Oha, ich habe gestern unfreiwillig ein gewagtes Experiment gestartet...
Eigentlich war der Plan recht einfach: Wie im letzten Video angekündigt, wollte ich im nächsten Gießdurchlauf mal ganz normal nach Schema düngen. Immerhin war die Madame Jeanette ja ein wenig blass, untenrum... Damit sich das auch richtig lohnt, habe ich die Töpfe alle richtig schön trocken werden lassen, um dann mit dem Pumpsprüher (habe ich hier eigentlich schon Werbung für meine geliebte Gloria Hobby 125 gemacht?) gaaaaaaaanz langsam und gemütlich alle klatschnass zu gießen.
Also BioBizz mit allen Zusätzen angerührt. Beim "Grow" ein klein wenig zuviel eingeschüttet... ist halt auch schwierig mit ner Literflasche dieses teerartige Zeug auf den Milliliter genau zu dosieren. Naja, ist ja organisch, da sollten ein, zwei Milliliter mehr auf 2 Liter Gießwasser ja nichts machen.
Nachdem ich die ersten drei Pflanzen dann so zur Hälfte gegossen hatte, kam mir der Gedanke, dass ich doch mal nen Stöpsel in die Spüle machen könnte. Dann könnte ich einmal den Leitwert des aufgedüngten Gießwassers messen und dann den "Drain" in der Spüle. Also direkt mal mit dem Gießwasser angefangen und gleich die erste unschöne Überraschung: 1.900µS!
Okay, soviel zu der Erwartung, dass organischer Dünger weniger salzig ist... Also die Gloria sofort mit ner soliden Menge klarem Wasser aufgefüllt, um zumindest auf unter 1.400µS zu kommen.
Mal schauen, was das Abwasser sagt: Spritze aufgezogen und ein Pinnchen gefüllt, EC-Messgerät rein und vor Schreck fast umgefallen: 2.980µS!
Wie zum Donner konnte denn sowas passieren? Die Komposterde habe ich mit 500 bis 600µS gemessen (und das heute auch nochmal bestätigt) und die Chili seitdem nur mit den BioBizz Zusätzen und ganz selten mal ner halben Dosis "Grow" gegossen! Also nochmal kräftig mit der verdünnten Mischung weitergegossen, bis so 1/3 der Gesamtmenge wieder unten rauskam. Das hatte dann immerhin "nur" noch 2.000µS als Leitwert...
Ich bin echt mal gespannt, wie die Pflanzen das verkraften. Bisher sieht alles noch gut aus, aber die Aktion ist ja auch gerade mal nen guten Tag her. Aktuell sprühe ich besonders regelmäßig die Blätter mit destilliertem Wasser ein, um die Verdunstung etwas zu reduzieren und in der Hoffnung, über den osmotischen Sog den Salzgehalt in den Blättern etwas zu verdünnen.
Nachfolgend ein paar Bilder von heute aus der Anzucht. Schaut wie gesagt bisher nicht so schlecht aus und insbesondere die Purple Cacho blüht massiv und bildet auch bereits erste Früchte. Ich bin mal gespannt, ob ich da in den nächsten Tage noch Probleme bekomme oder nicht. Im Worst Case werde ich einfach nochmal kräftig klar spülen. Nicht ideal, aber im Notfall kann ich damit hoffentlich Schlimmeres verhindern. Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
Purple Cacho:
Purple Cacho Fruchtansatz:
Carolina Reaper:
Devil's Tongue:
Fatalii:
Madame Jeanette (die mit ihrem unzufriedenen Hellgrün das Drama in Gang gesetzt hat):
Einen schönen Abend,
Daniel