Chiliwelten Saison 2021

Ich kann es auch überhaupt nicht mehr erwarten die Endtöpfe fertig zu machen! Nur noch vier Wochen, dann ist es endlich soweit. Immerhin: ich glaube ich hatte noch nie so wenig Sonnenbrand wie dieses Jahr und die Pflanzen halten inzwischen zwei bis drei Stunden volle Sonne prima aus. Kann sie also dann im Mai hoffentlich durchgängig in der Sonne parken. :thumbsup:
 
Servus zusammen!

Heute gibt es mal wieder ein kleines Foto-Update. Im Prinzip ist momentan alles recht unspektakulär und vom Warten auf die Endtöpfe geprägt.

Wann immer es möglich ist, stehen die Pflanzen draußen und ich glaube tatsächlich, dass ich es dieses Jahr erstmals ohne Sonnenbrand in den Start der Outdoor-Saison geschafft habe. Zumindest halten sie die aktuelle UV-Belastung inzwischen nahezu ganztägig aus. Nur wenn so gar keine Wolken am Himmel sind, spanne ich mittags mal den Schirm auf.

1619872757578.png


In Sachen Fruchtbildung tut sich auch ein bisschen was. Die Big Jim ist erwartungsgemäß so übereifrig, dass ich ihr schon wieder etliche Früchte "weggenommen" habe. Trotzdem ist noch einiges dran, was weiter reifen darf:
1619872842428.png


An der Madame Jeanette beginnt die erste Frucht damit ganz langsam gelb zu werden:
1619872888439.png


Derartige Anstalten macht die Reaper zwar nicht, aber dafür sieht deren größte Frucht trotzdem sehr geil aus, finde ich. Ist auch erstaunlich groß. Eher mit ner Habanero vergleichbar:
1619872937953.png


Abseits der Chilis tut sich auch was und die Physalis beeindrucken mich immer wieder. Trotzdem ich ihnen nur 6 Liter Töpfe gegönnt habe, sind sie dem Regal entwachsen. Der Abstand von Gitterboden zur Lampe beträgt eigentlich ganz ordentliche 80cm, aber inzwischen stoßen sie trotzdem oben an. Da ich ungern Verbrennungen riskieren möchte, wenn sie den Spots zu nahe kommen, müssen sie jetzt am Fenster wohnen.
1619873060065.png


Nicht so tragisch, denn tagsüber können sie ja zum Glück eh meist nach draußen. Auch hier haben sich schon recht ansehnliche Lampions gebildet:
1619873120714.png


Die Goji-Beere macht sich, nachdem ich ihr anfangs echt nicht viel abgewinnen konnte (vor allem, weil ihr bei Wind ständig die Blätter abgebrochen sind) inzwischen ganz passabel. Sie hat sich nun obenrum verzweigt und bildet mehrere Seitentriebe aus. Auch die Blätter halten inzwischen. :thumbsup: Was mir bei der Pflanze aber momentan am meisten Spaß macht, ist der Inkarnatklee, den ich als "Bodendecker" bzw. Mulch-Ersatz gesät habe. Kleiner Spoiler: Das plane ich dieses Jahr in allen Endtöpfen so zu machen. Die letzten Jahre habe ich Schnittrasen genommen, aber den holen mir die Vögel immer raus und der verrottet dann im Kiesbeet. Also dieses Mal ein neuer Ansatz, der auch Optisch deutlich netter ist. :happy:
1619873334646.png


Last but not least habe ich heute mal die Töpfe mit dem Recycling-Substrat aufgeharkt. Das schaut mir sehr, sehr vielversprechend aus. Die TKS2 ist auch im dritten Jahr noch richtig schön locker, wozu das Perlite natürlich seinen Teil beiträgt. Auch die alten Wurzelreste und die Schafswoll-Pellets geben dem Substrat eine schöne Textur. Durch die "Quasi-Kompostierung" über inzwischen zwei (oder waren es schon drei?) Winter, ist die Erde deutlich dunkler geworden, sieht aber richtig schön "satt" aus. Ich freue mich drauf sie endlich in die Endtöpfe zu verfrachten:
1619873488126.png


Falls euch interessiert wie ich die über den Winter aufbereite, hier auch nochmal das entsprechende Video:

Soweit der aktuelle Stand der Dinge. Euch allen ein schönes Feiertagswochenende und bis zum nächstem Mal,
Daniel
 
Servus ihr Lieben!

Mein letztes Video-Update ist schon etwas mehr als drei Wochen her! :wideyed: Die Zeit vergeht mal wieder wie im Flug und es gibt momentan bei uns so viel zu tun, dass ich kaum zum Filmen, geschweige denn zum Einsprechen und Schneiden komme.

Heute hat es aber endlich wieder geklappt und ich hoffe, dass euch das Ergebnis gefällt. :joyful:

Eigentlich sollte es ja in diesem 11. Update den großen Umzug in die Endtöpfe für euch geben. Eigentlich, denn das Wetter hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dafür sind letztes Wochenende immerhin schon die Physalis umgezogen und einen Blick auf den aktuellen Stand der Chilis gibt es natürlich trotzdem.


Wie immer: Viel Spaß damit und ich freue mich auf euer Feedback!

Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag,
Daniel
 
Hallo liebe Chili-Gemeinde!

Nach einer gefühlt endlosen Zeit des Wartens auf besseres Wetter, meint Petrus es seit diesem Wochenende nun endlich gut mit uns. Wurde aber auch Zeit, nach diesem beschissenen Mai... :mad:

Natürlich wurde diese Gelegenheit umgehend für den Umzug ins Freie genutzt. Und dieser fand in meinem Fall, wie ja bereits mehrfach angekündigt, auf sehr üppige 40 Liter Töpfe statt. Da viel Topf auch viel Arbeit bedeutet, könnt ihr mir heute mal beim Schwitzen zusehen. ;)

Nach zwei Tagen Gartenarbeit mit zwei Kameras (na gut, Smartphones...), stand dann eine noch längere Session an Audio-Aufnahmen und vor allem Schneiden auf dem Programm. Wie gut, dass ich gerade Urlaub habe. 😎 Umso mehr hoffe ich natürlich, dass euch das Ergebnis gefällt und diesen tollen Sonntag noch ein bisschen mehr versüßt! :joyful:


Wie immer freue ich mich sehr über Kommentare, Likes und Abos!

Euch weiterhin viel Erfolg und natürlich vor allem einen super Start in die lang ersehnte Outdoor-Saison!

Gruß,
Daniel
 
Servus zusammen!

Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und seid halbwegs vom Unwetter verschont geblieben. :thumbsup:

Bei mir stand mal wieder ein kleines Video-Update an. Das Ergebnis findet ihr hier:


Am Ende des Videos gibt es auch noch eine kleine Ankündigung zu meinem neuen Video-Format "Chili Tech". Das erste Video dazu lädt gerade in diesem Moment auf Youtube hoch. Der Link folgt gleich noch. :joyful:

Euch allen einen schönen Rest-Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

Gruß,
Daniel
 
So, hier noch das versprochene Chili Tech Video mit einem Unboxing und ersten Eindrücken zum Relassy F-300 (ich weigere mich den "den Pflanzenlampe 300W" Produktnamen zu übernehmen :whistling:).

Für alle, die noch nach einer Budget-Lampe für die nächste Anzuchtsaison suchen, könnte der Prime Day Deal ab morgen durchaus interessant sein:

Kleiner Fun Fact: Nachdem ich das Board vorab mal ausgepackt und angeschlossen hatte, war ich (vermutlich einerseits durch den engen Abstrahlwinkel, aber auch durch das warmweiße Licht) kurz davor es wieder einzupacken und Relassy zurückzuschicken, mit dem Hinweis, dass das Review vermutlich ziemlich vernichtend ausgefallen wäre. :laugh: Denn das erschien mir soviel dunkler als mein ZEUS 308-XT bei gleichem Stromverbrauch, dass ich erst dachte, das taugt nichts. Spoiler Alarm: Das Board hat mich am Ende dann doch sehr überrascht.

Natürlich ist das noch kein wirklich aussagekräftiger Test und ich werde im Rahmen des Board-Vergleichs auch nochmal zusätzliche Messungen mit Reflektionswänden und fest umrissener Fläche machen. Trotzdem glaube ich, dass das Board insbesondere zum morgigen Angebotspreis durchaus eine interessante Option sein könnte.

Macht euch am besten selbst ein Bild und lasst mich wissen, was ihr dazu sagt:


Gruß,
Daniel
 
Servus zusammen!

Heute mal kein richtiges Update von mir (dafür gibt es einfach nicht genug Neues zu berichten), sondern stattdessen eine kleine Expedition ins Reich der Marienkäfer.


Ich wünsche euch wie immer viel Spaß beim Zuschauen und freue mich über Feedback!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel
 
Servus liebe Chili-Gemeinde!

Nach etwas längerer Pause gibt es heute mal wieder ein kleines Video-Update von mir:


Auch wenn die Pflanzen immerhin allesamt sehr gesund und kräftig sind, bin ich doch bisher ziemlich enttäuscht von dieser Saison. Das Wetter ist einfach seit April durchgehend eine Katastrophe - zumindest hier bei uns. Gerade heute wieder ein munterer Wechsel aus Wolken und kurzen Schauern bei einer Temperatur von 17°C. Und das am 11. April, äh, sorry am 11. Juli um 13 Uhr mittags... :banghead: Immerhin, die nächste Woche soll endlich... noch schlechter werden. :mad::arghh: Es ist echt zum Verzweifeln dieses Jahr und ich beneide jeden, der über ein Gewächshaus verfügt und dort ein paar Grad mehr erreicht. Immerhin: Gießen musste ich seit nun gut 1,5 Monaten exakt einmal. Selbst das hätte ich mir sparen können, wenn ich die Pflanzen nicht vor jedem angekündigten Unwetter unters Dach getragen hätte. Schließlich ist das Letzte, was man diese Saison noch braucht, ein massiver Hagelschaden.

Naja, letztendlich könnte es durchaus schlimmer sein und immerhin haben wir ja noch etwa 3 Monate bis zur Schlussbilanz vor uns. Wer weiß, vielleicht gibt es ja doch nochmal ein paar Wochen Chiliwetter im Spätsommer. 😎:thumbsup:

Falls ihr euch fragt, warum meine Video-Rate aktuell etwas im Keller ist: Der Grund sind die doch sehr aufwendigen Lampen-Vorstellungen. Das kostet mich immer etliche Abende und / oder Wochenend-Tage, alle Infos und Grafiken aufzubereiten, die Hersteller mit diversen Rückfragen zu behelligen sowie seitenweise Skripte zu erstellen und diese (zumindest abschnittsweise) zu lernen. Da am Ende jeder Take trotzdem noch gefühlt mindestens drei Anläufe braucht, ist auch das Filmen selbst sowie das anschließende Schneiden sehr zeitintensiv. Immerhin: Es fehlt nur noch der Verkabelungs-Teil zum ZEUS Board, dann bin ich mit der Reihe durch und habe anschließend hoffentlich wieder mehr Luft für andere Videos. Themenwünsche sind natürlich immer willkommen! :joyful:

Falls ihr die letzten beiden Lampen-Vorstellungen noch gar nicht kennt, hier nochmal die entsprechenden Videos:



Euch allen noch einen schönen und entspannten Sonntag, bis zum nächsten Mal!

Gruß,
Daniel
 
Servus zusammen!

Ich hoffe ihr habt die Unwetter der letzten beiden Wochen unbeschadet überstanden! Bei uns gab es zum Glück nur eine kleine Flut.

Heute gibt es wieder ein spannendes Update aus der Anzucht und dieses Mal ist ganz schön was los: Schwimmende Chilis und besagte Flut in der Garage, der Auftakt zum großen Lampen-Test wird gemacht und wir drehen natürlich wieder eine kleine Runde durch den Garten. Nach ein paar schönen, warmen Tagen hat sich dort nämlich endlich mal ein wenig getan. :)


Viel Spaß damit und allen ein schönes Wochenende!
Daniel
 
Hallo werte Chili-Gemeinde!

Wie im letzten Video angekündigt, sollen morgen drei der sechs noch verbliebenen Carolina Reaper Pflanzen nun in den großen Lampen-Test vorrücken. Die Frage ist: Welche Drei?

1627725097273.png


Wie ihr seht, haben sich hinsichtlich Wachstumsfortschritt zwei relativ homogene Gruppen gebildet. Dabei stehen alle Töpfe / Pflanzen, noch exakt in der Position, in der sie vor 13 Tagen ins Regal eingezogen sind. Interessant ist dabei: Die Pflanzen, die am weißen Rollo stehen (GELB) sind größer, als die Pflanzen vorn am Fenster (ROT). Ich vermute, dass die Reflektion des Rollos tatsächlich mehr Effekt hat, als das zusätzliche Licht von draußen. Sicher nicht zuletzt, weil die Pflanzen nah am Boden stehen und das Fenster draußen recht stark von Tisch und Stühlen verschattet wird. Auf der oberen Regal-Ebene sähe das vielleicht anders aus. Es zeigt aber in jedem Fall ganz schön, dass Licht-Reflektion bei der Nutzung von Kunstlicht nicht zu unterschätzen ist. Da habe ich die letzten Jahre mit meinem komplett offenen Regal viel Licht-Leistung (und Strom) verschenkt.

