Chilivielfalt Anbau 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sturmopfer im 330 L Topf treibt wieder schön durch .
IMG20230810190533.jpg
 
Wieso der große Topf so spät in der Saison? Bringt das noch was oder wolltest du es ihr einfach maximal gemütlich machen?
 
Die Pflanze war seit Anfang an da drin. Bis vor kurzem um die 1,8 m groß dann kam ein Ordentlicher Sturm und übrig war nur noch einige Triebe ohne Blätter.

Es handelt sich übrigens um diese Versuchspflanze: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilivielfalt-anbau-2023.42947/post-1119192

Der 330 L Topf hat sich bei Rocotos in den letzten Jahren (müssten über 10 sein ) bewährt an dem Standort. Im Besten Jahr hat eine überwinterte Pflanze in dem Topf 20 kg reife Rocotos gebracht.

Dieses Jahr war es eigentlich auch meine große Hoffnung was leider eben nicht sein sollte.
 
Immerhin treibt sie schön aus - nächstes Jahr gibts eine tolle Ernte. Hast du wirklich einen Unterschied bemerkt zwischen einem 330 L Topf und einer etwas üblicheren Größe (so 20 L-50 L gibts bei mir).
 
Immerhin treibt sie schön aus - nächstes Jahr gibts eine tolle Ernte. Hast du wirklich einen Unterschied bemerkt zwischen einem 330 L Topf und einer etwas üblicheren Größe (so 20 L-50 L gibts bei mir).

Es kommt auf die Startpflanze an. Meine Ertragreichsten Chilis in dem Topf wurden drinnen im 40 L Kübel vorgezogen und konnten beim Umtopfen aus den vollen schöpfen weil schon viele Wurzeln. Die dieses Jahr war nur im 18 L Topf voll durchwurzelt und hat gleich losgelegt nachdem umtopfen wo andere Pflanzen eben noch etwas Energie ins Wurzelwachstum stecken mussten.
Meine Größte Pflanze war 4 m hoch als die begonnen hat anzusetzen. Da würden die 40L Töpfe alle umfallen.

2020 hatten wir in der Gärtnerei ja ein Rocoto Bereich in Töpfen und da musste jeden Tag jemand die 30 und 40 L Töpfe aufstellen.

Durch die Große Grundfläche des Topfs hat die Pflanze Platz und muss nicht mit anderen um Licht konkurrieren.
 
Gestern kurzfristig einige Chilifreunde aus der Region eingeladen da die beiden Indonesier von Sedekah Benih
mich in Göppingen besucht haben und wir Spontan einen kleinen Sambal Get Together gemacht haben.
Wetter war wechselhaft aber wir haben auch einige Stunden ohne Niederschlag genießen dürfen!
Haben einige Sambals gemacht. Auf dem Bild seht ihr mein Rocoto Sambal, was ich schon lange machen wollte aber es mir bisher an reifen Rocotos gefehlt hat. Netterweise hat mir @Heiko Haller gleich eine Ladung seiner mitgebracht.
Kleine gemütliche Runde mit 9 Personen auch als kleiner Einstieg das es in Zukunft wieder mehr gemeinsame Aktionen in Form von Treffen und Co bei mir geben soll. Wahrscheinlich aber erst 2024 wenn die gröbsten Baustellen abgewickelt sind.

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.21.jpg

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.211.jpg

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.22.jpg

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.231.jpg

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.23.jpg

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.24.jpg

WhatsApp Bild 2023-08-13 um 18.09.25.jpg
 
Im Chili-Garten ist Wasserknappheit.
Vorräte wurden heute aufgefüllt aber auch Nachbarn sein Brunnen hat nicht genug hergegeben um alles zu füllen. Was es früher nie gegeben hat das dort Wasser aus war.
Wasser reicht je nach Witterung maximal 10 Tage.
Hoffe das ich jeden Tag noch eine kleine Menge aus dem eigenen Brunnen bekomme und das es vielleicht zwischen durch auch noch etwas Unterstützung von oben gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten