Chilivielfalt Anbau 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Thread geht es doch um Chilivielfalt aka Sortenerhaltung?!
Wenn ich jetzt bei Chilihaus Pflanzen bestellen würde, hast du diese dann vorgezogen? @Alexander_Hicks

Blicke da leider nicht mehr so richtig durch 😫

Danke für Deine Antwort 😊
 
@k0rna
Ich selber mache das nicht mit der Kultivierung. Bin da hauptsächlich Beratend tätigt . Habe das Sortiment entwickelt und ein großer Teil der Samen kommt aus meinem Bestand.

Was ich anbaue sind die Sortenerhaltungs Mutterpflanzen. Diese kommen nach dem der Pflanzenversand abgeschlossen ist dann in die Vermehrung in die Gärtnerei.
 
Seit einigen Wochen gibt es jeden Mittwoch Abend ein Live auf Facebook.
Vielleicht mag der eine oder andere reinschauen.

 
@k0rna
Ich selber mache das nicht mit der Kultivierung. Bin da hauptsächlich Beratend tätigt . Habe das Sortiment entwickelt und ein großer Teil der Samen kommt aus meinem Bestand.

Was ich anbaue sind die Sortenerhaltungs Mutterpflanzen. Diese kommen nach dem der Pflanzenversand abgeschlossen ist dann in die Vermehrung in die Gärtnerei.
Vielen Dank und schade, dass die nicht mehr "von dir" sind
 
Viel Erfolg :)
Aber ist das mittlerweile nicht schon recht spät, wenn die dieses Jahr noch was tragen sollen?
Ich hab ein paar Sorten, die nicht so recht wollen - aber ich warte dann lieber auf nächstes Jahr.
 
Tatsächlich sind die meisten die jetzt noch kommen Capsicum annuum.
Mit dem Aufbau kann ich die auch etwas treiben und damit sollte es bei vielen noch klappen.
Habe letztes Jahr auch noch bis Ende März so gar Capsicum chinense ausgebracht die Ende August schon sehr gut getragen haben.
Jetzt sind noch wenige Capsicum baccatums dabei und noch einige Wildarten die sich zu mir verirrt haben, die Wilden werden zur Not Überwintert
 
1 Versuchs-Rocoto steht in der "Rocoto Erde" an der wir gerade arbeiten.
Steht in 18 L .
Ich halte euch auf dem laufenden.
IMG20230326113330.jpg
 
Bin nochmals in mich gegangen und habe mich entschlossen da es einfach noch so viele Sorten sind die rumliegen und "schlecht" werden bringe ich für die letzten nur noch 2 Zellen pro Sorte aus und nicht 3. Dafür packe ich 2 Korn pro Zelle rein und nicht nur 1. So bekomme ich nochmals 225 Sorten unter und nicht nur 150.
Heute Abend wurden so die 100 Sorten ausgebracht. Jetzt sind nochmals 81 Sorten vorbereitet. Suche jetzt noch die letzten Sorten für dieses Jahr raus.
 
Rocoto-Erde - was ist daran besonders? Oder Betriebsgeheimmnis? :D

Ist halt eine Annäherung an die Abmischung mit der ich besonders gute Erfolge hatte.
Die Grundmischung ist tatsächlich auch mir nicht im Detail bekannt.
Von mir kommt die Aufdüngung und einige Zuschlagstoffe.
Was kein Geheimnis ist sondern bei mir seit vielen Jahren Pflicht bei Rocotos ist der Lava Anteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten