Chilivielfalt Anbau 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Peter-K
Das sind alle Frühbeete wie diese früher im Gartenbau sehr häufig eigesetzt wurden. Die unterschiedliche Höhe der Beet Begrenzungen waren so damit man Frühbeet Fenster mit einem Gefälle drauf legen konnte und Regen und Co dann Ablaufen konnten.
Auf den unteren 2 Bilder siehst du wenn du auf die Ecke vom Gewächshaus schaust auch noch Stapel Weise alte Frühbeet Fenster liegen.
 
Im Chiligarten wird es dieses Jahr nur noch wenig zu holen geben.
Heute viele kaputten Triebe an den Freiland Rocotos entfernt und 47 Stück ganz entfernt die werden jetzt zurückgetopft und vorbereitet fürs Überwintern.
Im Folienhaus ist noch einiges aber auch alles eher Schlecht als Recht.
Da es nur wenig zu holen geben wird konzentriere ich mich drauf den Chiligarten jetzt schon für 2024 perfekt vorzubereiten da sich hier wieder die neuen Sorten stapeln und es mir so Leid tut das von den angezogenen 700 Sorten dieses Jahr am Ende wahrscheinlich weniger als 100 wirklich etwas bringen werden. Das soll nächstes Jahr nicht wieder passieren.

Aber immerhin einige von den Wilden blühen und setzen an

364149646_672290134915583_3970366931862672411_n.jpg
 
Es ist doch noch nichtmal August - warum jetzt schon aufgeben? Da ist doch noch genug Zeit. Was ist denn mit all den Sorten passiert?

Hatten hier diverse Stürme und es ist extrem viel abgebrochen. Die Rocoto im 330 L Topf war fast 2 m hoch und voller Früchte und Blüten. Übrig sind nicht mal 80 cm. Nicht verwogen aber waren bestimmt einige kg Früchte dran.
Die 47 die jetzt schon zurückgetopf werden sind zum Teil nur noch 20 cm Hauptstamm ohne Blätter.
Aufgeben ist es ja nicht es ist einfach die Realistische Abschätzung das es mehr Sinn macht 2024 vorzubereiten als jetzt noch viel Energie in die zu stecken.
Heute gleich noch Pläne gemacht um die 20 Bäume aus dem Chiligarten zu entfernen um neue Flächen zu schaffen und wieder mehr Licht reinzubringen.
Dann fällt gleich Material an um noch mehr Hochbeete zu befüllen.
 
Das ist natürlich sehr schade. Dann macht das natürlich Sinn. Hoffe zumindest deine Wilden haben die Stürme besser überstanden.

Ja die sind im Folienhaus. Tun sich dieses Jahr nur extrem Schwer mit dem Wachsen. Erst Extreme Hitze und jetzt seit geraumer Zeit kaum Sonne und kühl. Einige wenige Pflanzen haben sich nicht unterkriegen lassen und stehen sehr gut da.
Und dem Wind noch mehr Raum zu geben? Verstehe ich nicht.

Die meisten sind Morsch und schon sehr Alt. Jetzt bei den Stürme sind in letzter Zeit viele Äste abgebrochen. Ist ein Obstbaumbestand die meisten deutlich älter als 50 Jahre.
2 Walnussbäume werden auch entfernt die verbrauchen einfach zu viel Wasser so das alles was Hang Abwärts ist zu wenig Wasser bekommt.
20 m hohe Fichten werden auch entfernt da diese einfach zu viel Schatten werfen. Da wir direkt am Wald sind fehlt Vormittags schon viel direkte Sonne und dann halt Schade wenn Abends von der anderen Seite auch noch Schatten drauf fällt.
Zudem haben wir neue Nachbarn die schon recht haben das die eingentlich zu Nah an der Grenze stehen. Stehen Teilweise weniger als 1 m vom Zaun entfernt.

Es kommen neue Obstbäume aber halt so optimert das eben auch Wartungsärmer mehr Chili und Gemüse angebaut werden kann.

Stürme sind leider in den letzten 10 Jahren immer häufiger und leider sind die Alten Großen Bäume da eher Gefahren.
 
...aber möglicherweise Sorten, die es heute kaum noch gibt. Ich bin immer hin und weg, wie toll so alte Obstbaumsorten schmecken. Eigentlich sehr schade, dass die weg müssen. 😢
Natürlich kenne ich den Zustand nicht.

Der Zustand ist leider nicht mehr sehr gut. Ist vieles sehr Morsch und treiben und tragen alle kaum noch. Vor 20 Jahren noch teilweise 1 Tonne pro Baum ernten können sind es in den letzten Jahren in guten Jahren wenn es hochkommt 100 kg

Haben die bekannten Alten Sorten über die Jahre tatsächlich ersetzt. Einige kommen da auch richtig gut dieses Jahr.
In den letzten 20 Jahren haben wir schon dutzende Bäume entfernt und regelmäßig eben durch neue ersetzt. Sind aber ein deutlich luftiger Bestand als früher.
In der Region ist der Erhalt der Alten Obstsorten aber gut organisiert und wird auch gefördert.
Am Hang Grundstück ist direkt am Weg davor ein Obstlehrpfad mit vielen Tollen Obstsorten und der dazu gehöhrende Verein kooperiert mit einer Baumschule und da gibt es regelmäßig Aktionen bei den man die günstig bekommen kann.
 
Hatten hier diverse Stürme und es ist extrem viel abgebrochen. Die Rocoto im 330 L Topf war fast 2 m hoch und voller Früchte und Blüten. Übrig sind nicht mal 80 cm. Nicht verwogen aber waren bestimmt einige kg Früchte dran.
Die 47 die jetzt schon zurückgetopf werden sind zum Teil nur noch 20 cm Hauptstamm ohne Blätter.
Aufgeben ist es ja nicht es ist einfach die Realistische Abschätzung das es mehr Sinn macht 2024 vorzubereiten als jetzt noch viel Energie in die zu stecken.
Heute gleich noch Pläne gemacht um die 20 Bäume aus dem Chiligarten zu entfernen um neue Flächen zu schaffen und wieder mehr Licht reinzubringen.
Dann fällt gleich Material an um noch mehr Hochbeete zu befüllen.
Auweiah das klingt ja echt bescheiden. Dachte schon nur bei mir läuft die Saison etwas schleppend, Verluste durch Sturm hatte ich zum Glück keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten