinen Stift halt fand. Kein zu langes Stück Bambus verwenden, da sonst der Ausschlag der Vibration zu groß wird und so die Blüte beschädigt werden kann!
 
ich finde schon, dass es der originalabguss von long dong silver in hautfarben sein muss. wenn schon, denn schon :-P :-D

aber noch mal zum thema: meinste dass es wirklich so einen signifikanten unterschied macht ob man die blüte vibriert oder einfach die pflanze sanft rüttelt?
 
Bei Annuums, die massenweise Pollen produzieren, funktioniert alles.

Bei Chinense, die häufig nur minimale Mengen Blütenstaub produzieren bin ich indoor viel erfolgreicher.
Durch die Vibrationen werden sehr viele Pollen herausgerüttelt. Wenn man ein kleines Stück schwarze Pappe unter die Blüten hält sieht man deutlich den Unterschied.
Bei vielen Sorten werden die Vibrationen auch gut durch die Äste weitergeleitet. Alle 10 bis 20 cm den Vibrator kurz an die Äste halten und alle Blüten sind bestäubt.

Es gibt noch einen weiteren Grund weshalb der Vibrator so erfolgreich ist. Durch die Vibrationen bewegt sich die Blüte fast nicht. Der Stempel ist also inmitten der Pollenwolke. Bein Schütteln bewegen sich die Blüten viel weiter und damit wird der Pollen über eine größere Fläche verteilt. Wenn der Pollen knapp ist, sinkt dadurch die Wahrscheinlichkeit für die Befruchtung.

Letztes Jahr hatte ich große Probleme mit der Bestäubung meiner indoor Habanero, irgend Jemand im Forum hatte unabsichtlich einen Vibrator auf einem seiner Bilder und so habe ich die Methode kennengelernt. In meiner Verzweiflung habe ich bei Amazon für 7 Euro einen Vibrator bestellt und bin seitdem davon überzeugt. In onyx erkennen die Meisten gar nicht das ein Vibrator bei mir im Wohnzimmer liegt. :-) Und wenn doch hat man gleich Gesprächsstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat die Methode bisher leider zu 70 % nicht funktioniert. Das Problem war vermutlich das durch Zudrücken der Folie der Stiel leicht beschädigt wurde.

Da ich doch gerne sehen würde, wann die Blüte abfällt und ob sich etwas tut: Meint ihr ein Stück Plastikbeutel würde auch funktionieren, oder geht die Blüte kaputt wenn sie keine Luft mehr bekommt?
Man könnte z. B. eine Nylonschnur (Angelschnur) per Nadel an das Ende des Plastikbeutelchens einarbeiten. Diese zieht man vorsichtig zu und hat den Beutel gründlich und einfach verschlossen.
 
Zurück
Oben Unten