Chiliverhütung mit Alufolie

Nur leider auch an der Blüte dann ^^. Ich werde es einfach mal testen mit einem Beutelchen.

Hallo zusammen,

braucht denn die Blüte nicht auch Licht? Und wenn ich es richtig verstanden habe muss man die abgedeckten blüten schütteln, oder reicht draussen der Wind. Glaub mein Mann würde mich in die Klappse einweisen, wenn ich mit nen Vibrator auf die Chilies losgehe. Der hält mich so schon für bekloppt, haben dieses Jahr bis jetzt 58 verschiedene Chilies am Start, wenn ich noch mit nen Vibrator ankomme... neee mag mir das nicht vorstellen......

Scheinbar braucht die Blüte kein Licht, weil die Methode mit der Folie ja funktioniert. Trotzdem ist sie mir zu fummelig, ich werde es mal wie beschrieben versuchen. Die so hergestellten Säkchen sollten ja auch mehrmals verwendbar sein.

Chilis mit dem Vibrator, am besten noch vor den Nachbarn mit einem riesigen rosa Teil. :laugh:

Man kann ja auch mit den Fingern eine Art schnelles Zittern hinbekommen, das ist mir dann doch lieber.

Meine Nachtbarn kennen alle den Vibrator und seine Funktion. Daran hat sich bisher noch keiner gestört.

Links der Nasenharschneider mit 3 cm Bambusrohr auf der Vibrationsspitze. Beim nächsten Mal hätte ich die Spitze aber etwas kleiner gemacht, da die Siptze aufgrund der Länge etwas zu stark ausschlägt. Einfach ein Bambusrohr suchen, dass den passenden Innendurchmesser hat und auf die Spitze des Nasenhaarschneiders stecken und schön können auch schamhafte Chilizüchter ohne rote Ohren ihre Chilis bestäuben!

20150614_180914-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Vibrator ist in schwarz nicht soooo auffällig. Ich habe gestern mal einen bestellt.

Der hält mich so schon für bekloppt
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Bekloppten :joyful:
Bei den meisten reicht der Wind denke ich, nur wie Anfänger2013 schon geschrieben hat könnte es bei Chinensen ein Problem sein. Bei meinen Baccatums war ich nur mit rausstellen, ohne rütteln, vibrieren o.ä. zu 100% erfolgreich.
Der erste ist schon infiziert, s.o. .... :D Herzlichen Glückwunsch @mph zum neuen Spielzeug, bin gespannt, was Du berichtest, ob sich der Ertrag gesteigert hat.

Ich benutze nicht den Finger um die Alufolie zu formen sondern einen Stift.

gute idee, das mit dem stift muss ich auch mal probieren :)

Ahja, das ist eine sehr gute Idee, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Habe jetzt auch ein paar Blüten in Alufolie, jedoch weiß ich nicht wie lange ich die am besten dranlassen soll.

ich lasse einfach die folie immer so lange dran wie möglich. wenn die blüten nach 2-3 wochen nicht abgefallen sind, ist sie wohl bestäubt ;)

Bei mir hat die Methode bisher leider zu 70 % nicht funktioniert. Das Problem war vermutlich das durch Zudrücken der Folie der Stiel leicht beschädigt wurde.

Da ich doch gerne sehen würde, wann die Blüte abfällt und ob sich etwas tut: Meint ihr ein Stück Plastikbeutel würde auch funktionieren, oder geht die Blüte kaputt wenn sie keine Luft mehr bekommt?
Man könnte z. B. eine Nylonschnur (Angelschnur) per Nadel an das Ende des Plastikbeutelchens einarbeiten. Diese zieht man vorsichtig zu und hat den Beutel gründlich und einfach verschlossen.

die kunst ist es auch die folie um die blüte herum anzudrücken

mit folie sollte es auch klappen sofern die pflanze schattig steht. in der sonne wirst du mit der folie die blüten ziemlich sicher backen.

die geschichte mit dem virbator ist echt der hammer. wir lieben halt unsere pflanzen :D

Auf die Größe kommt es nicht an! :joyful:

Aber auf die Frequenz und die Vibrationsstärke!
Eine nicht zu hohe Frequenz mit hoher Amplitude ist optimal!

Meine chilis mögen am liebsten die intervallstufe lol

Nunja kommen wir mal wieder zum eigentlichen Thema zurück ;-)

Es kann ja jemand gerne mal einen versuch mit mitvibrator und ohnevibratorpflanzen zum besten geben

Meine Indoorpflanze wird übrigens durch vorbei fahrende LKWs befruchtet, dabei wackelt das ganz Haus, und da die Pflanze erhöht steht schwabbelt sie dabei wie ein Wackelpudding.
Ein Hoch auf unebene Strassen... :rolleyes:

So, ab jetzt wird die Bestäubung mit einem relativ unauffälligen Vibrator ausprobiert. Vielleicht hilft es ja bei meiner Red Thunder F5, dass sie endlich mal Früchte ansetzt.

Zurück
Oben Unten