Aber zurück zu obiger Frage: Die Entscheidung welche drei Pflanzen in die Endrunde des Tests einziehen, möchte ich gerne den Zuschauern meiner Videos und somit auch den Lesern dieses Threads überlassen. Deshalb habe ich auf meiner Facebook-Seite einen Abstimmungs-Post erstellt. Irgendwie finde ich keine Möglichkeit von Facebook einen Direktlink zu bekommen. Aber ihr findet den entsprechenden Post ganz oben auf meiner Seite: https://www.facebook.com/Chiliwelten

Lasst mich doch gerne wissen, mit welchem Team ich eurer Meinung nach weitermachen soll!

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!

Daniel
 
Servus zusammen!

Die Entscheidung ist gefallen und die 3 Finalisten stehen unter den Test-Lampen! :joyful:


Ich bin super gespannt, wie das Experiment von hier weitergeht. Meine Vermutung ist, dass die ViparSpectra die kleinste, kompakteste Pflanze produziert, da sie den höchsten Blau-Anteil im Spektrum mitbringt. Bei Relassy und ZEUS Board bin ich noch gespannt, wie sich diese unterscheiden werden. Beide haben einen hohen Rot-Anteil und wenig Blau. Die Pflanzen sollten also etwas gestreckter wachsen, mit größeren Blättern. Beim ZEUS Board bin ich zusätzlich sehr gespannt, ob die Far Red Dioden einen Einfluss auf Blüte- und Fruchtbildung haben. Theoretisch sollte diese Pflanze als erstes zu blühen beginnen.

Soweit die Theorie. Mal sehen, ob sich die Praxis dran hält. ;)

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Daniel
 
Düngen oder nicht düngen? Eigentlich war ja mein Plan, dass ich in den Endtöpfen dieses Jahr gar nicht dünge, sondern mich ganz auf zuvor ins Substrat eingebrachte Schafswolle und Knochenmehl verlasse.

Bei der Aji Golden frage ich mich nun allerdings, ob ich ihr nicht doch mal eine Kanne Dünger gönnen sollte:

1628069180198.png


Wie man sieht, ist diese extrem voll mit Früchten behangen und ich frage mich, ob ich deren Größenwachstum noch ein wenig fördern könnte / sollte.

Zur Auswahl stünden entweder Hakaphos Rot oder Hesi. Von letzterem könnte ich entweder den Blütedünger, den "Phosphor +" oder eine Mischung aus beiden nehmen.

Was ist eure Meinung? Düngen - ja oder nein? Und wenn ja: Womit?

Gruß,
Daniel
 
Kennt ihr das? Ihr habt eine bestimmte Info schon mehrfach gehört / gelesen, euch sogar schon recht intensiv damit beschäftigt und trotzdem gerät sie irgendwie wieder weitgehend in Vergessenheit. Dann hat man wochenlang Probleme mit den Pflanzen, stößt dann durch Zufall (danke Youtube Vorschläge!) wieder auf besagte Info und denkt sich "Scheiße bin ich ein Idiot - das war doch so offensichtlich!".

So ging es mir gestern Nacht, als Youtube mir ein Video vorschlug, das ich tatsächlich nicht nur schon mehrfach gesehen hatte, sondern zu dem ich auch den zugehörigen Artikel durchgelesen und das entsprechende Tool heruntergeladen hatte. Keine Angst, ich verrate gleich worum es geht, aber ein kleiner Spannungsbogen muss sein. :rolleyes:

Wie ihr ja aus meinen letzten Reports / Videos wisst, hatten meine Pflanzen diverse Problemchen. Erst die Fatalii, die noch im Root Riot Tab von einem Moment auf den Anderen Nekrosen an den Blatträndern bekam. Dann zeigten auch noch etliche andere Pflanzen Überdüngungssymptome in der Komposterde, die ich doch extra im letzten Sommer mit verschiedenen Sämlingen getestet und für sehr gut befunden hatte! :mad: Dazu ledrige und eingerollte Blätter bei der Aji Crystal. Was zum Donner war da los? Klar, mein komplettes Setup (Licht, Lüfter, Töpfe) war neu, aber ich kannte eigentlich die Erde und die Samsung Dioden habe ich auch in anderen Aufbauten schon seit Jahren im Einsatz. Auch kräftige Umluft war für mich jetzt kein Novum und funktionierte früher meist ohne solche Probleme.

