Chilizucht im Sibirien Österreichs - Sibirien macht erfinderisch

Stierwascherin

Bürofensternutzerin
Hallo Chilifreunde,

naja ganz so schlimm ist es nicht, aber heute sieht es draußen so aus ;)
wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben, wohne ich im Salzburger Flachgau auf 700 m Seehöhe. Relativ windgeschützt im Talboden, dafür aber auch von der Sonnenscheindauer nicht übermäßig verwöhnt... bis dato habe ich Pflanzen gekauft, allerdings Sorten, die man eben so kaufen kann und nichts, was zu unserem Klima passt. Heuer möchte ich es gerne mit eigener Anzucht versuchen und eine Habanero orange steht als Überwinterungsgast hier.

Die Sorten, die ich mir für die Saison 2016 ausgewählt habe, wären wie folgt:

c. annuum
- Sibirischer Hauspaprika (4/4)
- Rainbow Fire (4/4)
- Apache Chili (4/1)
- Jalapeno Early (3/2)
- Purple Jalapeno (4/3)
- Pasilla Bajio (4/1) vom 3.2.

c. baccatum
- Aji Colorado (4/0)

c. chinense
- Rocotillo (4/1)
- Scotch Bonnet (aus Supermartkchili... aus Platzgründen mal aufgeschoben)

c.pubescens
- Rocoto Gelbe Riesen (von bito) (4/2)
- Rocoto Rote Riesen (von bito) (2/1)

Eine Rainbow Fire und eine SHP sollen dann testweise Bürochilis werden. Anzucht erfolgt nächstes Wochenende bzw. Montag nach Mondkalender im Minigewächshaus mit Heizmatte und in Kokosquelltabs. Bin schon sehr gespannt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsch dir eine erfolgreiche Saison.
Hab erst jetzt deinen Thread gesehen.
Wenn du Rocotos (Gelbe und Rote Riesen) ausprobieren möchtest kannst du dich gerne bei mir melden (hab noch ein paar Samen übrig).

Viel Erfolg!

Wie ist es denn der Habanero letzte Saison ergangen? Wenn die gewachsen ist und abgeworfen hat, wird's wohl keine Probleme geben. :thumbsup:

"Bürochilis" wie ich Leute beneide welche selbst bei der Arbeit ihrem Hobby fröhnen können :thumbsup:

Viel Spass mit deinem Chili Jahr 2016 und gut Keim.

Grüsse aus Sibiren ähh Schweiz.
Marcel

@rp87 der gings letztes Jahr echt gut, ich hab sie ziemlich spät im Lagerhaus gekauft und sie ist noch echt gut gewachsen und hat gut getragen, ich hab dann noch einiges indoor abgeerntet. Beim letzten Sommer waren wir aber auch wirklich verwöhnt, beständiges Wetter, sehr warm und wenig Regen.

Jaa das mit den Bürochilis ist eine feine Sache, da freu ich mich schon drauf, die Kleinen immer um mich zu haben :D

Viel Erfolg beim Anbau!

Bei den Scotch Bonnet aus dem Supermarkt kann es passieren dass etwas anderes heraus kommt. Oft werden nämlich eine oder zwei ähnlich aussehende Annuum-Sorten als Scotch Bonnet verkauft, obwohl sie damit wenig zu tun haben.

Da sind sie nun, die lieben Kleinen. :happy:

Hab mir einen kleinen Raster gemalt, damit ich noch weiß wer wer ist :roflmao: im Moment stehen sie in der Wohnküche (wärmster Raum) und wenn des nächtens nicht geheizt wird, auf einer Heizmatte, damit sie keine kalten Füße bekommen. Temperatur seit gestern konstant um die 25 Grad :D

Dann hoffen wir mal, dass der Mondkalender seinen Beitrag leistet und warten auf das erste Baby :woot:

Danke dir! Von den meisten habe ich ja einfach 4 Samen angesetzt, wobei ich mir max. 2 Pflanzen je Sorte behalten möchte. Im Büro gibt's zum Glück einige Kolleginnen, die mir den Rest abnehmen würden, sollten es wider Erwarten mehr Pflanzen werden :laugh:

Dummerweise sind mir bei einer Bestellung von Tomatensamen und Co. noch Samen von Pasilla Bajio in den Warenkorb gefallen. :sorry: Die müssen dann auch noch unter die Erde bzw. ins Kokostab.

Auch von mir gut keim! Bin sicher dass deine Kollegen was abkriegen! :D
Die Pasilla ist ne super Sorte! Für Soßen der Hammer :thumbsup:

Zurück
Oben Unten