Gestern Nacht dann also die große Erleuchtung! VPD! :banghead: Diese drei Buchstaben stehen für "Vapor Pressure Deficit" und sind in etwa so wichtig für die erfolgreiche Pflanzenzucht, wie sie kompliziert sind - leider. ;) Hinzu kommt, dass insbesondere die Luftfeuchtigkeit ein Faktor ist, der sich nicht gerade leicht beeinflussen lässt. Im Zelt noch eher, aber in meiner offenen Anzucht... Ich kann ja nicht täglich drei Stunden mit offener Badezimmertür heiß duschen. Obwohl... :roflmao:

Aber zurück zum Thema. Hier zunächst einmal das Video, das mich gestern wieder auf die VPD Thematik gestoßen hat:

Und hier die Grundlagenlektion zum VPD vom gleichen Youtuber:

Und wer Mühe hat dem verbalen Stakkato im Video zu folgen, hier ein Text-Link: https://pulsegrow.com/blogs/learn/vpd
Leider scheint die Seite von Everest Fernandez, der dazu auch einen sehr guten Artikel geschrieben hat, nicht mehr online zu sein... :thumbsdown:
Es gibt auch entsprechende Artikel auf Deutsch, wenn man auf Google dazu sucht. Da diese aber alle auf Cannabis-Seiten verweisen, verzichte ich an dieser Stelle vorsichtshalber auf eine Direktverlinkung. :whistling:
Dafür gibt es hier noch ein Online-Chart, das abhängig von der Temperaturdifferenz der Blätter die entsprechende VPD-Matrix zeichnet: http://opennlabs.com/vpd/VPD_calculator.php

Kurz zusammengefasst ist VPD die Druckdifferenz zwischen Blattinnerem und Außenwelt, welche sich durch die relative Luftfeuchtigkeit der Luft sowie deren Temperatur und die Temperatur der Blätter ergibt und die Durchsatzrate von Wasser und Nährstoffen durch die Pflanze beeinflusst. Diese Info nun wieder frisch vor Augen, machen plötzlich alle meine Probleme einen Sinn: Meine RLF lag in den letzen Wochen zwischen 35 und 50% bei einer recht konstanten Temperatur von 23-24°C. Mein VPD lag also zwischen akzeptablen 1,15 kPa (50% RLF und hoher Lampenabstand im neuen Regal) und - insb. für Jungpflanzen - katastrophalen 1,76 kPa. Als wäre das nicht schon problematisch genug, habe ich ausgerechnet am Anfang, als die Pflanzen noch klein waren, besonders viel Wind ins Spiel gebracht. Vor dem Hintergrund ist es fast schon erstaunlich, dass meine Probleme nicht noch deutlich größer waren.
Das würde auch sehr gut erklären, warum meine Test-Sämlinge im Sommer, bei >60% RLF in der Wohnung wunderbar mit der Komposterde zurechtkamen, während sie zuletzt durch die Bank Überdüngssymptome zeigten.

Nun stehen meine Pflanzen seit exakt einer Woche im großen Regal, weiter weg von den Lampen und somit mit kühleren Blättern. Seitdem ist es außerdem wetterbedingt wieder etwas feuchter geworden. Mein momentaner VPD liegt bei gut 1,4 und der Venti steht seit einer Woche fast ausnahmslos still. Keine Traumwerte, aber ganz offensichtlich schon eine klare Verbesserung.

Die Aji Crystal hat inzwischen fast alle Blätter wieder aufgerollt. Nur die jungen Austriebe zeigen weiterhin die bekannten Symptome. Aber gut: mein VPD ist ja auch weiterhin zu hoch, nur eben nicht mehr ganz so katastrophal und ohne den zusätzlichen Windstress. ;)
Anhang anzeigen 225722

Auch die eher blasse Farbe der Madame Jeanette bessert sich seitdem. Gedüngt wurde nicht. Ich gehe ohnehin davon aus, dass sie zuvor durch die hohe Verdunstung einen allgemeinen Nährstoff-Überschuss aus der Erde hatte (evtl. Calcium als Problemfaktor), was dann die Stickstoff- und Eisenverwertung im Blatt gestört hat. Zumindest würde das als Erklärung zu den Aussagen im oben verlinkten Video passen:
Anhang anzeigen 225723

Dieser Erkenntnis folgend, hat meine letzte noch in einem Anzucht-Tab befindliche Hallows EVE nun erstmal einen Deckel bekommen. Die stagniert nämlich seit Tagen, hat aber noch zu wenig Wurzelbildung, als dass ich sie schon umtopfen wollte. Mal schauen, ob eine RLF von 70% einen nennenswerten Unterschied macht.

Soweit mein heutiges Update. Ich hoffe, das Thema ist für den ein oder anderen hier interessant und liefert euch vielleicht die lange gesuchte Erklärung für immer wieder auftrende Probleme in der Anzucht.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Daniel
Sehr gute Erläuterung Daniel, werd mich in diesem Jahr bzw. kommende Saison etwas besser mit dem Thema VPD beschäftigen, dank Dir.

schöne Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten